Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag.

Seit einiger Zeit bin ich am Überlegen, ob ich eine Ausbildung, und wann ja, welche ich anfangen sollte. Im Moment tendiere ich stark zu eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Allerdings habe ich dazu einige Fragen:

Meine Kenntnisse im IT-Bereich sind besser ausgeprägt, als was der durchschnittliche Mensch da draußen von sich sagen kann. Aber im Programmieren kenn ich mich nur sehr rudimentär aus. Ich beherrsche keine einzige Programmiersprache, weiß nur, dass es die und die gibt.

Wenn ich eine solche Ausbildung anfange, wird da vorausgesetzt, dass man die und die Sprache beherrscht, bzw. ist das zu empfehlen? Oder kann man auch, was Programmiersprachen betrifft, ganz von Null anfangen?

Wie stark war der Lernpegel in der Ausbildung? D.h., wenn man keine Vorkenntnisse hat, hat man dann Probleme, den Anforderungen zu folgen?

Vielleicht sollte ich noch kurz etwas zu meinen schulischen Hintergründen sagen:

Ich hab ein Abitur von 2.2. Mathe hab ich immer zwischen 2 und 1 gependelt, genausp in Physik. Englisch hab ich ebenfalls keine Probleme.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden. :)

Mit freundlichem Gruß, Hexar.

Geschrieben

Hallo,

Ich habe auch von Null (ein paar IF-Abfragen hatte ich aber schon mal geschrieben) angefangen und bin jetzt Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im 2. Lehrjahr.

Mir macht der Beruf Spaß und du lernst in der Berufsschule, sowie im Betrieb die Grundkenntnisse vom Programmieren. Es ist egal welche Sprache du auswählst (in deinem Fall würde ich C oder C++ wählen - da du als Systemintegrator eher mit der Hardware zu tun hast), da die Logik der Programmierung immer gleich bleibt!!! Lediglich die Syntax (zu Deutsch: Grammatik) ist unterschiedlich.

In der Schule komme ich in den Programmierfächern (ABAP, SQL, VB.Net, Java) gut mit und schreibe auch gute Noten. Ich sehe eher das Problem bei mir in den Wirtschaftsfächern. Außerdem ist der Programmieranteil in deinem Beruf eher gering.

Grüße

Geschrieben
Mir macht der Beruf Spaß und du lernst in der Berufsschule, sowie im Betrieb die Grundkenntnisse vom Programmieren. Es ist egal welche Sprache du auswählst (in deinem Fall würde ich C oder C++ wählen - da du als Systemintegrator eher mit der Hardware zu tun hast), da die Logik der Programmierung immer gleich bleibt!!! Lediglich die Syntax (zu Deutsch: Grammatik) ist unterschiedlich.

Nur weil viele es sagen, es stimmt schlicht und ergreifend nicht. Es gibt in der Sprache verankerte Paradigmen die grundentscheidend sind. Sicher in fast jeder Sprache gibt es eine Abfrage/ einen Sprung. Aber in manchen Sprachen arbeitest du nur mit Objekten, bei anderen sind es Funktionen oder Listen mit denen du arbeitest. Wenn du damit umgehen kannst arbeitest du mit der Sprache. Sicher kann ich in Java alles mit ifs und switchs und so in einem großen static main part machen. Aber es ist nicht Sinn der Sprache und zeichnet auch keinen guten Programmierer aus. Ein guter Programmierer wird immer die Sprachspezifikas kennen und zu seinem Vorteil einsetzen.

Geschrieben

Also da brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Ich selbst bin im 2. Lehrjahr zum FiSi. Habe 2008 mein Abi gemacht, allerdings etwas schlechter als du:upps Ich habe vorher noch nie programmiert und lerne in der Schule C++. Damit komme ich sehr gut zurecht. Ich denke, wenn du einen NC von 2,2 hast und sogar noch gut in Mathe bist, wirst du das locker hinkriegen.

