Zum Inhalt springen

Berufswahl und Weiterer Schulweg

fchriis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 16 und besuche momentan die 10. Klasse am Gymnasium und plane momentan meinen weiteren Schulweg.

Ich hab schon lange mit Computern zu tun und mein "Spezialgebiet" ist die Webentwicklung in (objektorientiertem) PHP und dem Ringsrum.

Da ich schon vergleichsweise Früh (im Vergleich mit anderen Mitschülern) weis, was ich später machen will (nämlich Fachinformatiker Anwendungsentwicklung), ist mir das allgemeine Abitur suspekt geworden. Ich hab schlichtweg viel zu wenig von dem, was mir später wichtig ist.

Deswegen kam mir die Überlegung, nach der 10. auf die Fachoberschule zu wechseln und dort mein Fachabitur zu machen, da ich dort schon wesentlich mehr Informatik und Englisch habe.

Bei meinem Praktikum letztens wurde mir jedoch gesagt, am Idealsten wär es, wenn ich mit der 10. die Schule abbrech und eine Ausbildung anfang, da man mit Studium "zu überqualifiziert wär"..

Wegen Studium weis ich auch nicht, denn ich hab gehört, das ist mehr was für Leute, die in der Schule noch kein Informatik hatten. Und da ich mit dem aktuellem Informatikunterricht stark unterfordert bin weis ich nich, ob ich mir dann nochmal so nen "Einsteigerkurs" antun muss..

Dann hab ich von Herstellerzertifikaten gehört. Könnt ihr mir dazu was sagen?

Wie sollte ich meinen Schulweg weiter machen?

Achja, da wär noch ein Problem. Das Englisch. Man braucht ja gute Englischvorraussetzungen, die bei mir zumindest laut Note nicht vorhanden sind. Ich seh das eher so, dass man als Entwickler eher ein simples Englisch braucht für Dokumentationen und deratiges. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Viele Grüße,

Chris

Ich würde Dir sagen, mach Dein Abi, wenn Du willst, dann eine Ausbildung, die Du mit Abitur verkürzen kannst und wenn Dir das nicht reicht ein BA / Fachhochschul / Unistuidum. Das allgm. Abitur ist immer noch der höchste Abschluss und befähigt Dich "alles" zu machen, was Du möchtest.

Du musst auch bitte einmal unterscheiden "Informatik" in der Schule, der Ausbildung und während des Studiums, das sind verschiedene Bereiche.

Außerdem ist PHP nicht unbedingt das was Du während der Ausbildung lernst. Du wirst während der Ausbildung evtl in C++, C#, Java o.ä. arbeiten müssen, das ist abhängig vom Betrieb und auch mehr lernen. Der FIAE ist 50% Kaufmann und 50% Programmierer.

Das Studium ist dann wieder anders, wobei hier je nach Hochschule andere Schwerpunkte existieren, wobei ich generell sagen kann, dass ein Studium in der Informatik eben mathematisch orientiert ist

Danke für deine Antwort.

klar kann man Informatik in der Schule nich mit dem Rest vergleichen.

Wenn ich nichts speziell mit Webentwicklung mache, is klar, dass ich warscheinlich nichts mit PHP zu tun haben werde. Allerdings kennst du eine, kennst du alle. Also mit kurzer Einarbeitungszeit gehen soziemlich alle Sprachen. Java kann ich auch. In dem Unternehmen wo ich damals mein Praktikum gemacht hab, wurde C# benutzt, allerdings auch für eine Webbasierte Anwendung.

Ich hab mir damals so UniVorlesungen von einem Informatiker im Netz angeschaut und das war auch nichts weltbewegendes.

Ich stell mir eben im Moment vor (allerdings eben auch nur durch Erzählungen), dass ich im Studium nochmal all das lerne, was ich mir die Jahre über hobbymäßig schon angelernt habe. Und dafür dass ich dann auf dem Papier stehen hab, was ich kann, sind mir die Studiengebühren zu schade.

Allerdings kennst du eine, kennst du alle. Also mit kurzer Einarbeitungszeit gehen soziemlich alle Sprachen.

Haskell (Programmiersprache) ? Wikipedia

Prolog ? Wikipedia

Wirst Du sicher nicht mit Java o.ä. vergleichen können

Ich hab mir damals so UniVorlesungen von einem Informatiker im Netz angeschaut und das war auch nichts weltbewegendes.

