blubinger Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Erstmal Hallo Leider muss ich euch damit nerven, doch ich bin mir unsicher ob das Projekt so durchgehen kann. Das Projekt wurde mir vorgegeben. Ich kann auch keinen Produktvergleich machen, da die Lizenzen schon vorhanden sind. 1.1 Projektbezeichnung Update, Konfiguration und Migration eines Softwaredeploymentsystems zur standortinternen Automatisierung der Paketverwaltung und Updatesteuerung 1.2 Projektbeschreibung In der Firma XYZ wird die Softwareversorgung der Clients zentral, über ein Softwareverteilungssystem gesteuert, dadurch werden verschiedene Update- und Softwarepakete an ca. 2500 Clients verteilt. Die Software wird für die Neubetankung und Verteilung von Softwarepaketen auf allen Clients verwendet. Zur Umsetzung dieses PC Lifecycle Managements wird derzeit die Applikation Netinstall der Firma Frontrange in der Version 5.8 eingesetzt, die auf eine aktuelle Version 6.2, geupdatet werden soll. Zwischen den beiden Versionen gibt es allerdings gravierende Unterschiede sodass zusätzliche Hardware und Software installiert werden müssen. 1.3 Zielsetzung Ziel des Projektes ist es, die benötigten technischen Systeme bereitzustellen, konfigurieren und in die bestehende IT-Infrastruktur der Firma XYZ zu implementieren. Projektphasen mit Zeitplanung Projektschritt (Angabe in Std.) 1. Anforderungsanalyse 2 1.1. Durchführung einer Ist-Analyse 2 2. Entwurf 2 2.1. Erstellung eines Lösungskonzepts 1 2.2. Auswahl der Hardware 1 3. Implementierungsphase 20 3.1. Installation der Server in eine Testumgebung 6 3.2. Konfiguration der Server 6 3.3. Installation und Konfiguration der Software 4 3.4. Übernahme der Softwarepakete aus der alten Umgebung 3 3.5. Rollout des Agenten für die Verteilung 1 4. Testphase 2 4.1. Testdurchlauf der Softwareverteilung am Testclient 2 5. Abschluss 9 5.2. Erstellung der Projektdokumentation 9 Geplanter Zeitaufwand in Stunden 35 Leider bekomm ich die Formatierung nicht gebacken, im Antrag sieht das anders aus Schonmal Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 (bearbeitet) 1. wo sind die kaufmännischen Aspekte? 2. warum wird das Update auf eine neuere Version benötigt? warum nicht die alte Version weiterverwenden? 3. max. 8h für Doku EDIT: nimm das Wort "Neubetankung" raus bzw. nenn es anders. Ich kenne zwar auch diesen "Slang", aber im Projektantrag liest sich das etwas merkwürdig. Wir sind ja schließlich nicht an einer Tankstelle. Bearbeitet 4. Februar 2010 von DarkMaster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubinger Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 1) genau da liegt das Problem, hab versucht da irgendwas hinzubringen aber das wär nichts kaufmännisches 2)die alte version läuft noch Parallel weiter, die neue Version wird wegen erweiterten Features ausprobiert. 3)danke für den Tipp werd ich verbessern Hat noch jemand Ratschläge ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Hat noch jemand Ratschläge ? Jo, Rundablage. In einem FISI-Abschlussprojekt geht es nicht darum, eine Software nach Vorgabe vom Vorgesetzten zu installieren, sondern aktiv Lösungen für Probleme zu finden, verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu finden, zu vergleichen, zu bewerten. Kurz: Fisi = Berater + Kaufmann + Techie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubinger Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Ja ich weiss :/ Hab versucht da irgendwas hinzubringen, wollte auch ein Produktvergleich machen, aber ich brauch keinen Vergleich machen wenn die Lizenz schon da ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Hab versucht da irgendwas hinzubringen, wollte auch ein Produktvergleich machen, aber ich brauch keinen Vergleich machen wenn die Lizenz schon da ist. um mal etwas in der Gedankenwelt zu schwelgen: Es geht um die erneuerung der Softwareverteilung. Dazu kann man sich ja verschiedene Hersteller raussuchen. Matrix42, Baramundi, Altiris, Enteo Frontrange usw. Nun stellt man diese ganzen Produkte gegenüber und macht einen Vergleich. Dazu die Kosten des ganzen, von dem was benötigt wird. Zufälligerweise ist das Know how für Netinstall schon da und man kann zahlreiche Pakete in das neue System übernehmen. Dazu sind die Upgradelizenzen auch noch günstiger. Das ganze stellt man dann als Präsentation der Geschäftsleitung vor und die entscheidet sich für Netinstall. Lizenzen kaufen, updaten und schon ist man wieder im Geschäft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubinger Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Die gleiche Idee hatte ich auch, ich werds morgen in der Arbeit mal überarbeiten Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blubinger Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Bisschen überarbeitet. 1.1. Projektbezeichnung Erneuerung des Softwaredeploymentsystems zur standortinternen Automatisierung der Paketverwaltung und Updatesteuerung Kann ich das Erneuerung nennen ? Zur Umsetzung dieses PC Lifecycle Managements wird derzeit die Applikation Netinstall der Firma Frontrange in der alten Version 5.8 eingesetzt, welche nicht mehr aktuell ist. Deswegen soll ein aktuelles Softwaredeploymentsystems ausgesucht, installiert und konfiguriert werden. Da fehlt eben der Grund warum ein neues System installiert werden soll, kommt später aber noch hinzu Bei der Zeitplanung sieht es zurzeit so aus 1. Anforderungsanalyse 2 1.1. Durchführung einer Ist-Analyse 2 2. Entwurf 6 2.1. Gegenüberstellung verschiedener Systeme 3 2.2. Auswahl eines Systems mit Begründung 1 2.3. Erstellung eines Lösungskonzepts 1 2.4. Auswahl der Hardware 1 3. Implementierungsphase 17 3.1. Installation der Server in eine Testumgebung 4 3.2. Konfiguration der Server 5 3.3. Installation und Konfiguration der Software 4 3.4. Übernahme der Softwarepakete aus der alten Umgebung 3 3.5. Konfiguration der Clients 1 4. Testphase 2 Testdurchlauf der Softwareverteilung am Testclient 2 5. Abschluss 8 Erstellung der Projektdokumentation 8 Geplanter Zeitaufwand in Stunden 35 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 sieht für mich soweit ganz gut aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.