partitionist Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Hallo Leute, ich möchte auf meine Gigabyte P35-DS3 Board demnächst ein RAID 1 Verbund aufsetzen. Ich habe 2 Festplatten von Samsung mit je 500GB: - Samsung HD501LJ (500GB) - Samsung HD502IJ (500GB) Bei RAID 1 soll man die gleichen Festplatten verwenden, leider sind es bei mir unterschiedliche Modelle, ist das schlimm? Nun hab ich gelesen, dass bei RAID 1 nur die hälfte der Kapazität verwendet werden kann, habe ich dann nur 250GB Nutzdaten? Sehe ich im Explorer nur eine oder zwei Festplatten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 - Samsung HD501LJ (500GB) - Samsung HD502IJ (500GB) Die zweite gibt es (gar) nicht mehr auf der Samsung-Webseite. Wenn du die beiden schon hast, würde ich die auch nehmen. Eine neue kaufen, nur damit man das selbe Modell hat, ist nicht angebracht. Nun hab ich gelesen, dass bei RAID 1 nur die hälfte der Kapazität verwendet werden kann, habe ich dann nur 250GB Nutzdaten? 500GB + 500GB = 1000GB 1000GB / 2 = 500GB Nettospeicher Sehe ich im Explorer nur eine oder zwei Festplatten? Eine Festplatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
partitionist Geschrieben 30. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Eine Festplatte. Was ist nun beim Ausfall einer Festplatte, z.B. Headcrash, wie bekomme ich mit das nur eine Festplatte läuft, damit ich die kaputte durch eine neue ersetzen kann? Ich Moment läuft noch mein System auf der einen 500GB Festplatte A, die andere Festplatte B dient als Datenspeicher. Nun möchte ich demnächst mir eine SSD 80GB für das System zulegen, dann hätte ich eine formatierte Festplatte A und die Platte B mit den Daten. Was muss ich beachten das die Daten von B nach A gespiegelt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Was ist nun beim Ausfall einer Festplatte, z.B. Headcrash, wie bekomme ich mit das nur eine Festplatte läuft, damit ich die kaputte durch eine neue ersetzen kann? Das wird der Raid-Controller bspw. beim Booten mitteilen. Was muss ich beachten das die Daten von B nach A gespiegelt werden? Immer eine Datensicherung vorher durchführen. Beim Einrichten eines RAIDs werden sämtliche Daten auf den beteiligten Festplatten gelöscht. Die Daten müsstest du dann temporär anderweitig speichern und nach der Einrichtung zurück kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
partitionist Geschrieben 30. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Vielen Dank für die Infos, jetzt weiß ich mehr bescheid Falls weitere Fragen aufkommen, wende ich mich an dich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Falls weitere Fragen aufkommen, wende ich mich an dich Persönliche Anfragen kosten Geld! Fragen an den Thread dienen dem Allgemeinwohl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.