Kannst Du mir mal schnell sagen, wie man Differentialgleichungen, die man z.B. aus dem Ingenieurbereich ständig hat, am Rechner löst? Oder wenn ich Messdaten habe, eine Funktion darauf anzupassen? Oder ich habe mehrdimensionale Daten (600-800 Dimensionen) und möchte diese visualisieren?

Ich stell mir eben im Moment vor (allerdings eben auch nur durch Erzählungen), dass ich im Studium nochmal all das lerne, was ich mir die Jahre über hobbymäßig schon angelernt habe.

Wenn Du das hobbymäßig alles kannst, dann sag mir doch mal was ist Neural Gas, SOM, konjugierter / stochastischer Gradientenabstieg, B-Splines, Bezier-Splines und die dazu gehörigen Berechnungsverfahren, Landau Symbole, kd-Tree, BVH usw

Unterschätze nicht, das was Du im Studium lernst, das ist mehr als nur Programmieren

Bei meinem Praktikum letztens wurde mir jedoch gesagt, am Idealsten wär es, wenn ich mit der 10. die Schule abbrech und eine Ausbildung anfang, da man mit Studium "zu überqualifiziert wär"..

Wofür überqualifiziert? Was willst Du denn später machen?

Und warum soll eine Ausbildung dann kein "Einsteigerkurs" sein? Das Studium ist definitiv anspruchsvoller, was die Theorie angeht. Da müsste Dich eine Ausbildung ja erst recht unterfordern.

Ich kann flashpixx nur zustimmen. Unterschätze das nicht. Dass die Abbrecherquoten im Studium so hoch sind (bei uns sind nur noch 1/3 der Studenten da), spricht auch für sich. Gegangen sind nicht vorzugsweise die, die wenig Vorkenntnisse hatten, sondern vor allem Leute, die sich etwas anderes unter dem Studium vorgestellt oder bei denen die Motivation zum Durchhalten gefehlt hat.

Deswegen kam mir die Überlegung, nach der 10. auf die Fachoberschule zu wechseln und dort mein Fachabitur zu machen, da ich dort schon wesentlich mehr Informatik und Englisch habe.

Oben argumentierst Du damit, dass Du die "Einsteigerkurse" langweilig findest und hier willst Du wieder mehr "Einsteigerinformatik" haben.

Das mit dem Englisch verstehe ich nicht ganz - hängt das nicht von den Kursen ab, die Du im Abi wählst? Gut, ich weiß nun auch nicht, in welchem Bundesland Du bist und wie es da aussieht.

Es ist jedoch nicht sinnvoll, das Gymmie abzubrechen, um dann in der gleichen Zeit (FOS musst Du ja auch zwei Jahre machen) ein "minderwertigeres" Abitur zu machen. Vor allem nicht, wenn Du das für einen weiteren Einsteigerkurs tun willst.

Ich hab schlichtweg viel zu wenig von dem, was mir später wichtig ist.

Wird in der FOS nicht anders.

Achja, da wär noch ein Problem. Das Englisch. Man braucht ja gute Englischvorraussetzungen, die bei mir zumindest laut Note nicht vorhanden sind. Ich seh das eher so, dass man als Entwickler eher ein simples Englisch braucht für Dokumentationen und deratiges. Was könnt ihr mir dazu sagen?

Du solltest in der Lage sein, englische Fachliteratur zu lesen.

Und dafür dass ich dann auf dem Papier stehen hab, was ich kann, sind mir die Studiengebühren zu schade.

Es gibt Bundesländer ohne Studiengebühren.

Grüße

Ezra

Danke für deine Antwort.

klar kann man Informatik in der Schule nich mit dem Rest vergleichen.

Wenn ich nichts speziell mit Webentwicklung mache, is klar, dass ich warscheinlich nichts mit PHP zu tun haben werde. Allerdings kennst du eine, kennst du alle. Also mit kurzer Einarbeitungszeit gehen soziemlich alle Sprachen. Java kann ich auch. In dem Unternehmen wo ich damals mein Praktikum gemacht hab, wurde C# benutzt, allerdings auch für eine Webbasierte Anwendung.

Ich stell mir eben im Moment vor (allerdings eben auch nur durch Erzählungen), dass ich im Studium nochmal all das lerne, was ich mir die Jahre über hobbymäßig schon angelernt habe. Und dafür dass ich dann auf dem Papier stehen hab, was ich kann, sind mir die Studiengebühren zu schade.

