slotting Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 1. Projektbezeichnung Integration eines CTI Servers an die bestehende TK Anlage mit Anbindung von 10 Clientrechnern. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Um die Telekommunikation unserer Firma zu verbessern haben wir uns für die Einführung eines Computer Telephony Integration Systems (CTI) entschlossen. 1.2 Ist- Analyse In unserem Unternehmen ist eine Hipath 3000 TK Anlage mit 128 Endgeräten installiert. Wenn unsere Mitarbeiter mit Kunden in Kontakt treten suchen Sie nach dessen Nummer in ihren Kontakten (Outlook) und Tippen die Nummer des Kunden in ihr Telefon ein. Auch die Erstellung von Telefonie Auswertungen stellt derzeit ein Problem dar man nicht genau nachvollziehen kann wer wann mit welchem Kunden über was gesprochen hat. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Nach der Installation und Konfiguration des Servers, der Client Rechner soll unseren Mitarbeitern eine CTI Umgebung zur Verfügung stehen, mit der sie komfortabel aus Outlook Telefonieren können. Mit Hilfe des Telefonjournals können alle Anrufe genau protokolliert werden. Somit können entgangene Anrufe sofort zurückverfolgt und der Anrufer direkt und zeitnah zurückgerufen werden. Den Kollegen soll hiermit die Kommunkation mit Kunden sowie die Auswertung der Gespräche erleichtert werden. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Windows Netzwerk muss vorhanden sein TK Anlage muss Anbindung über TAPI Protokoll unterstützen Damit die Anrufe vom PC zeitgleich auf dem Telefon erscheinen muss ein Fehlerfreies Netzwerk vorhanden sein, mögliche Störquellen sind zu beseitigen. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich 3.2 Hauptaufgaben auflisten Analyse des Ist-Zustandes Erstellung Soll Konzepts /Auswahl der CTI-Software Installation Funktionstests Erstellen der Anleitung Schulung der Mitarbeiter Dokumentation 3.3 Teilaufgaben auflisten 1. Analyse des Ist-Zustandes 2. Erstellung eines Sollkonzeptes /Auswahl einer geeigneten CTI Software 3. Installation von Windows Server 2003 - Anlegen einer neuen Virtuellen Maschine in VM Ware Infrastructure - Partitionierung der Festplatte - Installation des Betriebssystems - Installation der VM Ware Tools - Netzwerk konfigurieren - Einbinden des Servers in die Domäne - Installation von Anti-Viren Software 4. Installation und Konfiguration der Software auf Server Seite - Installation der Software - Anbindung der Software an TK Anlage über TAPI Protokoll - Konfiguration überprüfen 5. Installation und Konfiguration der Software auf Client Seite - Installation der Software - Anbindung der Software an Server 6. Funktionstests 7. Erstellen einer Anleitung zur Software 8. Schulung der Mitarbeiter 9. Fertigstellung der Dokumentation 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Angebote für CTI Software einholen (1 Stunde) Abwägen der Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme (2 Stunden) Erstellen einer Zeitplanung und eines Sollkonzepts (2 Stunden) Installation eines Virtuellen Windows 2003 Servers (4 Stunden) Installation und Konfiguration der Server Software (3 Stunden) Installation und Konfiguration der Client Software an 10 Rechnern (7 Stunden) Funktionstests / Soll-Ist-Vergleich (2 Stunden) Eventuelle Fehlersuche (2 Stunden) Schulung der Mitarbeiter: (3 Stunden) Erstellung einer Anleitung für die Mitarbeiter: (2 Stunden) Projektdokumentation erstellen (7 Stunden) gesamt: 35 Stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Wenn unsere Mitarbeiter mit Kunden in Kontakt treten suchen Sie nach dessen Nummer in ihren Kontakten (Outlook) und Tippen die Nummer des Kunden in ihr Telefon ein. Auch die Erstellung von Telefonie Auswertungen stellt derzeit ein Problem dar man nicht genau nachvollziehen kann wer wann mit welchem Kunden über was gesprochen hat. sorry für OF: aber wäre da nicht ein CRM-System mit integriertem CTI sinnvoller? Gerade im Bezug auf, wer/wann/mit welchen Kunden gesprochen hat. ansonsten ist das Projekt aus meiner Sicht OK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slotting Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 also wenn ich das rausnehmen bzw anders umschreiben sollte wäre der Rest so i.O. ? ich hatte eigentlich die befürchtung das sowas kommt wie "das passt ja garnet zum ITSE da fehlt ja was mit verkabelung..." über weitere Meinungen würde ich mich freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 ich hatte eigentlich die befürchtung das sowas kommt wie "das passt ja garnet zum ITSE da fehlt ja was mit verkabelung..." wieso? Bin selber IT-SE und hab selten mit Kabeln zu tun. Das ist immer die allgemeine Meinung, dass IT-SE ein Strippenzieher ist. Kommt vllt. auch vor (je nach Firma), aber wir sind ja schließlich keine Elektriker.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slotting Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Ich habe mir überlegt um das Netzwerk vorher auf tauglichkeit zu testen an jedem Arbeitsplatz mit einem Fluke Netzwerktester alles durchzuchecken. Ich denke das würde meine Doku am ende auch fülliger machen, was denkt ihr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 was denkt ihr ? Keine gute Idee. Die Aufgabe lautet: bring CTI zum laufen, nicht "mess das Netz durch". Du verzettelst dich in Nebensächlichkeiten und vergisst die Hauptaufgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slotting Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Ok wenn du das sagst lass ich es raus und konzentreiere mich voll auf das eigentliche vorhaben. danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Ich interpretier deine Voraussetzung "störungsfreies Netzwerk" mal überspitzt: "Bisher funktioniert das Netz wie ein guter Autoblinker und die User haben schon resigniert. Datenverluste sind an der Tagesordnung" - oder brauchen eure anderen Anwendungen kein funktionierendes Netzwerk? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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