source666 Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Die Gliederungspunkte des Antrags entsprechen den Vorgaben der für mich zuständigen IHK. 1. Projektbezeichnung Webbasierte Software zum Erstellen, Klassifizieren, Verwalten und Überwachen von Benutzeranfragen und zum Verteilen von Aufgaben an die firmeninterne EDV-Gruppe. 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Die EDV-Gruppe der xxx hat die Aufgabe, firmeninterne Anwendungen zu erstellen, anzupassen oder auftretende Programmfehler zu beheben. Zur Eingrenzung eines Programmierfehlers, oder im Fall einer Änderung, Neuentwicklung oder Erweiterung eines Programms sind Anfragen (im Folgenden Ticket genannt) und eine Folge von Anmerkungen, Rückfragen oder Erklärungen zwischen Anwendern und Entwicklern erforderlich. Um die Transparenz der Abläufe inbesondere innerhalb der EDV-Gruppe zu gewährleisten, mittels eines einheitlichen Systems den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und um eine einfache Kategorisierung und Klassifizierung hinsichtlich Wichtigkeit, Dringlichkeit und Bearbeitungsstatus zu ermöglichen, soll eine webbasierte, datenbankgestützte Software entwickelt werden. Tickets können über die Webanwendung von jedem zuvor registrierten, freigeschalteten und an der Software angemeldeten Mitarbeiter erstellt und eingesehen, sowie vom Urheber bearbeitet werden, wobei die Tickets zentral in einer Datenbank gespeichert werden. Zudem können zu jedem Ticket beliebig viele Kommentare erstellt werden, die chronologisch angeordnet und ebenso für jeden Mitarbeiter einsehbar sind. 1.2 Ist-Analyse Gegenwertig erfolgt die Kommunikation zwischen Anwendern und Entwicklern per E-mail unter Verwendung des Mail-Client Microsoft Outlook, per Telefon oder im direkten Gespräch, was zu folgenden Schwierigkeit führt: - Es gibt keine transparente Abwicklung, da nur der Initialauftrag im öffentlichen TODO-Verzeichnis vom gesamten Team einsehbar ist. - Die Angleichung der Kenntnisstände innerhalb der Gruppe erfolgt zeitlich verzögert oder garnicht. - Die Klassifizierung hinsichtlich Wichtigkeit, Dringlichkeit und Bearbeitungsstatus erfolgt inkonsequent, was unter Umständen zu Problemen bei der individuellen Organisation des Arbeitstages des jeweiligen EDV-Mitarbeiters führt. - Die Organisation sämtlicher im Zusammenhang mit einer bestimmten Aufgabe stehenden Problemdokumente, die teilweise in Papierform, teilweise als E-Mail vorliegen, ist mit hohem, manuellem Aufwand verbunden. 2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? Für die xxx soll eine Webanwendung entwickelt werden, welches jedem Mitarbeiter das Erstellen von Anfragen (Tickets) bei Fehlern, bei Änderungen, bei Neuentwicklungen oder bei Erweiterungen ermöglichen soll. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit, sich zu registrieren, am Ticket-System anzumelden und sich einen Überblick über bereits vorhandene Tickets zu verschaffen. Die Übersicht enthält für jedes Ticket folgende Informationen: fortlaufende Nummer, Name des Ticketerstellers, Zuweisung an Bearbeiter, Zeitpunkt der Erstellung, Priorität, Kategorie, Status, Thema und betroffenes Asset (System, Programm). Jeder Mitarbeiter kann außerdem jedes einzelne Ticket und dabei sowohl die Problembeschreibung sowie gegebenenfalls angehängte, chronologisch angeordnete Kommentare einsehen und Kommentare abgeben. Des Weiteren kann jeder angemeldete Benutzer Tickets erstellen und als Urheber einer Anfrage diese nachträglich bearbeiten. Sowohl der Leiter der Gruppe EDV als auch derjenige Mitarbeiter, dem das zu erstellende Ticket zugewiesen werden soll, wird per E-Mail über das erstellte Ticket in Kenntnis gesetzt. Zusätzlich können Administratoren über die Webanwendung registrierte Benutzer aktivieren und löschen. 2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Das Ticket-System soll mit der Sprache C# unter Verwendung der IDE Microsoft Visual Studio 2008 entwickelt werden. Sämtliche benutzerbezogenen Daten, die Tickets und weitere den einzelnen Tickets zugeordneten Anmerkungen sollen in einer SQL-Datenbank gespeichert werden, welche zentral auf einem Server liegt. Die Datenbank wird mit MySQL Server 5.x realisiert. 