guyless Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Guten Abend, ich versuche hier mal mein Glück, da ich sicherlich viele gleichgesinnte und vorallem erfahrenere Leute hier antreffen werde Also es geht darum... Das Abschlussporjekt steht schon bald vor der Türe, doch es ergeben sich da noch ein wenig "Verständnisfragen" die ich gerne vorher klären möchte, bevor es zu spät ist, lieber fragen als verfehlen... Ich erlaube mir einfach mal meine Fragen zu stellen: 1. Da niemand vorbeikommt und das Projekt begutachtet, würde mich interessieren ob es ein "Prüfungsdurchfall" bei einem etwas "erfundenen" Thema gibt? Man nehem an Person X will 4 Server einrichten (so steht es in seinem Projektantrag und so beschreibt er es auch in seinem Projekt), doch er packt alles auf 1-2 Server in der realität. Kann die IHK ihm daraus einen Strick drehen, oder kam das noch nie vor das die IHK prüft ob der Prüflig genau das gemach hat was in der DOKU steht? also vor Ort oder so? Wenn die dann einen bei der Prüfung fragen würden, ob man das genau so gemacht hat, wäre es da ein fataler Fehler, zu sagen "naja im prinzip schon, nur bei der Ausführung etwas minimaler" oder fragen die garnicht sowas, weil die sich einfach nur an die Doku/Antrag halten? 2. Wenn ich mein Projekt für einen Kunden mache, muss ich dann auch die Doku an den Kunden schreiben? Also keine allgemein "Aufzählung und Beschreibung" meiner Dinge, sondern richtig so z.B. "Sie haben unter anderem die Anforderungen gestellt... Diese wurden so und so erfüllt..." oder geht die Doku doch nur allgemein von mir aus? z.B. "Ich habe die und die Entscheidung getroffen, da es so verlangt war..." (Hoffe man versteht was ich meine) 3. Wenn man an Dokumentation denkt, dann denkt man an viel Text, doch mich würde interessieren, wie genau eine solche Doku aufgebaut sein darf, darf man Text und Bilder und verschiedene Teil-Überschriften wählen usw.? Oder muss alles nach einer Art Aufsatz ablaufen mit ein par Bilder und Anlagen dabei? Gibt es eventuell Beispiele irgendwo zu sehen?! 4. Gibt es bei der Doku ein gewisses Schema? z.B. darf man bei der Soll- / Ist-Aufzählung auf Tabellen zurückgreifen usw.? Ich würde da nämlich meiner Fantasie freien Lauf lassen, und z.B. einen Plan des Ntzes zeichen usw. hier fehlt am Platz? Hoffe man kann verstehen was ich meine! einen schönen Abend noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 1. Da niemand vorbeikommt und das Projekt begutachtet.... Ich habe es schon erlebt, dass in der Projektdurchführungsphase die Lehrer, die im PA sind, im Betrieb vorbeikommen und sich vom Azubi Zwischenergebnissse vom Projekt zeigen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Wenn der Antrag von der realen Durchführung abweicht, was durchaus vorkommen kann, ist das nicht weiter schlimm, sofern Du sinnvoll in der Doku begründen kannst, warum diese Abweichung sein musste. Bitte einmal die SuFu benutzen, Anträge und auch fertige Dokus gibt es hier genügend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guyless Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Wenn der Antrag von der realen Durchführung abweicht, was durchaus vorkommen kann, ist das nicht weiter schlimm, sofern Du sinnvoll in der Doku begründen kannst, warum diese Abweichung sein musste. Bitte einmal die SuFu benutzen, Anträge und auch fertige Dokus gibt es hier genügend da hast du sicher recht, aber wenn man z.B. aus 3 einzelnen Servern (wie im Antrag z.B. angegben) einen Server macht, auf dem alles läuft, bin ich mir sicher, das dies nicht so gut ankommt. Ein Beispiel dafür wäre ein SmallBusinessServer... Wenn man anstatt nen Exchange, nen File und nen DC so einen aufsetzt, bin ich mir sicher das dies ärger geben könnte?! wobei ich mir wiederum nicht denken könnte, das ein SBS zuwenig wäre für ein Projekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Das Aufsetzen von irgendwelchen Serversysten ist aber nur der kleinste Teil eines Abschlussprojektes. Wichtig ist, dass du Lösungen für Probleme finden kannst, Lösungsstrategien vergleichen und bewerten kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 (bearbeitet) da hast du sicher recht, aber wenn man z.B. aus 3 einzelnen Servern (wie im Antrag z.B. angegben) einen Server macht, auf dem alles läuft, bin ich mir sicher, das dies nicht so gut ankommt. Konkret: Der Lieferant kann nur einen Server mit passenden Lizenzen