Paddy92 Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 Hallo Leute ... Ich hab ma ne Frage: Können die Nachrichten die über den Windows Nachrichtendienst geschickt werden vom Administrator des Netzwerks gelesen werden? Wenn ja, wie funktioniert das, gibt es so eine art Protokoll? Wär cool wenn ihr was dazu wisst ... Gruß Paddy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 1. Februar 2010 Teilen Geschrieben 1. Februar 2010 (bearbeitet) Soweit ich das noch weiss, funktioniert der Windows Nachrichtendienst über Windows MailSlots (über das Windows Netzwerk, also das SMB-Protokoll). An den DateiSlot: \\Empfänger\mailslot\messngr Für Empfänger können dabei * als Broadcast in der Domain/Arbeitsgruppe oder Domänen, Arbeitsgruppen, User- oder Rechnernamen stehen. Hier ein altes Delphi-Beispiel von mir: procedure TExtChatMsgs.SendToWinPopUp( Absender, Adressat, Nachrichtentext: AnsiString); var RemotePath: AnsiString; OutText: AnsiString; RemoteHandle: DWORD; Len: DWORD; begin OutText := Absender + #0 + Adressat + #0 + Nachrichtentext; RemotePath := '\\' + Adressat + '\mailslot\messngr'; RemoteHandle := CreateFile( PChar(RemotePath), GENERIC_WRITE, FILE_SHARE_READ, nil, OPEN_ALWAYS , FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0); if RemoteHandle = INVALID_HANDLE_VALUE then raise exception.create('Could not open a remote mailslot'); WriteFile( RemoteHandle, Pointer( Outtext)^, Length( Outtext), len, nil); CloseHandle( RemoteHandle); end; Aber dran denken, der ist standardmäßig seit XP SP2 deaktiviert. Je nachdem, wie die Nachrichten gesendet werden, kann man die natürlich mitlesen. Auch kann man die - wie alles übers Netzwerk - mitsniffen. Aber eine Art Protokoll gibt es dafür nicht. Bearbeitet 1. Februar 2010 von VaNaTiC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.