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Um dieses Projekt zu bewältigen, muss es in Phasen eingeteilt werden, wobei in jeder Phase bestimmte Teilaufgaben zu erledigen sind. 3.2 Hauptaufgaben auflisten >>> Entgegennahme des Auftrages >>> Entwurf und Planung >>> Implementierung >>> Qualitätsmanagement >>> Übergabe des Projektes 3.3 Teilaufgaben auflisten >>> Entgegennahme des Auftrages > Gespräch mit Gruppenleiter der EDV > Protokollierung > Ausformulieren der Aufgabenstellungo Soll-Ist-Analyse > Pflichtenheft erstellen > Arbeitsschritte dokumentieren >>> Planung und Entwurf > Projektpläne und Kostenplan erstellen > Entwurf der GUI > Entwurf der Architektur > Datenbankentwurf > Arbeitsschritte dokumentieren >>> Implementierung > Strukturierung der GUI > Erstellen eines Layouts für die GUI > Entwickeln der Programmlogik > Datenbanktabellen anlegeno SQL-Statements schreiben > Arbeitsschritte und verwendete Klassen dokumentieren >>> Qualitätsmanagement > Testplan anfertigen > Tests durchführen > Arbeitsschritte dokumentieren >>> Übergabe des Projektes > Abnahme durch Gruppenleiter der EDV > Einweisung von Benutzern in der EDV-Gruppe > Übergabe des Benutzerhandbuches an EDV-Gruppenleiter zur Veröffentlichung im Intranet 3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung Netzplan 4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden >>> Entgegennahme des Auftrages: > Gespräch mit Gruppenleiter der EDV 1 > Protokollierung 0,5 > Ausformulieren der Aufgabenstellung 0,5 > Soll-Ist-Analyse 2 > Pflichtenheft erstellen 3 >>> Planung und Entwurf: > Projektpläne und Kostenplan erstellen 2 > Entwurf der GUI 1 > Entwurf der Architektur 4 > Datenbankentwurf 2 >>> Implementierung: > Strukturierung der GUI 4 > Erstellen eines Layouts für die GUI 2 > Entwickeln der Programmlogik 32 > Datenbanktabellen anlegen 1 > SQL-Statements schreiben 2 >>> Qualitätsmanagement: > Testplan anfertigen 1 > Tests durchführen 2 >>> Erstellen der Dokumentation: 8 >>> Übergabe des Projektes / Einweisung: 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Ausgereifte Ticket- und Bugtrackingsysteme gibt es fertig von der Stange. Welche technischen und wirtschaftlichen Argumente sprechen für eine Eigenentwicklung? Wo bleiben solche Basisfeatures wie wechselseitige Abhängigkeiten der Bugs oder Attachements zu Bugberichten? Was testest du bitte in den 2 Std. ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
source666 Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Ausgereifte Ticket- und Bugtrackingsysteme gibt es fertig von der Stange. Welche technischen und wirtschaftlichen Argumente sprechen für eine Eigenentwicklung? Wird in der Dokumentation diskutiert. Zusammenfassung: Individualanwendungen werden generell intern entwickelt, da sie sich einfacher an Bedürfnisse anpassen lassen, schlechte Erfahrung mit Externen etc pp. Wo bleiben solche Basisfeatures wie wechselseitige Abhängigkeiten der Bugs oder Attachements zu Bugberichten? Richtig. Weitere Features würden den Rahmen eines 70 Stunden-Projektes sprengen. Ich werde den Antrag dahingehend überarbeiten, dass mein Projekt nur ein Teilprojekt eines möglicherweise in naher Zukunft durchgeführten großen Projektes ist, welche dann auch die von dir genannten Basisfeatures und andere Features (Wiki, statistische Auswertung etc etc) enthält. Näheres dazu soll in der Dokumentation unter dem Punkt "Ausblicke" erläutert werden. Was testest du bitte in den 2 Std. ??? Die in 2.2. genannten Anforderungen und Blackbox-Test durch Dritte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Wird in der Dokumentation diskutiert. Wo ist denn dann bitte im Projekt die Evaluierung alternativer Lösungen? Die in 2.2. genannten Anforderungen und Blackbox-Test durch Dritte. Dann hast du pro Feature so ca. 10min Zeit, das halte ich für illusorisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
source666 Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Wo ist denn dann bitte im Projekt die Evaluierung alternativer Lösungen? Die Evaluierung alternativer Lösungen wurde leider auf höherer Ebene durchgeführt, noch bevor man mit mir gesprochen hat, daher sollte sie zusammen mit "Gespräch mit Gruppenleiter der EDV" genannt werden. Alles andere wäre aufgrund zu geringer Freiheitsgrade der Azubis hier im Unternehmen unglaubwürdig. Das "Wie?" und das "Womit?" sind davon natürlich nicht betroffen, sondern ergeben sich aus den persönlichen Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen. Sollte die Wahl der Werkzeuge vielleicht auch noch diskutiert werden? Dann hast du pro Feature so ca. 10min Zeit, das halte ich für illusorisch. Ich werde für die Tests wahrscheinlich 4 Stunden ansetzen und an anderer Stelle weniger Zeit investieren (Layout, Design der Weboberfläche). Ob die Oberfläche "schick" ist oder ob nicht vielleicht doch noch ein Webdesigner eingesetzt wird, kann ich nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Bei mir tauchen immer mehr Fragen auf: Ist das Ganze nun webasiert oder im Intranet? Wenn im Intranet, sind dann alle Anwender auch im Intranet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
