Knilch Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Grüßt euch, ich bräuchte eine Softwarelösung, für folgendes Szenario: Ziel ist es, Rechner automatisiert über das Netzwerk zu installieren. Im Idealfall soll die Softwarelösung so sein, dass ich über eine PXE-bootfähige Netzwerkkarte eine IP-Adresse zugewiesen bekomme. Anschließend kann ich auswählen, welches Betriebssystem, mit welchen Treibern und welcher Software installiert werden soll. Die dementsprechenden Setups würden alle lokal auf einem Windows 2008 Server liegen. Dann auf weiter klicken und der Rechner installiert alle ausgewählten Anwendungen. Ist euch da was in der Richtung bekannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Stichwort RIS sollte genügen, das ist aber schon längst keine Spezialanwendung mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fänerk Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Baramundi Management das nutzen wir bei uns, das ist super. die software ist leicht anzulegen und zu verteilen, die öberfläche ist übersichtlich/konfortable und leicht zu bedienen geht über pxe boot, dann wird der client in der Umgebung aufgenommen (da kann man dann super mit unterordnern strukturieren, sei es nach abteilungen, räumen oder anderes) der client bekommt einen namen. ich weiß nicht, wie das mit festen ip´s läuft, wir nutzen dynamische, bzw wenn der client eine feste braucht, richten wir das nachher selbst ein. windows xp sp3 installation mit treibern und standard software (office, adobe, winrar, avira, 2 betriebliche programme) in 15min updates brauchen aber noch relativ lange, die machen wir immer von client aus... ich weiß nicht, wie die installation und das aufsetzten des servers ist, da das meine kollegin gemacht hat. zur einarbeitung hatten wir ein 5-Tägiges Seminar bei uns im Haus (da wurd der server eingerichtet/baramundi installiert/die ersten programme und betriebssysteme eingerichtet/die clients erfasst) aber ich kann baramundi nur empfehlen, das erleichtert die arbeit um einiges. sonst haben wir für einen client (win install/treiber/updates/software/konfig) fast einen tag gebraucht, jetzt sind es 2-3 stunden (ohne updates 1 1/2 stunden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Wie groß ist dein Budgetrahmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knilch Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Also zu Eye-Q Bei Windows Server 2008 gibt es doch gar nicht mehr den RIS Dienst, sondern den Nachfolger WDS (=Windows Deployment Service)! Soweit ich aber weiß, lässt sich mit dem keine zusätzliche Software installieren. Außerdem haben wir verschiedene Rechnermodelle im Haus. Sprich man müsste doch immer wieder neue Images machen etc. Zu lupo49 Ein direktes Budget wurde mir nicht vorgegeben! Mein Abteilungsleiter hat nur gemeint, dass ich mich diesbezüglich mal schlau machen soll und ihm verschiedene Lösungen präsentieren soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fänerk Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 bei uns war das das abschlussprojekt von der kollegin gewesen und die hatte als vergleich dazu auch eine andere firma, ich gucke mal, ob ich die daten von ihr finde, dann kann ich dir die namen mal geben. dann kannst du dich schlau machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 klassische Softwareverteilung wie Enteo NetInstall, Baramundi, Matrix42, Altiris und SCCM, um nur einige zu nennen. Je nach Geldbeutel modular erweiterbar. Zumindest einige Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.