BenjaminNeumann Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Guten Tag Forum, habe ein kleines Problem ich möchte via einem HTML- Dokument dem Anwender die Möglichkeit geben Einträge in seiner PHP- Datenbank zu löschen. Kriege das als Anfänger aber nicht so recht hingebastelt. Hat jemand einfache Lösungsvorschläge? :mod: Danke im Vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Servus, was ist denn eine PHP-Datenbank? Eine (MySQL-)Datenbank, auf die mit PHP zugegriffen wird? Was ist Dein konkretes Problem? Formulierung des DELETE? Zugriff auf die Datenbank über PHP? Schöne Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenjaminNeumann Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Ja es ist eine SQL- Datenbank. Tut mir leid mich undeutlich ausgedrückt zu haben. Ich möchte das im HTML-Dokument die Einträge meiner einen Tabelle angezeigt werden und ich die Möglichkeit habe einen davon zu löschen. Ich bin soweit, das ich die Löschen-Buttons vor den einzelnen Daten habe. Aber das Löschen (der DELETE-Befehl) klappt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Du musst mit dem Löschen-Button einen Wert an Dein PHP übermitteln, welchen Du entweder direkt (unsicher, beispielsweise die ID) oder indirekt (sicher, bspw. einen Hashwert) in Dein delete-Statement übernimmst. So nach dem Motto: delete from tabellenname where id = xyz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenjaminNeumann Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Heisst das, das ich jedem Button den ID-Wert zuweisen muss, so dass er ihn mit überträgt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Moin, Heisst das, das ich jedem Button den ID-Wert zuweisen muss, so dass er ihn mit überträgt? auf irgendeine Art und Weise musst du deinem Script schon mitteilen, welchen Satz bzw welche Sätze es löschen soll. Entweder gibst du jedem Satz einen Button mit der ID oder du gibst jedem Satz eine Checkbox mit der ID und löschst dann alle markierten. Ich glaube, wir kämen schneller weiter, wenn du verrätst, was du bis jetzt gemacht hast. hth Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Genau, wenn Du für jede Zeile einen Löschen-Button hast, dann musst Du die anhand einer ID oder des Primärschlüssels unterscheiden und beim Form-Absenden mitschicken lassen. Z.Bsp. mittels einem <input type="submit" name="id" value="xyz" /> Aber bitte beachte, dass das nicht sicher ist! Damit kann jeder durch Setzen der ID wahllos löschen, wenn die ID zufällig auf einen vorhandenen Datensatz passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenjaminNeumann Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Vielen Dank für die Antworten. Jetzt fiel bei mir das Brett vorm Kopp. Habe es gerade gelöst. Gute Arbeit und tolle Ansätze:uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.