wallace_87 Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Hallo Leute, schon mal vielen Dank im vorraus. Ich fange gerade an den Projektantrag zu schreiben bzw mir ein Projekt auszudenken. Meine Idee wäre: "Installation und Konfiguration von 2 Webservern und einem Loadbalancer auf einem VMwareServer" Um den wirtschaftlichen Aspekt mit einzubringen, würde ich zw. XEN-Server, VMware-Server und HyperV entscheiden wollen. Was haltet ihr davon, ist dies ein geeignetes Projekt? Danke Wallace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Ich würde sagen, dass ist ein Installationsprojekt und damit keine Projektarbeit. Wo ist die Problemstellung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wallace_87 Geschrieben 30. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 hi leute danke für die schnelle und gute Kritik flashpixx. Hab es ein bisschen umformuliert und denke das es nun eine Problemstellung ist. Freu mich über Kritik udn Anregungen. Das Ziel des Projektes ist den bestehenden Webauftritt auf eine neue Hardware umzuziehen . Auf dem jetzigen Windows2003 Standard Server läuft ein Tomcat, MySql-Datenbank und Canto Cumulus-Server. Es kam in der letzter Zeit immer wieder zu Performanceproblemen. Das Problem würde ich lösen indem ich das ganze auf eine VMware umziehe und die MySql-DB sowie den Cumulus Server jeweils eine eigene VMware gebe und das der Tomcat durch Einsatz eines Loadbalancer ausfallsicherer wird. Die alternative Wahl wäre gewesen alle auf "Hardware-Server" umzuziehen. Wobei dann der Kostenfaktor zu hoch gewesen wäre. Vielen Dank Wallace Natürlich besser formuliert is klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Das Ziel des Projektes ist den bestehenden Webauftritt auf eine neue Hardware umzuziehen . Auf dem jetzigen Windows2003 Standard Server läuft ein Tomcat, MySql-Datenbank und Canto Cumulus-Server. Es kam in der letzter Zeit immer wieder zu Performanceproblemen. Okay das ist die Problemstellung, die gehört in den Antrag Das Problem würde ich lösen indem ich das ganze auf eine VMware umziehe und die MySql-DB sowie den Cumulus Server jeweils eine eigene VMware gebe und das der Tomcat durch Einsatz eines Loadbalancer ausfallsicherer wird. Die alternative Wahl wäre gewesen alle auf "Hardware-Server" umzuziehen. Wobei dann der Kostenfaktor zu hoch gewesen wäre. Das sind zwei Möglichkeiten für die Lösung, die nicht in den Antrag gehören. Direkt dazu: ein Loadbalancer ist keine Ausfallsicherheit. Was ist wenn Dir der / die Server mit den VM sterben, dann nützt Dir der Loadbalancer gar nichts. Nur weil Du mySQL und Cumulus in eigene VM packst und diese über den Loadbalancer verbindest, hast Du keine Ausfallsicherheit gewonnen. Ich würde sagen, Du gehst sogar noch mehr das Risiko von einem Crash ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wallace_87 Geschrieben 30. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 hi flashpixx, das is mir schon klar, das durch den VMware Server die Ausfallsicherheit an sich nicht verbessert wird. Nur die Ausfallsicherheit des Tomcats ist besser. (Da nach meinen Erfahrungen meistens der Tomcat(Dienst) selber ein Problem hat, wenn mal etwas sein sollte.) werd dann in der kommende Woche mal was konkretes zusammschreiben Danke noch mal Wallace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.