Zum Inhalt springen

Wichtige Frage zum Projektantrag Informatikkauffrau

tomcat1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauch schnell Hilfe, ich steh unter Zeitdruck, weil ich den Antrag nächste Woche zur Schule schicken muss und hab ne ganz wichtige Frage:

Ich weiß das mit IST/Soll-Analyse und Kosten-Nutzen-Rechnung schon alles, aber jetzt kommts:

Mein Lehrer hat gesagt, dass als IK im Projekt Installationen nichts zu suchen haben, aber ich habe mir Projektantragsbeispiele für IK aus einer Hilfeseite gesucht, wo in allen 5 Beispielen Installationen in den Phasen enthalten waren, z. B.: Testphase 1 Std ODER Implementiereung des neuen Systems 2 Std ODER Einrichten des neuen Programms an den Arbeitsplätzen 1,5 Std..

Hat mein Lehrer mit "Installationen" vielleicht etwas anderes gemeint oder sind die Beispielanträge für den Gulli?

Ich muss das unbedingt wissen, sonst wird der Antrag vielleicht nicht genehmigt und die Zeit drängt immer mehr. :old

Gruß A

Danke für deine Antwort,

mein Lehrer sagt, dass Installationen nichts verloren haben, die Beispielprojektanträge und du sagen, dass schon mal was installiert werden darf... Klar steht das Kaufmännische im Vordergrund, aber gibt das Abzug?

Es ist bei mir halt so, dass die in meiner Firma sich mit den Prüfungsbestimmungen nicht auskennen: Mein Projekt ist "Virtualisierung" und die Abteilung will mein Projekt dann auch einsetzen, also es soll eine Arbeitsplatzumgebung virtualisiert werden und die stellen sich das so vor, dass ich dann alles mach, das heißt, dass das Ding am Ende auch läuft und da gehört für mich eben der Installationsteil u. die einarbeitung der Mitarbeiter auch dazu.

Ich möchte ne gute Note in der Prüfung und hab jetzt Bedenken, dass das so bei der IHK nicht durchgeht. Kennt sich da von Euch jemand aus? :confused:

Gruß tomcat

Dein Projekt klingt mehr nach einem FISI. Aber Du kannst ja schön die Kosten gegenüberstellen, Armortisationsrechnungen aufmachen, Produkte vergleichen, Angebote einholen usw. Die Installation kannst Du ja immer noch hinterher außerhalb des Abschlussprojektes durchführen. Das Ergebnis deines Projektes ist ja, es lohnt sich Produkt X einzusetzen oder nein, außer Kosten keinen Vorteil.

Frank

Danke,

also soll ich den ganzen technischen Bereich aus dem Projekt rauslassen?

Ich wollte schon den kaufmännischen Teil machen, aber dann auch eine Phase wo ich das System umstelle. Halt nicht so ausführlich im Projekt beschreiben wie das die FISI machen müssen. Würde ich da von der IHK Abzug bekommen, bzw. würden die so meinen Antrag nicht genehmigen?

Gruß A

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...