Risen18 Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo ihr lieben, ich würde euch bitte einmal meinen Projektantrag zu lesen und mir ein kurzes Feedback zu geben: • Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Installation und Konfiguration von einem Netzwerk mit Einbindung eines WLAN in einem Zweifamilienhaus. • Kurzform der Aufgabenstellung Den Telefonanschluss vom Erdgeschoß in das Dachgeschoß verlegen. Montage einer Telefonleitung und zwei Netzwerkkabel aus dem Dachgeschoß in das Erdgeschoss. Einrichten und aufstellen eines WLAN-Routers im Dachgeschoß. Anbringen von Netzwerkdosen und einer TAE im Erdgeschoß. Einbau der Endgeräte (Router) in ein Einbaugehäuse im Dachgeschoß. • Ist Analyse: Der Kunde verfügt über eine Telefondose im Erdgeschoß, an dieser sind ein Router und ein analoges Telefon angeschlossen. An dem Router wird ein Notebook betrieben. Zusätzlich besitzt der Kunde noch ein weiteres Notebook und einen IPod touch. Alle Geräte haben WLAN und unterschiedliche Betriebssysteme. • Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln: Nach Beendigung der Arbeiten soll es dem Kunden möglich sein, in der Dachwohnung und im Erdgeschoß über Netzwerkkabel oder über WLAN die beiden Notebooks und den IPod touch betreiben zu können. • Projektstrukturplan entwickeln Um die nötigen Arbeiten durchführen zu können muss sichergestellt werden, dass Zugang zu allen notwendigen Räumen besteht. Die benötigte Hardware muss für das Projekt zur Verfügung stehen. Hauptaufgaben: o Kundengespräch o Materialeinkauf o Projektvorbereitung o Installation der Kabel und UAEs/TAE o Testen der Verkabelung o Anschließen der Endgeräte (Router, Telefon) o Konfiguration der Endgeräte o Testen des gesamten Netzwerkes o Anfertigen der Dokumentation o Übergabe das Projekts an den Kunden • Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden o Kundengespräch : 2h o Objektbesichtigung: 2h o Planung: 2h o Materialliste erstellen/Materialbeschaffung: 4h o Prüfung der bestehenden Leitungen und Endgeräte: 1/2h o Kabelweg ausbauen und Kabel verlegen: 3h o Anbringen der UAEs/TAE in den Räumen: 1h o Testen der neuen Verkabelung: 1/2h o Montage des Einbaugehäuses: 2h o Installation und Konfiguration des WLAN-Routers: 2h o Anschluss der Endgeräte: 1h o Computer in das Netzwerk einbinden: 1h o Funktionstest durchführen: 1h o Dokumentation erstellen: 10h o Projektübergabe an den Kunden: 1h o Zeitpuffer für Probleme: 2h • Geplante Präsentationsmittel: o Beamer,Flipchart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Sorry, aber das ist zu lasch... du willst mir doch nicht weismachen, dass du 2 Stunden für die Konfiguration eines SOHO-Routers brauchst? Zugangsdaten eingeben, Wlan konfigurieren (wenn es nicht schon mit WPA2 Key vorkonfiguriert ist) und los gehts. Wenn man den Router noch nie in der Hand hatte braucht man dafür etwa 15 Minuten. Genauso die Stunde, die du für die Konfiguration des Clients brauchst. Sorry, ich würde dich als Kunde wohl relativ schnell deines Auftrages entbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 ich finde das auch generell als IT-SE zu wenig anspruchsvoll, sowas machen Elektriker (bis auf vllt. den Router konfigurieren) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 Ich würde folgendes ansetzen: • Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden o Kundengespräch : 1h o Objektbesichtigung: 1/4h o Planung: 1/4h o Materialliste erstellen/Materialbeschaffung: 1h o Prüfung der bestehenden Leitungen und Endgeräte: 1/2h o Kabelweg ausbauen und Kabel verlegen: 2h o Anbringen der UAEs/TAE in den Räumen: 0,1h o Testen der neuen Verkabelung: 0,1h o Montage des Einbaugehäuses: 1/2h o Installation und Konfiguration des WLAN-Routers: 0,1h o Anschluss der Endgeräte: 0,1h o Computer in das Netzwerk einbinden: 0,1h o Funktionstest durchführen: 0,1h o Dokumentation erstellen: 2h o Projektübergabe an den Kunden: 0,1h o Zeitpuffer für Probleme: 0h Mehr als einen Mann-Tag sprich ca 8h ist das meines Erachtens nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.