Zum Inhalt springen

Praktische Prüfung fair???


DrPlanlos

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Com,

vorweg das soll kein Heulthread werden sondern ein Informationsaustausch über gemachte Erfahrungen.

Also ich habe gestern meine Presentation gehabt und bin durchgefallen.

Gut wenn es nicht reicht dann ist es eben so. Was mich aber irgendwie zur weissglut treibt sind die Umstände bzw die Beurteilungen.

Ich habe nicht bestanden weil meine Doku so schlecht war, daß ich sie nicht mehr ausgleichen konnte. Meine Presi war "ok" und das Fachgespräch war auch "ok" die Theorie habe ich mit gesamt 3 bestanden(einzelne Wertung wurde mir leider nicht genannt). Ich gebe zu das meine Doku wirklich nicht gut war aber naja was für eine Note ist "ok"?

Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mich auch mit dem Ergebnis abgefunden.

Heute war nun die Verabschiedung von meiner Umschulungsgruppe und jeder hat so über seine Erfahrungen im Praktikum und über seine Prüfung gesprochen.

Und da war bei mir aus. Da hat es jemand fertig gebracht ohne Beamer zur Prüfung zu gehen (obwohl wir mehrfach darauf hingewiesen wurden das keine Vorort sind) und hat einfach seinen Lappi auf den Arm genommen und Presentiert. Er hat genau 5 Fachfragen bekommen wovon er die Wirtschaftsfrage mit " keine Ahnung das macht meine Frau" beantwortete.

Und er hat bestanden. WiSo ne 2, Ga2 ne 4 und Ga1 32%.

Und das mit den Fragen ging weiter so, wir haben viel geredet und die meisten Fragen waren

a. ziehmlich leicht

und

b. nicht viele.

Ich habe recht viele und schwierige Fragen bekommen. Wie kann es sein das eine Person grad mal 5 Fragen bekommt wohin gegen die andere 20 Fragen bekommt???Also gleiche Bedingungen seh ich da nicht!!

Nu zu dem weshalb ich durchgefallen bin, die Doku.

Ok meine war wirklich schlecht da will ich mich gar nicht rausreden aber ich habe die von meinem Kollegen gesehen der die gleich Kommission hatte.

Es waren alle Sachen drin es war ordentlich formatiert und es war Anhang und so alles bei. Also Dozenten von uns hätten ihm dafür ne 2 gegeben.

Bei unserem Ausschuss stand die Doku "auf der kippe". Versteh ich nicht!!

Ich habe mir auch andere Doku´s angeschaut und ja sie waren schon besser als meine aber nicht wirklich viel.

Also nach dem Tag heute muss ich sagen das es wohl viel mit Glück zu tun hat welchen Ausschuss man bekommt und wie die Prüfung von denen gewertet wird. Aber sollte eine Prüfung mit Glück zu tun haben?

NEIN, sie sollte das Können und Wissen prüfen!!

Nach der Aussage "ihre Doku war so schlecht das hätten sie nie ausgleichen können" frage ich mich warum ich denn überhaupt zur Presi geladen wurde und warum man mich nach dem Fachgespräch 15 Minuten vor der Tür warten lässt!!??

Also für mich ist die Art der Prüfung viel zu sehr von Menschan abhängig und nicht von Fakten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Würde mich mal interessieren.

Mit freundichen Grüssen

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier mal ein ]Linktipp für dich. Ausserdem rate ich dir, nicht auf andere zu schauen, da ist immer viel "blabla" dabei. Wichtig ist deine Leistung, alles andere sind Ausreden.

Also nach dem Tag heute muss ich sagen das es wohl viel mit Glück zu tun hat welchen Ausschuss man bekommt

Minimales "Glück" spielt höchstens eine Rolle, wenn man sowieso ein Wackelkandidat ist - da fällt mal das Pendel nach rechts und mal nach links. Das ist bei jeder mündlichen Prüfung so - egal ob beim Abi, Kolloquium oder sonstwo. Da es jedoch ein Prüfungsauschuss ist und sich somit mehrere Leute aus verschiedenen Gebieten (Lehrer, Arbeitnehmervertret, Arbeitgeberverter) einigen müssen, ist Willkür oder wie du es nennst "Glück", vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also die Erfahrung konnte ich nicht machen.

