chuckneschi Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 hallo, wollte mal nachfragen, ob mir jemand helfen kann. und zwar versuche ich eine kundennummer zu erstellen, die fortlaufend ist. d.h. wenn icheinen kunden angelegt habe soll automatisch eine kundennummer vergeben werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 wo, wie als was speicherst du denn die bisher angelegten Kunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chuckneschi Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 hallo martÃn, was meinst du mit als was speicherst du die kunden?? bin ein anfänger. sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Nimm mal an du erfasst heute eine Anzahl von Kunden mit Name, Nummer usw. und beendest dann dein Programm. Dann willst du ja vermutlich, dass die Kunden beim nächsten Programmstart wieder vorhanden sind und sich nicht in Luft aufgelöst haben. Also mußt du spätestens beimm Beenden deines Programms dafür sorgen, dass die Kunden irgendwie und irgendwo gespeichert werden. Das kann provisorisch erstmal eine simple Textdatei sein, wenn man das ernsthaft machen will, kommt man über kurz oder lang auf eine Datenbank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chuckneschi Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 also ich mach es mit arrayList es soll nur während der laufzeit vorhanden sein was ich gemacht habe ist: /* * To change this template, choose Tools | Templates * and open the template in the editor. */ package wawis; /** * * @author mattmueller */ public class Kunde { /** * Instanzvariablen erstellen um Kunden anzulegen */ private int Kundennummer = 1111; private String name; private String vorname; private String geschlecht; private String geburtsdatum; private String strasse; private int plz; private String ort; /** * Instanzvariablen dem Konstruktor übertragen */ Kunde(int Kundennummer, String name, String vorname, String geschlecht, String geburtsdatum, String strasse, int plz, String ort){ this.Kundennummer = Kundennummer; this.name = name; this.vorname = vorname; this.geschlecht = geschlecht; this.geburtsdatum = geburtsdatum; this.strasse = strasse; this.plz = plz; this.ort = ort; } public void setKundennummer (int newKundennummer){ Kundennummer++; Kundennummer = newKundennummer; } public void setName(String newName){ name = newName; } public void setVorname(String newVorname){ vorname = newVorname; } public void setGeschlecht(String newGeschlecht){ geschlecht = newGeschlecht; } public void setGeburtsdatum(String newGeburtsdatum){ geburtsdatum = newGeburtsdatum; } public void setStrasse(String newStrasse){ strasse = newStrasse; } public void setPLZ(int newPLZ){ plz = newPLZ; } public void setOrt(String newOrt){ ort = newOrt; } /** * getMethode(); */ public int getKundennummer(int newKundennummer){ return newKundennummer; } public String getName(String newName){ return newName; } public String getVorname(String newVorname){ return newVorname; } public String getGeschlecht (String newGeschlecht){ return newGeschlecht; } public String getGeburtsdatum(String newGeburtsdatum){ return newGeburtsdatum; } public String getStrasse(String newStrasse){ return newStrasse; } public String getPLZ(String newPLZ){ return newPLZ; } public String getOrt(String newOrt){ return newOrt; } } und im hauptemnü: Kunde_anlegen k = new Kunde_anlegen(); k.anlegen(); ArrayList Kundenliste = new ArrayList(); Kundenliste.add(k); for(Iterator i = Kundenliste.iterator(); i.hasNext(){ System.out.println(i.next());} if(Kundenliste.add(k)){ System.out.println("Kunde ist angelegt"); System.out.println(""); ps: es ist nur ein ausschnitt aus der hauptmenü Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 na dann bestimmst du anhand der ArrayList das Maximum der bisherigen Nr. und erhöhst es um 1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chuckneschi Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 ich weis leider nicht wie das gehen soll? ich hab es mal mit der folgendem versucht, hat aber nicht funktÃoniert private Kundennummer = 1111; private int mId; Kundennummer() { mId = NextIdent; ++NextIdent; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Die ArrayList bietet dir z.B. einen Iterator, mit dem du sie durchlaufen kannst um das größte Element zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Wie wäre es, wenn Du einfach den Index der Arraylist als Kundennummer nimmst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chuckneschi Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 kannst du mir bitte ein konkretes Beispiel zeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chuckneschi Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 hi flashpixx, meinst du anstatt k die kundennummer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Eine ArrayList kann mit Hilfe eines Iterator ausgelesen und durch einen PrintWriter in einer Datei gespeichert werden. Ist selber googeln zu kompliziert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chuckneschi Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 so, hab es doch mit einer datenbank gemacht. hab der Kundennummer primary key gegeben und auto_icrement troztdem vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 28. Januar 2010 Teilen Geschrieben 28. Januar 2010 Bevor Du Dein Objekt in der Arraylist abspeicherst, setzt Du die Kundennummer innerhalb des Objektes. Außerdem solltest Du Dich einmal mit generischen Typen unter Java beschäftigen, denn Du solltest, wenn Du mit Arraylist o.ä. arbeitest auch den passenden Datentyp dieser mitgeben, welche Objekt in ihr enthalten sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.