fireron Geschrieben 4. Februar 2010 Geschrieben 4. Februar 2010 Hallo Zusammen, wenn ich einen Server mit 4 Netzwerkkarten habe und diese im Teaming-Modus betreibe. Wie kann ich dann die Mac-Adressen der 4 einzelnen Netzwerkkarten auslesen ohne das Teaming aufzulösen? "ipconfig -all" und "getmac -v" bringen nicht die gewünschten ergebnisse. Bisher erhalte ich nur eine mac der zusammengefassten nic's. Ein Tool kann ich nicht installieren. Das Serverbetriebssystem ist ein Windows Server. Zitieren
Eleu Geschrieben 4. Februar 2010 Geschrieben 4. Februar 2010 Probier doch mal in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Systeminfornmationen/ Komponenten/Netzwerk/Adapter Gruß Eleu Zitieren
Eleu Geschrieben 4. Februar 2010 Geschrieben 4. Februar 2010 Ich weiß zwar nicht was ein Teaming Modus ist, aber eine andere Variante wäre, an einem kommunizierenden angeschlossenen Client mit "arp -a" die ARP Tabelle sich anzeigen zu lassen. Dort sind zur IP die MAC Adressen hinterlegt und du bekommst vielleicht die MAC der NIC heraus. Zitieren
fireron Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Geschrieben 4. Februar 2010 Probier doch mal in der Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Systeminfornmationen/ Komponenten/Netzwerk/Adapter Gruß Eleu Dort steht leider auch nur die zusammengefasste MAC. Der Teaming-Modus ist eine Redundanz der NIC's, sprich Zusammenschluss von mehreren NIC's zu einer. Vllt. wird mein Problem so deutlicher: Nic1: 1-2-3-4(Mac-adresse bsp.) Nic2: a-b-c-d Nic3: 1-a-b-2 Nic4: c-3-d-4 Durch das Teaming habe ich nur noch "1" Nic mit "1" Ip (aus 4 mach 1). Also z.B. Nic(Teaming):1-2-3-4. Kriege dann auch nur 1-2-3-4 für jede NIC ausgegeben. Zitieren
Eleu Geschrieben 4. Februar 2010 Geschrieben 4. Februar 2010 Ja, aber die 4 NIC`s müssen doch physikalisch über jeweils ein LAN Kabel mit z.B. irgendwelchen Switchports verbunden sein. Oder wie geht das ???? Könntest Du nicht den Adressspeicher der/des Switches auslesen ? Zitieren
netzwerker Geschrieben 4. Februar 2010 Geschrieben 4. Februar 2010 Fürs Teaming ist doch bestimmt ein Tool des Netzwerkkartenherstellers installiert? Mirko Zitieren
flashpixx Geschrieben 4. Februar 2010 Geschrieben 4. Februar 2010 Teaming ist auch unter dem Begriff "Bonding" bekannt (ich kenne den Begriff Teaming auch nicht). Aber beim Bonding / Teaming muss man einen Switch haben, der eben genau dieses unterstützt, d.h. er wird aus den 3 Ports "virtuell" einen machen und die Datenpakete entsprechend auf die Ports verteilen. Der Switch kennt damit logischerweise die einzelnen MAC Adressen und die zusammengefasste. Zitieren
Gnork Geschrieben 4. Februar 2010 Geschrieben 4. Februar 2010 Teaming ist auch unter dem Begriff "Bonding" bekannt (ich kenne den Begriff Teaming auch nicht). Aber beim Bonding / Teaming muss man einen Switch haben, der eben genau dieses unterstützt, d.h. er wird aus den 3 Ports "virtuell" einen machen und die Datenpakete entsprechend auf die Ports verteilen. Der Switch kennt damit logischerweise die einzelnen MAC Adressen und die zusammengefasste. Für mich heißt das ganze Etherchannel Port Channel, was wiederum zu großer Verwirrung beiträgt wenn jemand das ganze als Trunking bezeichnet :confused: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.