source666 Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Bei mir tauchen immer mehr Fragen auf: Immer her damit. Dafür ist der Thread da. Ist das Ganze nun webasiert oder im Intranet? Wenn im Intranet, sind dann alle Anwender auch im Intranet? Webbasiert heißt nichts anderes, als dass die Anwendung auf einem Webserver läuft und der Browser als User-Interface dient und nein: das Ganze läuft nicht nur im Intranet ab. Vermutlich erfolgt die Bereitstellung über einen externen Provider. Nur das Handbuch zur Benutzung wird im Intranet bereitgestellt (so wie jedes andere Handbuch auch). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 das Ganze läuft nicht nur im Intranet ab Und was ist dann mit dem Thema Datenschutz/-sicherheit? Warum ist C# die Wahl? Warum nicht Perl, PHP, ..? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
source666 Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Und was ist dann mit dem Thema Datenschutz/-sicherheit? Zum einen ist eine Authentifizierung vorgesehen (s.o.). Dabei wird es auch verschiedene Rollen geben (die im Antrag genannt werden: Anwender, Entwickler, Admin). Bei der Registrierung werden nur relevante Daten aufgenommen: E-Mail, Passwort). Zum anderen soll die Anwendung auf https setzen und zusätzlich werden die durch das Framework .NET 3.5 angebotenen Verschlüsselungsalgorithmen (z.B. SHA1) genutzt. Weitere Gefahren (beispielsweise SQL-Injections) werden auch berücksichtigt. Maßnahmen zur Datensicherheit während der Projektdurchführung beschränken sich auf das Erstellen von Backups der Arbeitsergebnisse. Bezüglich der Anmeldedaten und gespeicherte Tickets sind zunächst einmal (also in den 70h) keine Maßnahmen vorgesehen. Warum ist C# die Wahl? Warum nicht Perl, PHP, ..? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies im Antrag begründet werden muss oder nicht. Der Grund ist, dass die Webentwickler hier (und ich natürlich) seit Jahren asp.net und C# einsetzen, demnach keine Erfahrungen in PHP oder Perl gesammelt haben und ich mir für ein Projekt von so kurzer Dauer keine große Einarbeitungszeit erlauben kann. Könnte ich beides, hätte ich abgewogen. Das entfällt aber aus genannten Gründen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Vielleicht kann mal ein Anderer was dazu sagen, ich habe mit dem Antrag Bauchschmerzen, vorallem weil ich ein halbwegs sinnvolles Ticketsystem in 70h abzüglich Doku nicht für planbar und realisierbar halte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
source666 Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Wie bereits geschrieben wurde, wird der Antrag dahingehend geändert, dass das Abschlussprojekt nur ein Teilprojekt darstellt, demnach also nur die genannten Funktionen realisiert werden und alles andere in Aussicht gestellt wird. Dass am Ende (nicht am Ende der 70 Stunden) ein "halbwegs sinnvolles" Ticketsystem vorhanden ist, soll nicht Problem meiner Abschlussarbeit sein. Gefordert werden die beschriebenen Grundfuntkionalitäten. Was andere, bessere, komplexere Systeme, die mit unter weit mehr sind, als Ticketsysteme, zusätzlich leisten, war nie Teil der Aufgabe. Wichtig ist zu betonen, dass das 70h-Projekt hier keinen Anspruch darauf hat, vollständig zu sein oder mit irgendeiner Software zu konkurrieren. Dein letzter Kommentar deutet darauf hin, dass nicht nur der Umfang der Aufgabe dir Bauchschmerzen bereitet. Vielleicht könntest Du mir ja sagen, was noch nicht passt?! Zum Beispiel habe ich immer noch nicht erfahren, ob im Antrag nun die Wahl der Werkzeuge diskutiert werden soll oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Dann stell doch bitte den abgeänderten Antrag einmal rein, damit wir uns ein besseres bild über deine geplante Arbeit machen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Stelle bitte nochmal deinen geänderten Antrag ein. Denn so wie dein Antrag oben geposted ist ist es deutlich zu viel für ein 70 Std. Projekt. Mir sind die 32 Std. in der Zeitplanung für die Realisierung auch viel zu grob. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
source666 Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Was werde ich gerne morgen tun und hier reineditieren. Grüße und einen schönen Sonntag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.