Zum Inhalt springen

Welche Bücher für die Vorbereitung als Externer?

fanta01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bis jetzt ohne Ausbildung als C/C++ Entwickler

gearbeitet und habe vor, über die IHK als Externer die Prüfung zum

Fachi/AE ablegen.

Ich habe mir schon alte Prüfungen angesehen und

festgestellt, dass ich in bestimmten Bereichen (insbesondere Themen

wie Arbeitsrecht und Betriebswirtschaft, aber auch Routing, Subnets etc) relativ grosse Wissenslücken habe. Kann mir vielleicht jemand bestimmte Fachbücher empfehlen, die die Inhalte, die in der Ausbildung beigebracht und in der Prüfung abgefragt werden, möglichst komplett abdecken?

Ich möchte mich so systematisch wie möglich vorbereiten, ohne eben

eine 3 jährige Ausbildung zu machen.

Also um die fachlichen Dinge abzudecken, ist sicherlich dieses Buch recht gut:

Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook

Wie es mit BWL oder WISO aussieht, weiß ich nicht.

In diesem hier sind wesentliche Sachen für BWL enthalten:

IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in: Tabellenbuch: Amazon.de: Heinrich Hübscher, Hans-Joachim Petersen, Carsten Rathgeber, Klaus Richter, Dirk Scharf: Bücher

Dort wird aber nichts erklärt, sondern nur dargestellt. Dieses Buch kannst dir aber sowieso zulegen, da es in der Prüfung erlaubt ist.

Mein Tip: Einfach so lange die Prüfungen durchmachen, bis alles klar ist. Lösungen dazu benutzen.

Hi,

ich mach in Sommer jetzt auch ne externe Prüfung (FIAE) und hier sind meine Quellen:

IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in: Tabellenbuch: Amazon.de: Heinrich Hübscher, Hans-Joachim Petersen, Carsten Rathgeber, Klaus Richter, Dirk Scharf: Bücher

Rettungs-Paket Abschlussprüfung Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung - U-Form Shop online bestellen

Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe: Die wirklich wichtigen Prüfungsinhalte, nach Lernfeldern sortiert - Übungsaufgaben mit kommentierten Lösungen. Mit Online-Service: Amazon.de: Manfred Wünsche: Bücher

Außerdem: Alle Prüfungen der letzen Jahre, UML Bücher und das gute alte Arpa-Netz.

Ich gehe so vor:

jeden Tag nehme ich mir aus dem U-Form eine Ganzheitliche AUfgabe 1 und 2 vor (20 Punkte) diese löse ich von selbst, und schaue später in den Lösungen ob es OK ist, danach vertiefe ich das Wissen mit infos aus dem Internet, oder baue das Projekt kurz auf (Programmieren, Tabellen erstellen, SQL Abfragen durchführen...)

Später nehme ich mir ein paar Seiten aus dem Buch "Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe" durch und vertiefe das Wissen.

Die Bettlektüre ist das Tabellenbuch, ist recht interessant da mit vielen Bilder ;) wenn ich nicht schlafen kann, lese ich den WiSo Teil.

Viel Erfolg!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...