Zum Inhalt springen

Ausbildung als Alternative?

maxpi

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich hoffe das ich dies jetzt auf dem richtigen Board poste, ich habe nämlich einige Fragen zu einer Ausbildung zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung, doch dazu erstmal etwas zu meiner aktuellen Situation.

Derzeit Studiere ich (noch) Kommunikationsinformatik (Hauptsächlich Programmieren, Datenbanken und Netzwerktechnik). Leider läuft es in einer Vorlesung nicht so gut, C++ Template Programmierung, das heißt den Stoff der dort vermittelt wird verstehe ich und kann ich auch einiger maßen einsetzen scheitere jedoch immer wieder an der Prüfung des Professors obwohl ich sonst in den vorhergehenden Vorlesungen zu C++ (Prozedurale und Objekt Orientierte Programmierung) immer sehr gut bestanden habe. Auch in Vorlesungen zu anderen Programmiersprachen sind die Ergebnisse durchweg gut bis sehr gut. Doch wegen der einen Vorlesung wo es bei mir nicht so gut läuft könnte es noch passieren das ich exmatrikuliert werde.

Sollte es wirklich so weit kommen das ich das Studium abbrechen muss wäre für mich eine Ausbildung zum Fachinformatiker interessant, doch hab ich da einige Fragen zu.

Da ich schon einen „Assistent für technische Informatik und Automatisierungstechnik“ bin und ein halb fertiges Kommunikationsinformatik Studium habe könnte ich die Ausbildung doch sicher verkürzen, oder?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Programmierunterricht an der Berufsschule, insbesondere in Sachen C++, Generische Programmierung und so?

Danke für eure Antworten.

maxpi

Bearbeitet von maxpi

Da ich schon einen „Assistent für technische Informatik und Automatisierungstechnik“ bin und ein halb fertiges Kommunikationsinformatik Studium habe könnte ich die Ausbildung doch sicher verkürzen, oder?

ja!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Programmierunterricht an der Berufsschule, insbesondere in Sachen C++, Generische Programmierung und so?

Da ich kein FiAE bin, kann ich das nicht nicht wirklich beurteilen, aber es i.d.R. abhängig von der Berufsschule und teilweise auch von der Aufteilung der Klassen (mit FiSi gemischt o.ä.). Deshalb können die Inhalte variieren.

EDIT: versuche trotzdem das Studium durchzuziehen. Evtl. mal mit dem Prof. reden. Aber ich an deiner Stelle würde die Ausbildung wirklich nur als letzte Instanz sehen. Gerade wenn du gute bis sehr gute Noten ansonsten hast.

Bearbeitet von DarkMaster

Dank euch beiden für eure Antworten.

Scheint ja soweit wirklich tauglich als Plan B, sollte ich es wirklich nicht noch irgendwie schaffen die eine Prüfung zu bestehen.

@ Schneutze: Na ja hört sich ja dann schon quasi so an wie in meiner Assistenzausbildung …

ich glaub da sind wir gerade mal so zu den Bi-Bäumen gekommen in 2 Jahren und das war Vollzeit Schule was ja bei einer Ausbildung auch nicht ist, da man ja noch im Betrieb arbeitet.

Du kannst am Anfang verkürzen. Das hängt von dem Betrieb ab, in dem Du anfängst, ob der das zu lässt.

Du kannst am Ende verkürzen. Das hängt von Deinen Noten ab!

GG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...