Wichtig ist nur, dass du dich mit dem Programmieren auch ein wenig außerhalb der Schule beschäftigst. Das heißt nicht, dass du deine ganze Freizeit opfern sollst. Aber ab und zu ein wenig wiederholen schadet nicht (wie bei anderen Fächern auch).

Dann wirst du keine Probleme haben, glaube mir.

Dazu kommt noch, dass du in den IHK-Prüfungen gar nicht programmieren musst, sprich einen Quellcode schrieben. Dort werden andere Dinge aus der Anwendungsentwicklung abgefragt.

MfG vercetty:cool:

Geschrieben

Also ich bin gerade in der Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (1.Ausbildungslehrjahr) und wir arbeiten im Betrieb momentan sehr viel mit C#. Ich hatte vorher auch nur Vorkenntnisse in C++, von daher ist das Erlernen von Programmiersprachen eine Frage der Motivation.

Außerdem ist es wichtig, dass du ständig bei der Sache bleibst, ansonsten vergisst du ziemlich schnell das "Programmieren" wieder.

Gruß

Geschrieben

Als FiSi hast du in der Regel mit Programmieren fast nichts zu tun. Im Betrieb meist gar nicht, nur in der Schule ein paar Grundlagen. Das ist aber alles sehr simpel.

Mach dir da also keinen Kopf. Auch FiAe müssen da keine Vorkenntnisse haben, sondern lernen alles von Grund auf.

Geschrieben

Ich kann da nur zustimmen.

Einige Betriebe mögen da Fantasievorstellungen aus dem Tacka-Tucka Land haben (als ich damals eine Ausbildungsstelle zum FiSi suchte bin ich bei 3 Unternehmen abgewiesen worden, weil ich nicht mindestens 3 Programmiersprachen bereits vollständig beherrschte, so ein Unfug), lernt man die Grundlagen während der Ausbildung.

Und ob man überhaupt jenseits der Berufsschule während der Ausbildung zum FiSi jemals programmiert hängt ganz vom Ausbildungsbetrieb ab.

Ich habe zB., abgesehen vom lernen für die Berufschule, betrieblich nicht ein einziges mal einen Compiler öffnen müssen.

Geschrieben

Hallo,

Also ich habe letztes Jahr eine Ausbildung zur Informatikkauffrau angefangen .

In meiner Berufschulklasse sind auch einige Fachinformatiker für systemintegration udn die kommen auch ohne programmierkenntnisse bestens zurecht. Der stoff wird so verständlich erklärt das keine Vorkenntnisse nötig sind. Ab dem 2. Jahr haben die fis soweit ich weiß nciht merh viel mit programmierung zu tun.. Ein Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung hat im 2. Jahr an unseres BBS 4 stunden Programmierung und die Informatikkaufleute garkeine mehr wie genau das bei den Fis ist kann ich leider nciht sagen.

LG Bloody rain

Geschrieben

Programmieren lernst du in der Berufsschule, zumindest die Grundlagen. Und wenn du im Betrieb mehr wissen musst, dann wirst du das dort lernen. Punkt.

Bei uns auf der BS wurde ziemlich viel Wert aud Programmieren gelegt. Wir hatten zu Beginn Java, später dann Perl und PHP. Also für einen FiSi doch ziemlich viel, wobei ich finde, dass jeder FiSi Perl (oder andere Scriptsprache) können sollte.

Aber alles war ohne Vorkenntnisse bestens machbar. Auch wenn manche Abschlussprüfungen ziemlich heftig waren, die ich ohne Betrieb (Vertiefung weil prduktiv eingesetzt) nicht so gut geschafft hätte.

Also keine Bange, was man nicht kann, lernt man.

Geschrieben

hi,

wie die vorredner schon sagten, in der schule lernt man programmieren (weiß nicht ob überall gleich, aber bei mir war es c++ und jetzt fangen wir noch iwas anderes an)

ansonsten muss man keine programmier sprache können und wenn doch etwas anfällt (z.B. eine Intranetseite/Internetseite erstellen oder bearbeiten, also HTML, kann man sowas im Internet nachlesen)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...