Sebastian Raabe Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Aloa, kann mit jemand einen Weblink geben wo ich sehen kann welchen schulabschluss etc ich für die IT Fachinformatik brauchen? thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Was verstehst du unter "IT Fachinformatik"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 2. Februar 2010 Teilen Geschrieben 2. Februar 2010 Für den IT Fachinformatiker reicht offiziell ein Hauptschulabschluss und ein Unternehmen. Realschule wäre besser, Abitur ist auch häufig gefragt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Raabe Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hi, Also es ist so, ich bin jetzt fast in der 8 Klasse (Hauptschule). Kann mir jetzt einer erklären wie ich es schaffe ''IT Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung'' Studieren kann? Oder ist das nur eine Ausbildung? Meine Eltern können mir da eher wenig Helfen weil sie sich mit dem neuen Schulsystem nicht auskennen. Ich möchte die möglist besten Chancen später haben bei einer Bewerbung oder so,... kann mir jemand Helfen wie ich den besten weg bekomme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gnx Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hauptschule fertig machen -> 10. Klasse fertig machen -> Abitur machen -> Studieren. - Wäre der "bestmögliche Weg" in meinen Augen (Sehen natürlich viele anders). Ob das jetzt alles so machbar ist mit Abitur machen etc pp ist dann die andere Frage Der Beruf "Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung" ist ein Ausbildungsberuf und kann so nicht studiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Raabe Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Danke, aber auf der Hauptschule kann man doch nach der 10 Klasse nicht so einfach Abi machen oder? Man muss doch Fachhochschule oder sowas machen oder? Und was brauche ich da für einen Noten Durchschnitt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukullus Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Es wäre wichtig zu wissen aus welchem Bundesland du kommst. Die Bildungswege sind in so einigen Bundesländern unterschiedlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Raabe Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Es wäre wichtig zu wissen aus welchem Bundesland du kommst. Die Bildungswege sind in so einigen Bundesländern unterschiedlich... Niedersachsen (Deutschland ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Bitte informiere Dich über unser Schulsystem! Danke, aber auf der Hauptschule kann man doch nach der 10 Klasse nicht so einfach Abi machen oder? Es gibt den erweiterten Hauptschulabschluss, das würde einem Realschlussabschluss ähnlich sein. Man muss doch Fachhochschule oder sowas machen oder? Fachhochschule ist ein Studium, dafür brauchst Du mind. Fachabitur oder Abitur. Alternativ geht auch eine Lehre, mit Berufserfahrung und Zusatzprüfungen an der Fachhochschule. Ein Fachabitur ermöglicht es Dir nicht an einer Universität oder ähnlich zu studieren. Und was brauche ich da für einen Noten Durchschnitt? Noten spiele zunächst keine Rolle, aber eine 2 als erweiterter Hauptschulabschluss ist durchaus nicht äquivalent zu einer 2 in der 10. Klasse eines Gymnasiums. Je nach Schule oder später Uni bzw Fachhochschule sind die Qualifikationen im Detail. Ein Studium egal ob FH oder Uni in der Informatik ist ähnlich zu einem Mathematikstudium. Eine Lehre ist eben praktische Arbeit. Letztendlich spiegeln sich die Unterschiede der Abschlüsse im Gehalt wieder. Etwas pauschalisiert würde ich sagen, dass man mit einem Uniabschluss in der IT Branche bei ~45k Euro einsteigt, mit Ausbildung bei ~20k Euro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spooler Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hallo, ich suche einen Fernlehrgang wie im Titel beschrieben. Leider werden bei SGD und ILS nur die Fachrichtung Anwendungsentwicklung angeboten. Nach meinen Recherchen würde mir Systemintegration besser gefallen. gruß Spooler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Die genannten Fernlehrgänge der von dir gefundenen Institute haben - keine Anerkennung in der Wirtschaft - entsprechen bei weitem nicht dem Ausbildungsumfang einer dualen Ausbildung Warum muss es ein Fernlehrgang sein? Warum keine duale Ausbildung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spooler Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Ich bin berufstätig und möchte mich zwecks Interesse in einem anderen Gebiet als wie Maschinenbau einarbeiten. Ich denke mit Lernmaterial und Ansprechpartner gelingt es mir leichter, als dicke Bücher wälzen. gruß spooler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spooler Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Konkret heißt das: Nebenberuflich Informations- und Kommunikationssysteme aufbauen, helfen bei Anwendungsproblemen und Computer warten bzw. aufbauen. gruß spooler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamst0r88 Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Aloa, kann mit jemand einen Weblink geben wo ich sehen kann welchen schulabschluss etc ich für die IT Fachinformatik brauchen? thx Die Fachinformatiker Ausbildung gibt es in zwei Richtungen, Systemintegration und Anwendungsentwicklung. Ich bin gerade im 1. Ausbildungsjahr Systemintegration. In der Berufsschule haben 3 Leute von 25 Realschule, der Rest hat Fachabi und eine Hand voll Abi. Bei Kollegen sieht die Konstellation ähnlich aus, du musst also schon einen ziemlich guten Realschulabschluss haben um mit Fachabi und Abi mitzuhalten. Leider achten viele Betriebe einfach nur auf den Abschluss und nicht auf die Noten, so werden oft Abiturienten mit 3,5er Schnitt vor guten Realschülern vorgezogen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.