Gast River Tam Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Moin, ein Bekannter von mir hat folgendes Problem. Durch Zufall hat er vor einigen Monaten festgestellt, dass er mit einer Webcam beobachtet wird. Aufgestellt haben die zwei Kollegen aus seiner Abteilung, wohl um sich einen Spaß daraus zu machen. Er sprach die beiden darauf an und erklärte ihnen, dass er das unmöglich findet und sie das bitte unterlassen sollen. Nach einem Umzug in ein neues Büro hat er vor kurzem durch Zufall gesehen, dass die Webcam wieder da ist, diesemal allerdings besser versteckt. Das Kabel führt wieder zu den zwei Kollegen. Nun meine Frage; Was soll er nun tun? Die Kollegen wieder darauf ansprechen und denen das nochmal klar machen, dass es für ihn kein Spaß ist oder besser gleich zum Vorgesetzten gehen? Ich finde die Entscheidung recht schwer einerseits ist es echt das Allerletzte seine Kollegen zu filmen, andererseits möchte man es sich mit denen ja auch nicht verscherzen. Was für Konsequenzen könnten drohen? Für einen Rat wäre ich sehr sehr dankbar! Gruß River Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Einmal kann man ja noch als Scherz auffassen. Aber ein zweites mal und die Webcam auch noch besser versteckt? Ich würde direkt zum Vorgesetzten gehen und mal etwas Terror machen. Da hab ich echt kein Verständnis für. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Villain_117 Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Da schließ ich mich an! Das geht auf keinen Fall! Das ist kein spaß mehr, direkt zum Vorgesetzten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Ich würde die Webcam auch nicht anrühren und sie einfach dem Vorgesetzten zeigen. Der soll dann seine Schlüsse und Konsequenzen ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pin-ok-jo! Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 schließe mich lordy an webcam nicht anrühren, zum Vorgesetztem gehen oder die andere Methode: Webcam Kabel abschneiden und Webcam nicht anrühren......da sollen die ma ruhig weitergucken durch die Webcam und sich wundern warum sie nur schwarz zeigt (Kabel ab) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dedtu Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Was soll er nun tun? Die Kollegen wieder darauf ansprechen und denen das nochmal klar machen, dass es für ihn kein Spaß ist oder besser gleich zum Vorgesetzten gehen? Webcam abbauen und ab zu eBay damit - Sie werden dich kaum drauf ansprechen... Es sei denn es ist Firmeneigentum, dann wäre das mit eBay eine blöde Idee... Ok mal im Ernst: Natürlich nicht anrühren und ab zum Vorgesetzten und wenn der nichts unternimmt eine Stelle höher gehen, solange bis jemand etwas tut ! Schlimmstenfalls musst du schließlich davon ausgehen das deine Chefs dich ausspionieren wollen, wobei wir ja spätestens seit Lidel alle wissen das DAS nicht erlaubt ist !!! :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Ab zum Vorgesetzten, wenn dieser das Thema nicht ernst genug nimmt und keine Abmahnung erteilt, würde ich Anzeige erstatten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_nibor Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 wieso nicht direkt zum Betriebsrat gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Der Vorgesetzte sollte das regeln, und er hat zwei Arbeitskollegen weniger (im Normalfall). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pummel Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Also mal ganz ehrlich...wenn ich in dieser Situation wäre: Da würde ich die Kamera abbauen und mitnehmen (vorrausgesetzt das ist kein Firmeneigentum) :floet:...und wenn die dann noch eine Kamera aufbauen -> ab zum Vorgesetzten, aber nicht verplappern wegen der ersten Kamera^^:cool: Oder die Kamera ausbauen und so hinstellen das die Kollegen sich selbst beobachten Gruß Pummel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Oder die Kamera ausbauen und so hinstellen das die Kollegen sich selbst beobachten Genau. Und damit auch alle Möglichkeiten einer Beschwerde beim Vorgesetzten damit zunichte machen :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pummel Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ja das würde ich ja auch nur beim ersten Mal machen^^.. beim zweiten Mal (dh. wenn die nicht merken das ich mir das nciht gefallen lasse) natürlich zum chef... Oder auch beim erstenmal: Ein Foto von der Perspektive der Kamera aus machen und dann vor die Kamera kleben^^.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Oder auch beim erstenmal: Ein Foto von der Perspektive der Kamera aus machen und dann vor die Kamera kleben^^.. beim ersten Mal ist das sicherlich eine lustige Antwort, aber da es beim TE schon zum zweiten Mal vorkommt, würde ich gar nicht lange warten und direkt zum Vorgesetzten gehn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Ich finde, die Handlungen der Kollegen sind nicht lustig und sollten auch nicht durch "witzige" Aktionen beantwortet werden. Das ist ein drastischer Eingriff in die Privatsphäre des beobachteten Mitarbeiters und darf so nicht sein. Da es bereits zum zweiten Mal vorkommt, muss man dem Beobachteten dringendst empfehlen, mit dem Betriebsrat und / oder seinen Vorgesetzten zu sprechen. Die Kollegen, die die Kamera aufgestellt haben (zwei mal) haben zumindest eine Abmahnung verdient. Über Tipps wie "nimm die Kamera doch mit" und "beobachte sie halt auch" kann ich nur den Kopf schütteln. Die Aktion ist kein Scherz mehr. Schöne Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast River Tam Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Hi, erstmal danke für eure Antworten. Ich habe ihm eure Tipps weitergegeben, mal schauen was aus der Sache wird. LG River Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shinja Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Wäre nett, wenn du dann noch schreiben könntest, wie das ganze ausgegangen ist. Danke. =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast River Tam Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 So gibt was neues: Er hat es mit seinen Kollegen so klären können. Sie haben es jetzt wohl endgültig verstanden, dass es kein Spaß ist und haben wohl ein mega schlechtes Gewissen. Das Verhältnis ist natürlich erstmal nicht so wie früher... Hoffen wir mal, dass sowas nicht nochmal passiert, ansonsten wird er natürlich sofort seinen Chef einschalten (ist ne kleine Firma ohne Betriebsrat). Danke nochmal allen, die hier so schnell geantwortet haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romi Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Kündigungsgrund Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.