Mir wurde mal gesagt, wenn sich deine Fachkenntnisse nicht in der Präsentation widerspiegeln, sie also das gefühl haben, dass du von Dingen redest, von denen du keine Ahnung hast, dann werden die Fragen dementsprechend tiefer ins Detail gehen, um zu Prüfen ob das Wissen, welches du präsentierst auch vorhanden ist. Dadurch könnten zum Beispiel Unterschiede in der Quantität der Fragen entstehen.

Mir wurden bei meiner Prüfung auch nur wenige Fragen gestellt. Alle auf das Projekt bezogen. Es wurde nur kurz geprüft, ob ich eigentlich den Grundgedanken hinter meiner Anwendung verstanden habe und ich hatte das Gefühl, dass sie testen wollten ob ich das Projekt auch wirklich selbst umgesetzt habe. Aber sie waren dann doch recht schnell zufrieden mit den Antworten und gaben mir dann volle Punktzahl auf Präsi/Fachgespräch.

Vieleicht war deine Präsentation nicht glaubwürdig? Vieleicht ergaben sich aus der Doku viele Fragen? Sicherlich, wenn die Doku nicht gut war, sind auch noch viele Fragen offen bezüglich dieser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme leider nicht drum herrum an Willkür zu denken da ganz offensichtlich jeder Ausschuss Doku und Presi anders bewertet. Es wurde auch im Vorfeld erwähnt (von ehemaligen Prüfern die auch mal im Ausschuss saßen) das nicht unbedingt jeder die Doku kennt von den Prüfern weil sie nicht jeder liesst.

Somit wird sicher die Presi und das Fachgespräch von allen bewertet aber nicht die Doku. Wenn ich die Doku´s einiger meiner Kollegen miteinander vergleiche und dann höre das die von unserem Genauesten Mitschüler auf der Kippe stand und die von anderen die es nicht so genau nehmen nicht bemängelt wurden zweifel ich an der Beurteilung.

Einer meiner Kollegen hat hinter vorgehaltener Hand zu hören bekommen, das er seine Doku und Presi eigentlich zerrissen hätte. Aber dennoch hat er bestanden.

Versteh ich nicht.

Und auch wenn es sicher nicht so klingt aber ich gönne jedem den Abschluss.

Ich weiss auch das meine Leistung zählt und nicht die der anderen. Mir geht es auch nicht darum, die Leistung der anderen zu bewerten sondern wie unterschiedlich diese bewertet wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theroretisch hast du wohl mit dem Meisten das du sagst Recht. Aber denke doch mal genauer hierüber nach:

NEIN, sie sollte das Können und Wissen prüfen!!

Wenn du "sehr gut" bis und "alles weisst", dann ist es doch piepenschnurzegal, wer Dich prüft und wie, oder? Wenn du sehr gut bist, fällst du auch nicht durch. Bist du es nicht, kannst du Glück oder Pech haben. Ich hatte damals auch einen bescheidenen Ausschuss und die haben mir die Prüfung zur Hölle gemacht, aber ich habe bestanden. Warum? kann man sich denken :) Andere hatten es auch "einfacher" wobei das immer leicht gesagt ist. Ist ja wie im Fernsehn bei Wer wird Millionär. Zuhause auf der Couch ist es immer leicht, aber ind er Situation selbst, ist es das dann nicht mehr. Also ist es schwer zu beurteilen, ob die Prüfungen bei jemand anderem wirklich einfacher war.

èbrigens... es heisst nicht "Presi" sondern wenn dann "Präsi" ... kommt von Präsentieren... oder Präsentation...

Und: Die praktische Prüfung hat nichts mit der schriftlichen zu tun. Da können die Ergebnisse um Welten auseinander liegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, wenn die Doku Müll ist, dann werden einfach auch mehr Fragen gestellt. Und wenn du die dann auch nicht sauber beantworten kannst, ist das schlecht. Vllt. hatten die Prüfer auch einfach nach der Doku/Präsi/Fachgespräch das Gefühl, dass du das Projekt nicht selber gemacht hast.

Du kannst ja mal die Doku hochladen und wir werfen nen Blick drüber.

Das Ergebnis anzufechten wird vermutlich schwer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann auch Pech haben und einen wirklich schlechten Prüfer erwischen. Dem gefällt deine Nase nicht, deswegen stellt er dir fiese Fragen und gibt eine schlechte Bewertung ab. Oder er irrt sich einfach und schätzt dich falsch ein... Oder er ist so faul, dass er deine Doku nicht liest und die Note nur auswürfelt. Prüfer sind auch nur Menschen. Und solange sie das bleiben, wird es immer Ungerechtigkeit in der Abschlussprüfung geben.

