Gast Frozen.Shots Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Hallo Leute, Ich beende dieses Jahr meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und stelle gerade meinen Projektantrag auf die Beine. Ich wäre dankbar über jedes Feedback zur Eignung des Projektes & Qualität des Antrages. Titel:Revisionssicheres Dokumenten-Backup Ist-Analyse: Bisher sichert das Praxispersonal die anfallenden Dokumente mittels einer im Arztinformationssystem integrierten Funktion auf USB-Festplatten. Diese Sicherung dauert mindestens eine Stunde und setzt exklusiven Zugriff auf das Arztinformationssystem voraus. Mit der Nutzungsdauer verlängert sich die Zeit welche für die Durchführung der Datensicherung benötigt wird, da kein inkrementelles Backup möglich ist. Daher kann die Datensicherung bisher nur nach Praxisende gestartet und nicht beaufsichtigt werden. Des weiteren ist ein bereits vorhandener Brandschutzraum in welchem alte, noch nicht archivierte Papierakten lagern, ungenutzt. Soll-Konzept: Am Ende des Projektes soll eine Datensicherung der Dokumente veränderungssicher auf ein Storage in ein einem Brandschutzraum erfolgen. Ziel ist die Auswahl einer kostengünstigen Lösung welche die bestehende Datensicherung ablöst. Das Backup muss regelmäßig zum organisatorisch frühesten Zeitpunkt in der Praxis durchgeführt werden. Der Erfolg der Datensicherung muss für den Anwender einfach festgestellt werden können. Eine Ausgabe des Protokolls für das Praxis-Qualitätsmanagement ist wünschenswert. Die veränderungssichere Aufbewahrung der Daten muss gewährleistet sein, eine unkomplizierte Einsicht in die Daten ist wünschenswert. Es muss gesichert sein dass nur berechtigte Personen Zugriff auf die Daten haben. Das Praxispersonal besteht ausschließlich aus Anwendern, welche nicht qualifiziert sind dieses System zu administrieren. Das Backup soll aus Rücksicht auf die Netzwerkauslastung nur ausserhalb der Praxiszeiten erfolgen. Der Raum in welchem die notwendige Hardware aufgestellt wird ist während der Praxiszeiten von einer Schreibkraft genutzt, daher ist auf die Lärmbelastung zu achten. Zeitplanung: Ist-Analyse: 2H Recherche der Rechtslage: 2H Soll-Konzept: 2H Kosten- /Nutzen-Analyse: 1H Installation des Betriebssystems (Debian "Lenny"): 2H Installation & Konfiguration der Zusatzpakete: 3H Installation & Konfiguration von Bacula: 4H Installation & Konfiguration der Clientkomponenten: 2H Puffer: 1H Testlauf Bacula Server: 2H Dokumentation: 8H Schulung der Praxis: 1H Summer: 35H ======================= Soo, das wars soweit, jetzt dürft ihr mich zerreißen. -Frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Installation des Betriebssystems (Debian "Lenny"): 2H Installation & Konfiguration der Zusatzpakete: 3H Installation & Konfiguration von Bacula: 4H Installation & Konfiguration der Clientkomponenten: 2H Das Projekt ist keine Installationsorgie! Das reicht als Projekt nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frozen.Shots Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Das Projekt ist keine Installationsorgie! Das reicht als Projekt nicht So, habe mal etwas angepasst, ich hatte vergessen (einzuplanen) dass ich natürlich mehrere Lösungen abwägen muss. Habe einen entsprechenden Punkt in die Planung aufgenommen. ############## Ist-Analyse: 2H Recherche der Rechtslage: 2H Soll-Konzept: 2H Abwägung verschiedener Lösungsansätze: 3H Kosten- /Nutzen-Analyse: 1H Installation des Betriebssystems (Debian GNU/Linux 5.0 „Lenny“): 3H Installation & Konfiguration von Bacula: 3H Installation & Konfiguration der Clientkomponenten (Bacula-FileDaemon): 2H Pufferzeit: 1H Testlauf des Bacula Servers (automatischer Start der Services): 1H Prüfung der Backup Jobs: 4H Test der Rücksicherung: 2H Dokumentation: 8H Schulung des Praxispersonals: 1H Summe: 35H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Woher weißt du denn vorab, dass du Debian GNU/Linux Lenny und Bacula installierst, wenn du erst im Projekt die verschiedenen Ansätze abwägst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frozen.Shots Geschrieben 6. Februar 2010 Teilen Geschrieben 6. Februar 2010 Das hieße dass ich die gesamten Installationspunkte zu einem Schritt zusammenführe und diesen "Installation der ausgewählten Lösung" bezeichne. Klang ein wenig leer für meine Begriffe. Jetzt wo du es jedoch sagst, ist das sonst nicht logisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frozen.Shots Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Ich würde gerne eine letzte Meinung hören, ich habe meine Projektplanung jetzt Ergebnisoffen angelegt: Tätigkeit Dauer in Stunden Ist-Analyse: 2H Recherche der Rechtslage: 2H Soll-Konzept: 2H Abwägung verschiedener Lösungsansätze: 3H Kosten- /Nutzen-Analyse: 1H Installation der ausgewählten Lösung 8H Pufferzeit: 1H Testlauf der Komponenten: 2H Prüfung der Backup Jobs: 3H Test der Rücksicherung: 2H Dokumentation: 8H Schulung des Praxispersonals: 1H Summe: 35H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.