DerKoenig Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 ... eine Art "Mega-Tutorial" für PHP und generell Webprogrammierung ist? Also wo man anfängt zu lesen und Schritt für Schritt Richtung fortgeschrittenen Webdesigner geht. Wo vielleicht ein Projekt realisiert wird was von Lektion zu Lektion erweitert wird. Gruß und danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 ... eine Art "Mega-Tutorial" für PHP und generell Webprogrammierung ist? Wohl nicht, weil programmieren != Konzept. Für die Syntax gibt es Selphp bzw php.net aber das sinnvolle erarbeiten eines Konzeptes ist unabhängig von der Programmiersprache. Hierzu wären dann diverse Bücher aus der Informatik / Softwareengineering / Algorithmen die Basis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerKoenig Geschrieben 31. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Nagut das mag sein, ^^ meine Anfrage beinhaltet eigentlich auch die Frage, wann verwende ich was... Will ich Designen nutze ich HTML /CSS Will ich extra Scripten nutze ich z.B. PHP wenn ich auf die Datenbank zugreifen möchte oder mit Cookies arbeiten o.Ä. Nur was gibt es für alternativen, will ich ein Textfeld (so wie hier) ausdesignen, und verschiedene Optionen hinzufügen, was benutze ich da... Und das meinte ich mich ein Projekt von vorne bis hinten... Das man in jeden Bereich mal reingeschnuppert ist und einem einfach erstmal über die Möglichkeiten bewusst sind. Denn wenn man weiß was möglich ist, ist es nurnoch ein kleiner Schritt zur Realisierung? xD ________________________ Aber gut was du ansprichst ist natürlich auch wichtig und korrekt, wo finde ich den ein gutes Buch wo Design Pattern einfach und gut beschrieben sind? Oder gibt es eine gute Onlinesite? Hab schonmal gegoogelt danach, allerdings hab cih da nicht so DIE Seite gefunden die mir das jetzt plausibel und gut mit Beispielen erklären konnte. Vielleicht bin ich auch zu doof zum googlen :-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Nur was gibt es für alternativen, will ich ein Textfeld (so wie hier) ausdesignen, und verschiedene Optionen hinzufügen, was benutze ich da... Für Webprogrammierung sind HTML, XML, XSLT, JavaScript (Ajax, etc) und eine Sprache, die auf dem Server ausgeführt werden kann wie z.B. Perl, PHP, ASP, C/C++, Python usw. die Optionen. Für Datenbanken ein generelles SQL und dann passend für die Datenbank Literatur, wobei hier datenbankspezifisch Stored Procedures usw erstellt werden können. Dann kämen noch Systeme wie Flash, Silverlight usw hinzu. Zu jedem Teil gibt es entsprechende Tutorials / Literatur. Es kommt darauf an, was Du zur Verfügung hast und was das Ziel ist. Und das meinte ich mich ein Projekt von vorne bis hinten... Das man in jeden Bereich mal reingeschnuppert ist und einem einfach erstmal über die Möglichkeiten bewusst sind. Du wirst kein Werk finden, dass Dir so umfangreich alle die von mir genannten Themen näher bringt. Denn wenn man weiß was möglich ist, ist es nurnoch ein kleiner Schritt zur Realisierung? xD Nein, das ist ein Trugschluss. Neben Design gehört eine gute Portion Erfahrung in die Entwicklung von Software. Erfahrung sammelt man mit der Zeit und durch immer wieder neues Lernen. Aber gut was du ansprichst ist natürlich auch wichtig und korrekt, wo finde ich den ein gutes Buch wo Design Pattern einfach und gut beschrieben sind? Für einen Einstieg wären diese Werke zu empfehlen Entwurfsmuster: Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software: Amazon.de: Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides: Bücher Algorithmen: Amazon.de: Robert Sedgewick: Bücher Lehrbuch Grundlagen der Informatik: Konzepte und Notationen in UML 2.0, Java 5, C++ und C#. Algorithmik und Software-Technik. Anwendungen Sav Informatik: Amazon.de: Helmut Balzert: Bücher Lehrbuch der Objektmodellierung: Analyse und Entwurf mit der UML 2: Amazon.de: Heide Balzert: Bücher Lehrbuch der Softwaretechnik: Basiskonzepte und Requirements Engineering: Amazon.de: Helmut Balzert: Bücher Lehrbuch der Softwaretechnik: Softwaremanagement: Amazon.de: Helmut Balzert: Bücher Das wären so die klassischen Werke, die man als Grundlagen verwenden kann, dazu kämen dann noch passend entsprechende Literatur für HTML / CSS, JavaScript, usw hinzu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
InfoJunkie Geschrieben 31. Januar 2010 Teilen Geschrieben 31. Januar 2010 Falls Dir ein bisschen Englisch nichts ausmacht könnte ich folgendes Buch empfehlen: Professional PHP5 (Programmer to Programmer) Dürfte dem was Du suchst ziemlich nahe kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pascal87 Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 (bearbeitet) Das Openbook Objektorientierte Programmierung hat auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck gemacht, habe es aber nicht komplett gelesen, nutze es zum nachschlagen. Die von flashpixx genannten Bücher sind halt Standardwerke, wobei Design Patterns sehr schlecht übersetzt sein soll, da würde ich die englische Version bevorzugen. Du schreibst leider nicht, ob du Programmierkenntnisse hast, ob du bei den absoluten Grundlagen anfangen willst oder evtl. schon in nicht web-typischen Sprachen programmiert hast. Bearbeitet 1. Februar 2010 von pascal87 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Die von flashpixx genannten Bücher sind halt Standardwerke, wobei Design Patterns sehr schlecht übersetzt sein soll, da würde ich die englische Version bevorzugen. In der aktuellen Version ist die Übersetzung besser geworden, wobei ich immer dazu raten würde, wenn der Originaltitel in englischer Sprache ist, diesen auch zu lesen, da durch eine Übersetzung auch Fehler entstehen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.