Owly Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo, ich versuche gerade, einen Temperatursensor an einem COM-Port auszulesen, aber es kommt leider kein Wert an. Die Hardware müsste funktionieren, es wurde nämlich zumindest schon einmal eine Zahl angezeigt, mit der ich nur noch nichts anfangen konnte. Deshalb habe ich irgendwas geändert und weiß leider nicht mehr, was das war. Hat jemand eine Idee, was hier falsch ist? ... static void Main(string[] args) { SerialPort serialPort = new SerialPort("COM5",9600,Parity.None,8,StopBits.One); serialPort.Open(); serialPort.Handshake = Handshake.None; try { serialPort.WriteLine("t"); String data = serialPort.ReadLine(); serialPort.Close(); Console.WriteLine(data); } catch (Exception ex) { Console.WriteLine(ex.Message); } Console.ReadLine(); } ... Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Gruß, Owly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Da musst du schon in die Dokumentation des Sensors schauen, ob erstens die Verbindungseinstellungen richtig sind, und zweitens wie das Kommunikationsprotokoll des Sensors aussieht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er Strings sendet. Vermutlich sind die Daten irgendwie binär codiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owly Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Da musst du schon in die Dokumentation des Sensors schauen, ob erstens die Verbindungseinstellungen richtig sind, und zweitens wie das Kommunikationsprotokoll des Sensors aussieht. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er Strings sendet. Vermutlich sind die Daten irgendwie binär codiert. Ja, du hast Recht, es wird ein Byte gesendet. Aber so: ... byte data = new byte(); try { serialPort.WriteLine("t"); data = (byte)serialPort.ReadByte(); serialPort.Close(); Console.WriteLine(data.ToString()); } catch (Exception ex) { ... funktioniert es trotzdem nicht. Er liest und liest und hört nicht auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Er liest und liest und hört nicht auf. Das heißt, der ReadByte-Aufruf kommt nicht zurück? Sind die Verbindungseinstellungen richtig? Warum schickst du ein t mit Zeilenumbruch? Ist das das Protokoll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owly Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Das heißt, der ReadByte-Aufruf kommt nicht zurück?Richtig, beim Debuggen hakt es genau an der Stelle. Und wenn ich ReadExisting() ausführe, geht es zwar weiter, aber es kommt auch gar nichts zurück. "t" wird laut meinem Kollegen geschickt, damit der Sensor die Temperatur zurückschickt. Bei dem Zeilenumbruch bin ich mir nicht so sicher, ohne ist es aber auch nicht besser. In Java gibt für sowas "flush()", gibt es das in C# auch? Ich habe hier keine Dokumentation, aber vielleicht ist das auch so speziell, dass ich mal versuchen muss, da dranzukommen. Vielen Dank jedenfalls für deine Mühe. Owly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Ich habe hier keine Dokumentation, aber vielleicht ist das auch so speziell, dass ich mal versuchen muss, da dranzukommen.Ja, das wäre wohl besser. Ohne Doku ist das nur ein Ratespiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0815FIA Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Ich an deiner Stelle würde ansonsten auch mal die Events DataReceived und ErrorReceived nutzen. In ErrorReceived kannst du dann schön die Rückgaben mit dem SerialError enum abgleichen, vielleicht findest du damit mehr heraus (falls du die Doku nicht bekommen solltest). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owly Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Eine Doku gibt es offenbar nicht, aber inzwischen bekomme ich immerhin drei Bytes, nachdem ich auch ein Byte gesendet habe. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, was die zu bedeuten haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0815FIA Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Ist der Sensor zufällig von BelEquip oder t-tec? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.