fanta01 Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo, ich habe bis jetzt ohne Ausbildung als C/C++ Entwickler gearbeitet und habe vor, über die IHK als Externer die Prüfung zum Fachi/AE ablegen. Ich habe mir schon alte Prüfungen angesehen und festgestellt, dass ich in bestimmten Bereichen (insbesondere Themen wie Arbeitsrecht und Betriebswirtschaft, aber auch Routing, Subnets etc) relativ grosse Wissenslücken habe. Kann mir vielleicht jemand bestimmte Fachbücher empfehlen, die die Inhalte, die in der Ausbildung beigebracht und in der Prüfung abgefragt werden, möglichst komplett abdecken? Ich möchte mich so systematisch wie möglich vorbereiten, ohne eben eine 3 jährige Ausbildung zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kadauz Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Also um die fachlichen Dinge abzudecken, ist sicherlich dieses Buch recht gut: Galileo Computing:: IT-Handbuch fuer Fachinformatiker - Der Ausbildungsbegleiter - openbook Wie es mit BWL oder WISO aussieht, weiß ich nicht. In diesem hier sind wesentliche Sachen für BWL enthalten: IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in: Tabellenbuch: Amazon.de: Heinrich Hübscher, Hans-Joachim Petersen, Carsten Rathgeber, Klaus Richter, Dirk Scharf: Bücher Dort wird aber nichts erklärt, sondern nur dargestellt. Dieses Buch kannst dir aber sowieso zulegen, da es in der Prüfung erlaubt ist. Mein Tip: Einfach so lange die Prüfungen durchmachen, bis alles klar ist. Lösungen dazu benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Mein Tipp: Kompetenz in der IT-Ausbildung -Medien Institut Bremen- - Fachinformatiker.de Anzeigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
h.frank Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Diese Reihe würde ich mittlerweile nicht mehr empfehlen. Die letzten Auflagen sind zwischen 2001 und 2003 erschienen und sind damit nicht mehr wirklich aktuell. Der Verlag scheint auch nicht mehr zu existieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qxxx Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Hi, ich mach in Sommer jetzt auch ne externe Prüfung (FIAE) und hier sind meine Quellen: IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in: Tabellenbuch: Amazon.de: Heinrich Hübscher, Hans-Joachim Petersen, Carsten Rathgeber, Klaus Richter, Dirk Scharf: Bücher Rettungs-Paket Abschlussprüfung Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung - U-Form Shop online bestellen Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe: Die wirklich wichtigen Prüfungsinhalte, nach Lernfeldern sortiert - Übungsaufgaben mit kommentierten Lösungen. Mit Online-Service: Amazon.de: Manfred Wünsche: Bücher Außerdem: Alle Prüfungen der letzen Jahre, UML Bücher und das gute alte Arpa-Netz. Ich gehe so vor: jeden Tag nehme ich mir aus dem U-Form eine Ganzheitliche AUfgabe 1 und 2 vor (20 Punkte) diese löse ich von selbst, und schaue später in den Lösungen ob es OK ist, danach vertiefe ich das Wissen mit infos aus dem Internet, oder baue das Projekt kurz auf (Programmieren, Tabellen erstellen, SQL Abfragen durchführen...) Später nehme ich mir ein paar Seiten aus dem Buch "Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe" durch und vertiefe das Wissen. Die Bettlektüre ist das Tabellenbuch, ist recht interessant da mit vielen Bilder wenn ich nicht schlafen kann, lese ich den WiSo Teil. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.