dempsey Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 Hallo Zusammen, ich habe hier eine Grafikkarte, die aus unerklärlichen Gründen anfängt zu ticken. Das ticken geschieht auch nur in diversen Intervallen. Sie fängt aus heiterem Himmel an und hört irgendwann auch wieder mal auf und das kann schon ein bisschen nervend sein ;-) Könntet ihr mir dazu etwas sagen? Gruß, dempsey
Guybrush Threepwood Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 Hast du mal geschaut wo genau das herkommt? Vielleicht ist es ja der Lüfter der irgendwo gegen kommt?
dempsey Geschrieben 29. Januar 2010 Autor Geschrieben 29. Januar 2010 Die Grafikkarte wird nur passiv gekühlt. Es ist keine sonderlich starke Grafikkarte - nur für Bürozwecke
SchwarzerEngel Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 Ahoi dempsey, dass deine Grafikkarte tickt ist völlig normal. Jede Grafikkarte hat einen Taktgeber eingebaut, welche dem Grafikchip manchmal den Takt vorgeben muss, wenn dieser aus dem Ruder läuft. Du könntest das Geticke zum Beispiel für Gitarrenübungen nutzen, wenn der Takt gleichmäßig ist. Sorry...konnte ich mir nicht verkneifen... SPAß BEISEITE: 1.) Um welche Grafikkarte handelt es sich hier genau? Hersteller, Typ? 2.) Was macht dich so sicher, dass das Ticken tatsächlich von der Grafikkarte kommt und nicht vielleicht von der Festplatte, die kurz davor steht, ihr Leben auszuhauchen? 3.) Hast du den Lüfter der Grafikkarte mal auf Schmutz/Staub und/oder generelle Funktionalität überprüft? Meißtens liegt eine gewisse Geräuschentwicklung nämlich daran, dass der Lüfter dicht ist oder anderweitig "hängt". Würde auch erklären, dass das Geräusch nicht immer auftritt, da der Lüfter sich bei stärkerer Hitzeentwicklung natürlich kurzzeitig schneller dreht und das Geräusch vielleicht nur ab einer bestimmten Umdrehungszahl auftritt. [Edit meint:] Mist, mal wieder zu langsam. Dann kanns natürlich nicht am Lüfter liegen, wenn die GK passiv gekühlt ist! :upps [Edit fertig] Schöne Grüße S.E.
FfFCMAD Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 Falls der Kuehler mehrere verschraubte Verbindungen hat, kann es aufgrund der staendigen Erhitzung/ Abkuehlung zu SPannungen kommen, die sich durch ein Knacken etc abbauen. Ich hatte das mal mit einem Passivkuehler von Zalman, diese im Sandwich-Design.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden