Diabetiker Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Hallo zusammen Ich würde gerne mit php den Inhalt einer Reihe aus meiner mySQL-Datenbank summieren und wieder geben.Kann mir da jemand weiterhelfen? mfg David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Fehlt dir das eigentliche SQL-Query oder der PHP-Code zur Bearbeitung/Ausgabe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Kann mir da jemand weiterhelfen? Ja, gern, aber wo ist das Problem? Bei den mysql-Funktionen? Beim SQL zum Abfragen der DB? Bei der Ausgabe mit PHP in HTML? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diabetiker Geschrieben 1. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Bis jetzt habe ich das: <?php $host = "localhost"; $user = "root"; $pass = ""; $dbase = "pizza"; $db = mysql_connect($host, $user, $pass) or die ("verbindung fehlgeschlagen"); mysql_select_db($dbase, $db) or die ("verbindung zur datenbank fehlgeschlagen"); $select = "select * from bestellung"; $result = mysql_query($select,$db); if($result) { echo "<table border=1 id=tabelle>"; echo "<td>Name</td>"; echo "<td>Nummer</td>"; echo "<td>Extrawünsche</td>"; echo "<td>Preis</td>"; echo "<td>Wo</td>"; echo "<td>Datum / Uhrzeit</td>"; while($row = mysql_fetch_array($result)) { echo "<tr>"; echo "<td>".$row['name']."</td>"; echo "<td>Nr.".$row['nr']."</td>"; echo "<td>".$row['extra']."</td>"; echo "<td>".$row['preis']."€</td>"; echo "<td>".$row['wo']."</td>"; echo "<td>".date("d.m.Y H:i",$row['zeit'])."</td>"; echo "</tr>"; } echo "</table>"; } ?> [/PHP] Das mach ja nur ne einfache abfrage und gibt es wieder aus.Ich möchte die row "preis" summieren und ausgeben.Ich habe keinen ansatz wie ich das jetzt angehen soll.Ich bin noch eine phpneuling.Es währe schön wenn mir jemand ein beispiel geben könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Die Summe kannst Du so berechnen: $fTotal = 0.0; // in deiner while-Schleife { $fTotal += floatval($row[preis]); } // nach der while-Schleife echo $fTotal; [/php] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diabetiker Geschrieben 1. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Danke VaNaTiC !!!!! Aber hast du vielleicht noch lust und zeit um mir das zu erklähren? mfg David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_pollo_diablo Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 im prinzip gibt es zwei möglichkeiten an dieses problem heranzugehen: a) mit php alles zusammenzufassen (siehe vorheriges posting) mit sql direkt das ergebnis direkt erstellen lassen und dann mit php auswerten bei dieser (und sehr vielen anderen) aufgabe(n) bietet sich die zweite möglichkeit an, da sich durch die entsprechenden sql-befehle (siehe u.a. sum, group by, order by) alles sehr komfortabel in einem sql-statement erledigen lässt. natürlich muss danach das ergebnis mit php entsprechend ausgelesen und dargestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Gern, aber Du musst mir schon sagen, was Du daran nicht verstehst. Das erste ist eine reine Deklaration und Initialisierung mit 0.0 (als float). Innerhalb der Schleife ist da a += x was eine Kurzform von a = a + x ist. Und eine Umwandlung einer PHP-Variable in eine float-Zahl mittels floatval(). Nach der Schleife ist die pure Ausgabe, die Du natürlich auf Dein konkretes Problem abstrahieren musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Moin, einfach mal so aus der hohlen Hand und selbstverständlich wie immer ungetestet... // viel mehr oder weniger genialer Code $bestellsumme = 0; while($row = mysql_fetch_array($result)) { echo "<tr>"; echo "<td>".$row['name']."</td>"; echo "<td>Nr.".$row['nr']."</td>"; echo "<td>".$row['extra']."</td>"; echo "<td>".$row['preis']."€</td>"; echo "<td>".$row['wo']."</td>"; echo "<td>".date("d.m.Y H:i",$row['zeit'])."</td>"; echo "</tr>"; $bestellsumme += $row['preis']; } echo "<tr>"; echo "<td> </td>"; echo "<td> </td>"; echo "<td>Macht summa summarum</td>"; echo "<td>".$bestellsumme."€</td>"; echo "<td> </td>"; echo "<td> </td>"; echo "</tr>"; echo "</table>"; // noch mehr Geschreibsel[/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.