liefern !? Einen Server aufbauen und dies in der Doku vermerken und dann nach Abschluss des Projektes und nach Lieferung der Server eben alles korrekt aufbauen. Du kannst einen Kunden nicht einfach auf einem halbfertigen Installation sitzen lassen und wenn der Liferant 8 Wochen bis zur neuen Liferung braucht sind Deine 35 Stunden sicher aufgebraucht. Also Du baust eine mögliche funktionierende Lösung und schilderst eben den Fall in der Doku, aber gibst in der Doku, die dann nachfolgenden Arbeiten. Das Ding ist rund und niemand wird Dir einen Strick drehen @edit: mit gefallen Chiefs Bauchschmerze,, er bekommt mal ein Körnerkissen virtuell von mir: Im Antrag sind Chiefs Anmerkungen ein absolutes Muss, in der Umsetzung können immer Probleme auftreten, die es sinnvoll zu lösen gilt, auch wenn die eben vom Antrag abweichen. Wenn Du im Antrag nach X willst, aber nach A laufen musst, dann musst Du eben klar stellen, dass Du über die Doku klar stellen, dass es nicht über Z und Y ging, sondern nach Deinem Abschluss noch B, C, D..... laufen muss. Bearbeitet 2. Februar 2010 von flashpixx edit: Chiefs Addons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guyless Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Das Aufsetzen von irgendwelchen Serversysten ist aber nur der kleinste Teil eines Abschlussprojektes. Wichtig ist, dass du Lösungen für Probleme finden kannst, Lösungsstrategien vergleichen und bewerten kannst. also wenn ich das richtig verstehe, wäre es sogar durchaus gut, wenn man einen SBS nimmt z.B. und davor abwegt warum, was für Alternativen es gibt usw. und man sich eben dann für das Richtige (den SBS anstatt 3 einzelne Server auf Grund von Administrationsgründen, Kosten oder anderen Dingen) entscheidet. Wenn das so wäre, dann verstehe ich auch den Sinn, ich meine, es geht ja sicherlich nicht nur darum das der Prüfling nen Exchange, nen File und nen DC einrichten kann, sondern es eben nur ein kleiner Teil des Projekts ist, und eigentlich das andere drumherum das wichtige ist?! es wäre nett wenn jemand das genau aus im Hinblick auf den SBS und den 3 einzelnen Servern betrachtet, da es bei mir sowas sein kann. Ich würde in den Antrag schreiben, das es eben 3 Server sein sollen, mein Cheff meint allerdings das auf Grund der Kosten usw. ein SMBS für das Projekt eher in Frage kommt.. ich habe allerdings Angst das dies zu wenig wäre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 es wäre nett wenn jemand das genau aus im Hinblick auf den SBS und den 3 einzelnen Servern betrachtet, da es bei mir sowas sein kann. Ich würde in den Antrag schreiben, das es eben 3 Server sein sollen, mein Cheff meint allerdings das auf Grund der Kosten usw. ein SMBS für das Projekt eher in Frage kommt.. ich habe allerdings Angst das dies zu wenig wäre...Nein, ich werde keinen Antrag vorschreiben und auch keine Argumentationsstrategie für die Dokumentation. Ausserdem geht es in einem Abschlussprojekt nicht darum, den Rekord in Masseninstallationen zu brechen, sondern darum, Lösungen zu finden. Oder kurz: die Worte Windows, Exchange oder auch Linux haben im Antrag ausserhalb der Beschreibung des Projektumfeldes nichts zu suchen. Ausserdem solltest du folgenden Link unbedingt lesen! http://www.msxfaq.de/basics/fisi.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Ich würde in den Antrag schreiben, das es eben 3 Server sein sollen, mein Cheff meint allerdings das auf Grund der Kosten usw. ein SMBS für das Projekt eher in Frage kommt.. ich habe allerdings Angst das dies zu wenig wäre... Antrag != Lösung. Du scheinst hier nicht zu verstehen wo die Unterschiede zwischen Projektantrag und Projektdurchführung liegen. Während der Durchführung können durchaus Abweichungen zum Antrag auftreten, die aber begründet werden müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guyless Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Wiggum, du hast mich falsch verstanden. Ich verlange nicht von irgendwem etwas formuliert zu bekommen oder Strategien zu erhalten. Ich wollte nur das allgemeine Prinzip der "Masse" des Projekts erfragen. Wenn ich es also richtig verstanden habe, wäre die Installation eines SBS mit Voraussicht auf passende Anforderungen und Kosten ALLGEMEIN vom Umfang her gesehen nicht zu wenig, es genügt ein, "denke nicht das es zu wenig für ein Projekt ist" oder ein "könnte zu wenig sein...". Ich will keine Lösungen