wolle87 Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Hallo IT`ler, meine Situation: Ich habe letztes Jahr am 01.08.09 meine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in einem sehr kleinen Betrieb angefangen (3 Leute). Mein Kollege ist ebenfalls Entwickler, allerdings nur halbtags angestellt und mein Chef ist halt alles in einer Person. Er kümmert sich mometan aber hauptsächlich um technische Dinge, also wenns Probleme bei einem Kunden gibt ist er derjenige der dorthin fährt usw. Bis Oktober letzten Jahres hat das ein Kollege gemacht der mittlerweile aber gekündigt hat. Er war im Bereich Systemintegration tätig. Ich merke immer mehr, dass Bereich Anwenungsentwicklung mich zwar generell interessiert, aber ich habe Zweifel daran ob es wirklich das Richtige für mich ist. Ich sitze den ganzen Tag vorm Rechner und hacke Code runter. Ich würde mitterlweile viel lieber im Bereich Systemintegration tätig sein, um auch so mehr Kundenkontakt zu haben. Ein Fachrichtungswechsel sollte kein Problem sein, da man ja in der Berufsschule sowieso dasselbe lernt, zumindest in den ersten zwei Jahren. Nur ich habe keine Ahnung wie ich meinen Chef darauf ansprechen soll und ich weiß auch nicht wie er es aufnehmen würde wenn ich nach einem Fachrichtungswechsel fragen würde. Ich könnte mir vorstellen das er einerseits vielleicht ganz froh wäre, denn er will eigentlich nicht derjenige sein, der zu den Kunden rausfährt sondern er will sich mehr auf die Entwicklung konzentrieren. Aber ich will auch nicht, dass er das in den falschen Hals kriegt und denkt ich hätte generell keine Lust mehr auf die Ausbildung. Ich würde die Ausbildung als Entwickler ja auch auf jeden Fall beenden falls er ablehnt. Ich weiß halt nur nicht ob sich unser Verhältnis dadurch verschlechtert wenn ich ihn jetzt darauf anspreche. Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? Bin über jeden Ratschlag dankbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 mal ganz doof gefragt: Was hindert dich daran, die Ausbildung zu beenden? Wenn du übernommen wirst, dann wirst du sowieso alles machen. Auch die Aufgaben im Bereich Systemintegration. Ich würde hier für dich die großen Vorteile sehen. Du kannst in beiden Bereichen lernen und dir die Kenntnisse abgreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.