Da kann man leider nur hoffen, dass du ein anderes mal mehr Glück hast (oder die Doku so gut machst, dass man dich deswegen nicht durchfallen lassen kann!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann auch Pech haben und einen wirklich schlechten Prüfer erwischen. Dem gefällt deine Nase nicht, deswegen stellt er dir fiese Fragen und gibt eine schlechte Bewertung ab. Oder er irrt sich einfach und schätzt dich falsch ein... Oder er ist so faul, dass er deine Doku nicht liest und die Note nur auswürfelt.

Es ist ein Ausschuss, d.h. mind. zwischen 3 und 5 Prüfer sitzen da. Deshalb ist deine Aussage "man kann einen schlechten Prüfer erwischen" völliger Quatsch. Es müsste der ganze Ausschuss "schlecht" sein. Und nun überlege mal die Wahrscheinlichkeit dafür ... :rolleyes:

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der PA sagt, das deine Doku zu schlecht wäre, um dies ausgleichen zu können, und sich deren Meinung nach der Präsentation auch nicht geändert hat, warum sollten sie dir dann viele Fragen stellen?

Aber ohne deine Doku und das Thema zu kennen, können wir hier nur Vermutungen anstellen. Falls du also noch ein paar Meinungen zur Doku interessiert bist (hier lesen ja auch Prüfer mit), dann lade sie hoch.

Zum Thema Ergebnis anfechten: Was möchtest du damit erreichen? Dass du mit Mühe und Not eine 4 bekommst? Mit so einem schlechten Zeugnis brauchst du dich ganz bestimmt nicht bewerben. Dann würde ich an deiner Stelle lieber noch ein halbes Jahr warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Ausschuss, d.h. mind. zwischen 3 und 5 Prüfer sitzen da. Deshalb ist deine Aussage "man kann einen schlechten Prüfer erwischen" völliger Quatsch. Es müsste der ganze Ausschuss "schlecht" sein. Und nun überlege mal die Wahrscheinlichkeit dafür ... :rolleyes:

Sehe ich nicht so. Klar wird ein schlechter Prüfer aus einem guten Prüfling keinen schlechten machen. Aber er kann den Schnitt ein paar Punkte nach unten ziehen, und das kann entscheidend sein. Durfte ich bei meinen Kollegen in der Abschlussprüfung beobachten: Da gab es einen Prüfer, der alle Dokus gleich durchschnittlich bewertet hat, obwohl da Riesenunterschiede waren und die restlichen Prüfer ebenfalls nicht seiner Meinung waren. Der war im Fachgespräch auch nicht der fairste- das hat einem Prüfling letztendlich die 1 gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem PA sitzen zwischen 3 und 5 Leuten. Die einzelnen Wertungen werden nicht zusammengezählt und durch die Anzahl geteilt. Jedes Mitglied des PA begründet seine Wertung, die von den anderen Abweicht. So ist das zumindest in dem PA der Fall, dem ich angehöre.

Evtl. haben die Prüfer versucht, durch die vielen Fragen, wenigstens halbwegs zu einem guten Ergebnis zu kommen. Es ist mitnichten so, das es eine Abschußquote gibt. Mir ist es auch lieber, wenn alle Prüflingen bestehen. Aber wo nichts zu holen ist, gibt es auch keine gute Note.

Du kannst Einsicht in das Protokoll deiner Prüfung beantragen, wenn du gegen die Wertung vorgehen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann bubu nur zustimmen.

auch wir lassen lieber Prüflinge bestehen, als sie durchfallen. Aber verschenken können wir den Abschluss auch nicht!

Und alle Prüfer versuchen auf eine einheitliche linie zu kommen - sowohl in der Doku, als auch in der Präsi. Dazu wird häufig sehr intensiv diskutiert. vor allem bei Prüflingen, die auf der Kippe stehen.

die Tatsache, dass Du viele Fragen gestellt bekommen hast, deutet für mich auch darauf hin, das man versucht hat, dir eine (letzte) Chance zu geben!

Du kannst gerne Einspruch erheben. Der wird Dir aber - selbst, wenn ihm statt gegeben wird, was als extrem unwahrscheinlich zu sehen ist - nicht viel bringen. Die nächste Prüfung findet im Juni statt - so oder so! Dir würde lediglich dieser eine Versuch nicht angerechnet werden!