nur erfahrungsgemäße Meinungen. Hoffe ich konnte dies verständlich rüberbringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Wenn ich es also richtig verstanden habe, wäre die Installation eines SBS mit Voraussicht auf passende Anforderungen und Kosten ALLGEMEIN vom Umfang her gesehen nicht zu wenig, es genügt ein, "denke nicht das es zu wenig für ein Projekt ist" oder ein "könnte zu wenig sein...". Ich will keine Lösungen nur erfahrungsgemäße Meinungen. NEIN, die Installation vom SBS ist kein Projekt, weil der SBS eine Lösungsmöglichkeit von vielen darstellt. Wenn denn der SBS die Lösung sein sollte, wie lautet die Frage, die das Projekt initiiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 (bearbeitet) Wenn der Antrag von der realen Durchführung abweicht, was durchaus vorkommen kann, ist das nicht weiter schlimm, sofern Du sinnvoll in der Doku begründen kannst, warum diese Abweichung sein musste. Nur so lo lange die Komplexität des Projektes nicht drunter leidet! Wenn Du also in einem Projektantrag z.B. schreibst, dass Du eine AD aufsetzt, Du dann nur mit einfachen Useraccounts arbeitest, wäre das zumindest eine Gefährdung des Projekts. Was die Realisierung auf mehreren Servern angeht, gibt es noch die Möglichkeit - um Kosten zu sparen - virtuelle Maschinen aufzusetzen! GG Bearbeitet 2. Februar 2010 von pruefer_gg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Nur so lo lange die Komplexität des Projektes nicht drunter leidet! Davon gehe ich immer aus (muss man das dazu schreiben?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 ... leidet! Definiere leidet! Meinst du geringer werdend, größer werdend, anders werdend? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Davon gehe ich immer aus (muss man das dazu schreiben?) Ja, anscheinend, weil wir schon das eine oder andere Projekt hatten, bei dem so etwas passiert ist! @ Der Kleine: s. mein Beispiel! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guyless Geschrieben 2. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 NEIN, die Installation vom SBS ist kein Projekt, weil der SBS eine Lösungsmöglichkeit von vielen darstellt. Wenn denn der SBS die Lösung sein sollte, wie lautet die Frage, die das Projekt initiiert? ok, mein Fehler. Natürlich kommt es darauf an was für eine Aufgabenstellung bzw. Anforderungen im Projektantrag sind... Natürlich kann ich da nicht reinschreiben "Es muss ein SBS installiert werden...". Wenn man z.B. schreibt, das die Kosten gering sein müssen und dies und das alles gewünscht ist, dann wäre natürlich der SBS eine LÖSUNG des Projekts, man könnte dann natürlich abwegen warum keine Alternative oder warum kein virtuellen Server usw. usw. Ich denke wenn man das alles betrachtet und abwegt, ist es möglich und nicht zu wenig für ein Projekt, einen SBS als Lösung zu nehmen. Denke das habe ich nun so richtig verstande?! Tut mir leid wenn ich Nerven raube, ich danke euch allen eh sehr, das ihr euch da durchkämpft und euren Rat abgebt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Wenn man z.B. schreibt, das die Kosten gering sein müssen Linux, Samba, Openxchange? Es gibt immer Alternativen, die beleuchtet werden müssen, geprüft und hinterfragt werden sollen. Ich denke wenn man das alles betrachtet und abwegt, ist es möglich und nicht zu wenig für ein Projekt, einen SBS als Lösung zu nehmen. Falsch. Die Lösung erarbeitest du erst im Projekt. Löse dich endlich vom SBS, der ist mit allem geklicker, wenn man die Wartezeiten abzieht, innerhalb von einer Stunde zusammengeklickt. Der Exchange macht ihn nicht besser, sondern katastrophaler. Lies mal bei Frank Carius: MSXFAQ.DE - Exchange FAQ und FISI Projektarbeiten und Ausbildung Es geht in einem Fisi Abschlussprojekt nicht darum, den Landespreis in der Meisterschaft der Junginstallateure zu gewinnen, sondern darum, Projektmanagementkenntnisse darzulegen. Es geht nicht darum, irgendwas hippes zu installieren, sondern sauber Lösungen zu erarbeiten. Schmeiss den SBS endlich dahin, wo er hingehört, in die Mülltonne. Er hat in der Planung eines Projektthemas nichts (ich wiederhole: N I C H T S) zu suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Wenn man z.B. schreibt, das die Kosten gering sein müssen Wenn Du mir ein Projekt zeigst, in den steht, dass Kosten keine Rolle spielen, dann macht Dein Hinweis Sinn! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.