net_worker Geschrieben 10. September 2001 Teilen Geschrieben 10. September 2001 Good morning - fachinformatiker.de!! Hab da ein Problem. Ich bin gerade in unserer Programmierabteilung und schnupper mal in Java rein. Nun schreibe ich ein Programm für Lottozahlen. Der User gibt 6 Zahlen ein. Diese werden in einem Vector (vTip) gespeichert. Danach generiert das Programm 6 Zufallszahlen. Auch diese werden in einem Vector (vZiehung) gespeichert. So, soweit, so gut. Nun sollen die Inhalte verglichen werden und die Anzahl der Treffer im Vector vTreffer gespeichert werden. Dann soll der Vector vTreffer ausgegeben werden (aber das ist nicht schwer...). Mein Problem ist einfach: Seit einer Woche kenne ich jetzt erst Java und mein Problem ist halt das Vergleichen des Vectoreninhaltes... Kann mir da einer helfen?? thx net_worker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TBlei Geschrieben 10. September 2001 Teilen Geschrieben 10. September 2001 Guten morgen, ich denke mal das du die Inhalte der Vectoren vergleichen willst. Das geht so: ... for(int i=0;i<Vector1.size();i++) { if (Vector1.get(i).equals(Vector2.get(i))) { } } .. "equals" gibt dir 'true' zurück wenn der Inhalt gleich ist und 'false' wenn nicht. Kannst aber auch alles in der Online-Doku des JDK nachsehen. Das kannste dir bei sun.com kostenlos runterladen. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
net_worker Geschrieben 10. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2001 Danke für die Antwort! Werde das gleich mal ausprobieren. Bin bis eben nicht dazu gekommen... net_worker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
net_worker Geschrieben 13. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2001 Coooool.... Es hat funktioniert! So, die einfachste Stufe des Lottoprogrammes habe ich nun. Nun kommen andere Probleme auf mich zu.... Vielen Dank net_worker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.