Was vielleicht wichtiger ist, wäre herauszufinden, warum deine Doku so schlecht bewertet wurde. Dazu steht zumindest unser PA immer gerne zur Verfügung!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Also ich bin auch beim Mündl. Prüfung durchgefallen und ich gebe ihm Recht wenn er sagt, dass man mit PA Glück haben muss. Ok das Fachgespräch war nicht so toll aber meine Präsi war ganz ok und ich hatte es vorher vom Dozenten die auch in PA sitzen absegnen lassen. Aber hinterher hatte ich schlechtere Noten für Präsi als für Fachgespräch obwohl kein Kritik zu mein Präsi ausgesprochen wurde und über Mein Doku meinten sie: "Ihre UML ist nicht soooo" und weil sie mit meiner Aussage nicht einverstanden waren, dass die modernere Wasserfallmodell iterative Züge aufweist und das als Widerspruch empfanden. Ein Freund beim andere PA hatte ein Viel schlechtere Doku + Fachgespräch und hatte per Handzettel präsentiert und als er draussen auf seine Bewertung wartete dachte er über sein nächstes Projekt nach die er bei Wiederholung vortragen sollte und er hat es bestanden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt du hast deine Präsie von dem Dozenten absegnen lassen, nur die Präsie vorgelegt oder tatsächlich präsentiert, nur weil die PPT-Präsentation gut aussieht und der Inhalt stimmt bedeutet es noch lange nicht dass die eigentliche Präsentation (Auftreten, Rhetorik, Einhaltung der Zeit) gut sein wird. Und woher hast du eigentlich die Qualifikation beurteilen zu können das die Doku + Fachgespräch deines Freundes viel schlechter waren als deine, es wäre mir nämlich neu dass andere Azubis beim Fachgespräch dabei sein dürfen.

Kenne selbst genug Leute die auch nach der Schriftlichen Prüfung raus gingen und von ihren Leistungen total überzeugt waren (alles Easy, ne 2 ist locker drin und so weiter) am Ende reichte es aber gerade so für eine sehr schwache 4, selbst Überschätzung würde ich sagen und das kommt leider heutzutage bei ziemlich vielen vor aber dann sind natürlich alle anderen Schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal generell...

Nur weil jemand "der genaueste" ist, heisst das noch lange nicht, dass er in seiner Projektdoku keine groben Fehler gemacht haben oder nicht irgend etwas vergessen haben kann. Ich sage nur "Tunnelblick"...

Welche Note dir ein Dozent gegeben hätte, ist egal - ausschlaggebend ist, welche Note dir der Prüfungsausschuss gegeben hat. Vielleicht wird da anhand von anderen Maßstäben bewertet - ich weiß es nicht, da ich eure Dozenten und deren Maßstäbe ja nicht kenne.

Klar kann ein "dir nicht wohlgesonnener Prüfer" deinen Schnitt nach unten ziehen, falls er kritische Fragen stellt, die du nicht beantworten kannst, oder aber die anderen Prüfer in die Richtung beeinflusst, dass sie dich vielleicht etwas schlechter beurteilen. Es kann jedoch genauso auch sein, dass es "ein dir wohlgesonnener Prüfer" war, dessen Fragen du nur einfach nicht beantworten konntest und der die Antworten auch nciht aus dir herauskitzeln konnte. Das kann man immer so oder so sehen.

Anscheinend hast du die dir gestellten Fragen nicht zur Zufriedenheit der Prüfer beantworten können.

Viele Fragen können entweder kommen, wenn diese aufgrund der Präsentation aufkommen (eventuell auch gewollt), oder aber du so auf der Kippe stehst, dass sie dich noch einmal auf Herz und Niere prüfen wollen, ob es Sinn machen könnte, dich bestehen zu lassen. Wenn dann natürlich zu wenig beantwortet werden kann, dann fällt man durch.

