Zum Inhalt springen

Projektantrag ITSE bitte um Kritik


slotting

Empfohlene Beiträge

1. Projektbezeichnung

Integration eines CTI Servers an die bestehende TK Anlage mit Anbindung von 10 Clientrechnern.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Um die Telekommunikation unserer Firma zu verbessern haben wir uns für die Einführung eines Computer Telephony Integration Systems (CTI) entschlossen.

1.2 Ist- Analyse

In unserem Unternehmen ist eine Hipath 3000 TK Anlage mit 128 Endgeräten installiert.

Wenn unsere Mitarbeiter mit Kunden in Kontakt treten suchen Sie nach dessen Nummer in ihren Kontakten (Outlook) und Tippen die Nummer des Kunden in ihr Telefon ein. Auch die Erstellung von Telefonie Auswertungen stellt derzeit ein Problem dar man nicht genau nachvollziehen kann wer wann mit welchem Kunden über was gesprochen hat.

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Nach der Installation und Konfiguration des Servers, der Client Rechner soll unseren Mitarbeitern

eine CTI Umgebung zur Verfügung stehen, mit der sie komfortabel aus Outlook Telefonieren können.

Mit Hilfe des Telefonjournals können alle Anrufe genau protokolliert werden. Somit können entgangene Anrufe sofort zurückverfolgt und der Anrufer direkt und zeitnah zurückgerufen werden. Den Kollegen soll hiermit die Kommunkation mit Kunden sowie die Auswertung der Gespräche erleichtert werden.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Windows Netzwerk muss vorhanden sein

TK Anlage muss Anbindung über TAPI Protokoll unterstützen

Damit die Anrufe vom PC zeitgleich auf dem Telefon erscheinen muss ein Fehlerfreies Netzwerk vorhanden sein, mögliche Störquellen sind zu beseitigen.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

3.2 Hauptaufgaben auflisten

Analyse des Ist-Zustandes

Erstellung Soll Konzepts /Auswahl der CTI-Software

Installation

Funktionstests

Erstellen der Anleitung

Schulung der Mitarbeiter

Dokumentation

3.3 Teilaufgaben auflisten

1. Analyse des Ist-Zustandes

2. Erstellung eines Sollkonzeptes /Auswahl einer geeigneten CTI Software

3. Installation von Windows Server 2003

- Anlegen einer neuen Virtuellen Maschine in VM Ware Infrastructure

- Partitionierung der Festplatte

- Installation des Betriebssystems

- Installation der VM Ware Tools

- Netzwerk konfigurieren

- Einbinden des Servers in die Domäne

- Installation von Anti-Viren Software

4. Installation und Konfiguration der Software auf Server Seite

- Installation der Software

- Anbindung der Software an TK Anlage über TAPI Protokoll

- Konfiguration überprüfen

5. Installation und Konfiguration der Software auf Client Seite

- Installation der Software

- Anbindung der Software an Server

6. Funktionstests

7. Erstellen einer Anleitung zur Software

8. Schulung der Mitarbeiter

9. Fertigstellung der Dokumentation

3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Angebote für CTI Software einholen (1 Stunde)

Abwägen der Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme (2 Stunden)

Erstellen einer Zeitplanung und eines Sollkonzepts (2 Stunden)

Installation eines Virtuellen Windows 2003 Servers (4 Stunden)

Installation und Konfiguration der Server Software (3 Stunden)

Installation und Konfiguration der Client Software an 10 Rechnern (7 Stunden)

Funktionstests / Soll-Ist-Vergleich (2 Stunden)

Eventuelle Fehlersuche (2 Stunden)

Schulung der Mitarbeiter: (3 Stunden)

Erstellung einer Anleitung für die Mitarbeiter: (2 Stunden)

Projektdokumentation erstellen (7 Stunden)

gesamt: 35 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unsere Mitarbeiter mit Kunden in Kontakt treten suchen Sie nach dessen Nummer in ihren Kontakten (Outlook) und Tippen die Nummer des Kunden in ihr Telefon ein. Auch die Erstellung von Telefonie Auswertungen stellt derzeit ein Problem dar man nicht genau nachvollziehen kann wer wann mit welchem Kunden über was gesprochen hat.

sorry für OF: aber wäre da nicht ein CRM-System mit integriertem CTI sinnvoller? Gerade im Bezug auf, wer/wann/mit welchen Kunden gesprochen hat.

ansonsten ist das Projekt aus meiner Sicht OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eigentlich die befürchtung das sowas kommt wie "das passt ja garnet zum ITSE da fehlt ja was mit verkabelung..."

wieso? Bin selber IT-SE und hab selten mit Kabeln zu tun. Das ist immer die allgemeine Meinung, dass IT-SE ein Strippenzieher ist. Kommt vllt. auch vor (je nach Firma), aber wir sind ja schließlich keine Elektriker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...