ÖHm... jo, eine Vorlesung tut auch nicht weh, vorallem wenn es am Anfang des Semesters ist oder sie noch zu den leichteren Typen gehört. Aber dennoch das Niveau ist in keinerweise vergleichbar mit Schule/Ausbildung und vorallem mit Hobby. In den meisten Vorlesungen wirst du dich kaum mit Programmiersprachen beschäftigen, die sind ein Mittel zum Zweck. Sprich beim Studium bist du Ratz-Fatz weg vom: "Das ist eine Vererbung", hier gekapselt, dort jenes Designpattern verwendet.

Wenn du wirklich gut bist wirst du recht schnell merken das dir der FiAE etwas wenig ist. In meinem Umfeld von der Berufsschule haben jetzt schon so ~ 5 Leute ein Studium angefangen und ich denke paar werden sogar noch Nachziehen. Es erleichtert dir andere Positionen und hilft dir nur.

Mach dein Abi/Fachabi (mit der Einschränkung die meisten Unis nicht besuchen zu können), mach DANACH deine Ausbildung um festzustellen ob es DAS ist. Du willst doch dein ganzes Leben lang nicht Code Monkey spielen oder? ;)

Ich hab einen ähnlichen Weg gewählt wie Du ihn vorhast.

Nach der 10 Klasse Gym (Bayern) auf die FOS (Technischer Zweig) gewechselt und nach einem kurzen Intermezzo von 2 Semester E-Technik hab ich eine Ausbildung zum FIAE gemacht. Das ist jetzt 8 Jahre her und beginne jetzt mit Informatik (Diplom) an der Wilhelm Büchner FH.

Ich weiß nicht, woher Du diese Vorlesung hast, aber such mal in iTunes nach "Informatik". Da sind einige kostenlose und interessante Podcasts dabei u.a. Algorithmen A von der Uni Osnabrück sowie diverse Vorlesungen vom HPI.

Gute Noten und Interesse in/an Mathe sind selbstredend. Ich bring mich momentan mit ca. 3 Stunden/Tag Abends unter der Woche und 6-8 Stunden/Tag am WE wieder auf Betriebstemperatur. Papula läßt grüßen.

Dim

Gut, ich weiß nun auch nicht, in welchem Bundesland Du bist und wie es da aussieht.

Bayern

Ich weiß nicht, woher Du diese Vorlesung hast, aber such mal in iTunes nach "Informatik". Da sind einige kostenlose und interessante Podcasts dabei u.a. Algorithmen A von der Uni Osnabrück sowie diverse Vorlesungen vom HPI.

auch aus iTunes ;) das war Informatik A von prof. Dr. Oliver Vornberger..

jedenfalls vielen dank für die ganzen Antworten,

ich denk ich werd doch weiterhin am Gymnasium bleiben und nicht auf die FOS wechseln.

Wegen Studieren bin ich mir nich nich ganz sicher..

Zu dem unterqualifiziert: Keine Ahnung, wie die das gemeint haben. Ich hab auch nich weiter nachgefragt, da ich sowiso nich nur mit einem Realschulabschluss dastehen wollte..

Hat Entwicklung im Bereich Web eigentlich einen anderen Namen oder zählt das auch zu FiAe?

Hallo!

Nun muss ich auch nochmal meinen Senf dazu geben ;)

Ich weiß nicht wie die Situation in Bayern ist, aber hier in NRW gibt es an bestimmten Berufskollegs die Möglichkeit gleich 2 informationstechnisch-orientierte Abschlüss zu machen und dazu noch die Fachoberschulreife.

In 3 Jahren kannst du dich zum Informationstechnischen-Assistenten ausbilden lassen und, bei entsprechend guten Leistungen, noch zusätzlich zum Fachinformatiker für Systemintegration. Wie weit man da ins Detail geht kann ich dir auch nicht genau sagen.

Allerdings weiß ich, dass man in einem Fach auch auf das Thema PHP zu sprechen kommt.

Gruß Fabrxx

Hat Entwicklung im Bereich Web eigentlich einen anderen Namen oder zählt das auch zu FiAe?

Wenn es mehr um den gestalterischen Aspekt geht, kann man sowas auch als technischer Assistent für Multimedia (empfehle ich nicht als alleinige Ausbildung) oder als Mediengestalter machen. Ansonsten sollte der FiAE schon dazu zählen. Bei den Studiengängen ist außerdem Medieninformatik näher an der Webentwicklung als reine Informatik. Aber als Informatiker ist es auch kein Problem und ich schätze es so ein, dass die Chancen auf einen guten Job mit einem Informatikabschluss größer sind als mit dem Medieninformatikabschluss.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...