Manchmal kommt es einem auch nur so vor, dass so viele Fragen gestellt werden und eigentlich ist es doch immer die gleiche Frage, weil die Prüfer auf irgendetwas hinauswollen. Wie viele der Fragen konntest du denn beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die präsi den Dozenten vorgetragen und wie bereits erwähnt dieser Dozent sitzt selber in IHK PA daher kann seine Meinung nicht egal sein. Ausserdem das eine hat nichts mit anderen zutun das heisst falls mein fachgespräch nicht gut war darf präsentation nicht schlecht bewertet werden. Ich habe von dem freund die Unterlagen gesehen und alleine die Tatsache das er es per Handzettel und nur über 12 Minuten präsentiert hat reicht doch aus um 30% = Präsi technik und 20% Aufbau Punkte ab zu ziehen oder? Hin gegen hatte ich eine Gute Präsi in ppt. und für den Notfall alles teuer auf Folie drucken lassen und exakt über 15 min. ohne versprecher. Muss ich dafür sowenig Punkte bekommen so, dass ich es nicht mit andere Fächer ausgleiche? Vergiss den Inhalt auch wenn ich Misst präsentiert hätte war es mehr als 50 Pkt. allein wegen Aufbau und technik. Mein Fachgespräch war nicht so gut in Gegensatz zur Präsi aber dafür habe ich mehr pkt. bekommen komischerweise. Ich meine es gint IHK Richtlinien nach dem wir gelernt und danach uns gerichtet haben wie die Punktevergabe oder dass Doku höchstens 15 Seiten + 10 Seiten Anhang (In IHK Unterlagen waren 10 Seiten vorgegeben) und gesagt es ist kein Wissenschaftl. Arbeit...wie kann die PA ein Pflichtenheft darin verlangen der über 40 Seiten geht!!! Halloo!!! haben sie es mit Doktorarbeit verwechselt oder haben sie sonst irgenwelche Probleme was sie mit zur Arbeit nehmen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind in einem Rechtsstaat. Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, dann leg Widerspruch gegen die Entscheidung ein. Und ab da kannst du versuchen dein Recht einzuklagen.

Siehe hierzu Prüfungsordnung für die Durchführung von Abschluss- und Umschulungsprüfungen

§ 30 Rechtsbehelfsbelehrung

Maßnahmen und Entscheidungen der Prüfungsausschüsse der IHK sind bei ihrer schriftlichen Bekanntgabe

an den Prüfungsbewerber bzw. den Prüfling mit einer

Rechtsbehelfsbelehrung gemäß Â§ 70 VwGO zu versehen

http://www.dortmund.ihk24.de/linkableblob/1320806/.4./data/PO-data.pdf

Dort steht:

§ 70

(1) Der Widerspruch ist innerhalb eines Monats, nachdem der Verwaltungsakt dem Beschwerten bekanntgegeben worden ist, schriftlich oder zur Niederschrift bei der Behörde zu erheben, die den Verwaltungsakt erlassen hat. Die Frist wird auch durch Einlegung bei der Behörde, die den Widerspruchsbescheid zu erlassen hat, gewahrt.

(2) §§ 58 und 60 Abs. 1 bis 4 gelten entsprechend.

VwGO - Einzelnorm

Wie du den Widerspruch formulieren musst, wirst du bei der IHK bestimmt erfahren.

Gib Bescheid wenn du eine Antwort hast. Dann wissen wir ob deine Präse wirklich schlecht war oder nicht. Denn wir können das nicht entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen sind einfach keine Maschinen. Das hat manchmal Vor- und manchmal Nachteile. Jeder bewertet anders und da ist leider nichts drann zu machen, es sei denn man hat Kontakte oder dergleichen. Bei mir haben die Prüfer in der schriftlichen Prüfung manche Sachen einfach als nicht leserlich bewertet. Ist einfach ein kleines Glücksspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so präsentierst wie du schreibst, dann wird mir einiges klar. Ich musste den Text 2-3 lesen.

Tut mir Leid wenn ich dich jetzt persönlich anschreibe und du dich eventuell angegriffen fühlen solltest ABER, deine Aufnahmefähigkeit, deine Augen, oder das Erkennen von Zusammenhängen scheint nicht ganz so ausgeprägt zu sein wie es sollte.

Natürlich wurden Satzzeichen (hier geht es primär um Kommata) nur benutzt wenn man diese nicht benötigt und auch einige Rechtschreibfehler haben sich eingeschlichen, daraus kann man aber mit Sicherheit nicht schließen, dass die Präsentation genauso "schludrig" gewesen sein muss.

Außerdem:

@127.0.0.1: Du bist ja sowieso schon ein ganz großer, toller Bub. Von Prüfungsergebnissen auf die Person und deren Charakter zu schließen ist einfach armselig. Hast du je in deinem Leben davon gehört, dass es noch andere Dinge gibt, außer das Arbeiten? Weißt du ob vielleicht irgendwas Familiäres vorgefallen ist sodass die Person die schriftliche Prüfung vergeigt hat? - Du kannst es nicht wissen, demnach steht es dir auch nicht zu, über diese Person oder diesen Kreis zu urteilen.

