Zum Inhalt springen

Remote Access Abschlussprojekt

viruzz23

Empfohlene Beiträge

Moin,

wäre sehr erfreut, wenn jemand zu meinem finalen Projektantrag ein kurzes Statement abgeben könnte.

Bez.:

Bereitstellen einer gesicherten Einwahllösung in das Intranet für mobile Devices über UMTS

Beschr.:

Flexibilität und Mobilität stehen für die Mitarbeiter der Informations- und Telekommunikationsbranche heutzutage an erster Stelle.

Daher ist es den Mitarbeitern der XXX möglich, unabhängig vom Standort (weltweit) Fernzugriff auf firmeninterne Ressourcen zu erhalten.

Das Projekt beschränkt sich auf die Ferneinwahl von Smartphones. Zum Einsatz kommt das iPhone der Fa. Apple. Derzeit wird für die VPN-Gateways Hardware der Fa. Cisco eingesetzt. In naher Zukunft wird die Remote Access Backend Infrastructure einheitlich mit Softwarelösungen der Network Communications Products Engineering GmbH (NCP) betrieben. Diese Umgebung wird sowohl gemeinsamer Einwahlpunkt für Smartphones, als auch für die mobilen Computer der Mitarbeiter sein. Aufgrund von Unternehmensrichtlinien muss die Authentifizierung zertifikatsbasiert erfolgen und die Verbindung für den Fernzugriff über IPsec abgesichert werden.

Da ein VPN-Client der Fa. NCP hierfür nicht existiert, ist es Ziel des Projektes, einen VPN-Client zu finden, der eine VPN-Verbindung auf ein Gateway von NCP über das iPhone unter Berücksichtigung der Unternehmensrichtlinien herstellen kann. Die besondere Schwierigkeit liegt darin, dass es sich bei Client- bzw. Serversoftware um zwei verschiedene Fabrikate handelt. Außerdem muss der VPN-Client den Aufbau eines IPsec-Tunnels unterstützen und die Budgetierung rentabel sein. Hierfür werde ich anschließend sowohl client-, als auch serverseitige Konfigurationen durchführen (Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem unten stehenden Zeitplan).

Umf.:

Das Projekt wird im Team YYY der XXX am Standort Bielefeld ZZZ durchgeführt.

Die Kernaufgaben des Teams liegen im Aufbau und/oder der Integration von Lösungen für den Fernzugriff (Remote Access).

Zeitpl.:

Projektbeschreibung 1

IST-Analyse 1,5

SOLL-Konzept 1,5

Informationsbeschaffung zu versch. Produktlösungen 2 Evaluierung/Entscheidungsfindung 5

Beschaffen der Hard-/Software 1,5

Einarbeitung in Smartphone, Client-/Serversoftware 3

Installation/Konfiguration des 7

VPN-Gateways

VPN-Clients

Durchführung v. Funktionstests 2,5

Fehlerbehebung 2

Projektdokumentation 8

Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35

Grüße,

viruzz23

Ich verweise mal auf die Diskussion, die ich schon mit dir geführt habe:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/135326-bewertung-projektantrag-fisi.html

Wäre besser gewesen, in einem Thread zum Thema zu bleiben.

Einarbeitung in Smartphone, Client-/Serversoftware 3
Denkfehler, nachdem du evaluiert hast, welche Lösung die beste ist, kümmerst du dich darum, die Lösung zu verstehen?

Ohne Verständnis für die Lösung keine saubere Evaluation. ;)

Stelle Dir vor, Du gehst zu einem Kunden und sagst: "Dafür, dass ich mich in das Produkt einarbeite, mit dem ich das Problem lösen möchte, verrechne ich Dir 3 Std.".

Glaubst Du, dass Dir der Kunde den Auftrag erteilen würde?

Was mir an Deinem Projekt noch fehlt, ist eine Sicherheitsbetrachtung im Vorfeld (Planung) und die zugehörigen Sicherheitstests nach Durchführung des Projekts. Wie sieht es z.B. mit einer (sicheren) Authentisierung aus? Wie schützt Du die Clients/ den Server vor Angriffen aus dem Internet - und funktioniert das ganze auch so, wie Du Dir das vorstellst!

Da kannst Du die o.g. 3 Std. und ggf. noch etwas von den 5 Std. Evaluierung und Entscheidungsfindung drauf verwenden!

GG

Habe die o.g. zwei sinnvollen Punkte aufgenommen und die Einarbeitung komplett gestrichen (steckt ja in der Evaluierungsphase).

Projektbeschreibung 1

IST-Analyse 1,5

SOLL-Konzept 1,5

Sicherheitsbetrachtung 2,5

Informationsbeschaffung zu versch. Produktlösungen 2

Evaluierung/Entscheidungsfindung 4

Beschaffen der Hard-/Software 1,5

Installation/Konfiguration des 7

VPN-Gateways

VPN-Clients

Durchführung v. Funktionstests 2,5

Fehlerbehebung 2

Sicherheitsüberprüfung 1,5

Projektdokumentation 8

Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 35

Ich denke, so sollte es durchgehen oder? :)

P.S.: Ich hatte als Präsentationsmittel nebst Laptop und Beamer noch die Flipchart angekreuzt. Ich dachte, vllt kann man die fürs Fachgespräch gebrauchen, falls man mal etwas veranschaulichen möchte. Besser eine haben und keine brauchen als umgekehrt. Mein Ausbilder, der selbst im PA sitzt, meinte allerdings, man sollte diese nur ankreuzen, wenn man sie auch definitiv benötigt.

Bearbeitet von viruzz23

Was die Flipchart angeht, habe ich noch keinen Prüfungsraum gesehen, in dem nicht "per default" eines gestanden hätte.
Dann hast du noch nicht viele Prüfungsräume gesehen.

Ich kenne genügend, in denen ein Whiteboard hängt und somit einen Flipshart unnütz macht.

PS: Warum pauschalisierst du schon wieder Einzelfälle?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...