Generell muss ich sagen, dass diese Gutmenschen hier, die meinen sie wüssten immer alles besser und würden sowieso über allem stehen ziemlich auf den Wecker gehen. Wenn ihr helfen wollt, ob mit guten Ratschlägen oder positiver Kritik, so ist dies mit Sicherheit gerne gewünscht, jedoch einfach nur dagegen zu schießen ist nicht förderlich.

Ps.: Pars, ich drücke dir die Daumen für deine Wiederholungsprüfung.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Bearbeitet von s1mPeL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt eigentlich deine absolute Überzeugtheit von Powerpoint. Es gibt sehr gute Vorträge ohne Powerpoint. Wichtig ist es dem Publikum etwas zu vermitteln. Der eine schafft das in 3 Folien und einem hervorragendem Vortrag und der andere braucht 20 Folien und vermittelt garnichts. Die Präsentation ist nicht das was du in Powerpoint gebastelt hast sondern das was du daraus machst. Ein gut gestaltetes Handout mit passendem Vortrag kann sehr wohl besser sein als eine Klickibunti Powerpoint Präsentation ohne klare Struktur mit ebenso verwirrendem Vortrag. Das teuer auf Folie drucken lassen war die Kür...zunächst kommt aber nunmal die Pflicht.

Vergiss den Inhalt auch wenn ich Misst präsentiert hätte war es mehr als 50 Pkt. allein wegen Aufbau und technik.

Powerpoint alleine hat damit nur ganz wenig zutuen. Ebenso wenig die genaue Zeiteinhaltung. Das sind sicherliche Punkte aber nur ganz gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

ich wollte auch mal kurz meinen Senf dazugeben.

Ich hatte heute meine Präsentation und das Fachgespräch und war äußerst überrascht, wie menschlich und fair das ganze zugegangen ist.

Die Präsentation war bei mir ziemlich gut, im Fachgespräch wurde ich allerdings sehr sehr nervös und hatte Schwierigkeiten Fragen zu beantworten, mit denen ich gerechnet und draufzugelernt hatte. Konnte ich auf Fragen nicht sofort antworten, wurden mir sogar Bälle zugespielt, die mir ein wenig bei der Beantwortung der Frage auf die Sprünge halfen. Und Ähnliches habe ich auch von anderen Kollegen, die vor anderen Prüfungsausschüssen antreten durften erfahren.

Ich denke, man sollte die Größte besitzen, sich selbst einzugestehen, wenn das was man geleistet hat diesmal Misst war und nicht zwanghaft versuchen andere Schuldige dafür zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die präsi den Dozenten vorgetragen und wie bereits erwähnt dieser Dozent sitzt selber in IHK PA daher kann seine Meinung nicht egal sein. Ausserdem das eine hat nichts mit anderen zutun das heisst falls mein fachgespräch nicht gut war darf präsentation nicht schlecht bewertet werden. Ich habe von dem freund die Unterlagen gesehen und alleine die Tatsache das er es per Handzettel und nur über 12 Minuten präsentiert hat reicht doch aus um 30% = Präsi technik und 20% Aufbau Punkte ab zu ziehen oder? Hin gegen hatte ich eine Gute Präsi in ppt. und für den Notfall alles teuer auf Folie drucken lassen und exakt über 15 min. ohne versprecher. Muss ich dafür sowenig Punkte bekommen so, dass ich es nicht mit andere Fächer ausgleiche? Vergiss den Inhalt auch wenn ich Misst präsentiert hätte war es mehr als 50 Pkt. allein wegen Aufbau und technik. Mein Fachgespräch war nicht so gut in Gegensatz zur Präsi aber dafür habe ich mehr pkt. bekommen komischerweise. Ich meine es gint IHK Richtlinien nach dem wir gelernt und danach uns gerichtet haben wie die Punktevergabe oder dass Doku höchstens 15 Seiten + 10 Seiten Anhang (In IHK Unterlagen waren 10 Seiten vorgegeben) und gesagt es ist kein Wissenschaftl. Arbeit...wie kann die PA ein Pflichtenheft darin verlangen der über 40 Seiten geht!!! Halloo!!! haben sie es mit Doktorarbeit verwechselt oder haben sie sonst irgenwelche Probleme was sie mit zur Arbeit nehmen????

Zieh am Besten vors EU Gericht, kannst ja auch ne schicke Powerpoint Präsentation zu Deinem Anliegen vorbereiten... Oder aber einfach eingestehen, dass mindestens 3 Menschen sich darauf einigen konnten, dass Deine Präsentation irgendwo unterirdisch war, denn durch die mündliche zu fallen ist schon eine Leistung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...