Zum Inhalt springen

Umlaute per csv in SQL-Datenbank importieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich habe zu dem Thema zwar schon eine Menge gelesen ( latin1, UTF-8 ) aber irgendwie will das bei mir nicht so recht klappen. Zumindest geht es mal und mal wieder nicht und ich kann den Fehler nicht nachvollziehen.

Im Moment habe ich zu SQL-Datenbank keinen Zugang. Ich weiss noch nichteinmal, welcher Zeichensatz ( latin1, UTF-8 ) dort eingestellt ist.

Was mache ich?!

In der Joomla Shop Software Virtuemart binde ich mit Hilfe des Zusatzmoduls CSVI Artikel per CSV ein.

Wie läuft das ab?!

Die Artikel werden exportiert und als csv-Datei auf der Platte gespeichert. Über den Excel Datenimport werden die Daten als Text importiert. Hier werde ich gefragt, welches Format die Daten haben sollen. Probiert habe ich bisher UTF-8, Windows (ANSI) und PC-8.

Listentrennzeichen ( oder auch Feldbegrenzer ) ist ^ und Texttrennzeichen ist ~. Das Listentrennzeichen wurde von mir im Windows-System geändert ( ; => ^ ).

Die Daten werden dann ordnungsgemäß importiert, nur die Umlaute nicht mehr. Alles ab dem Umlaut wird einfach abgeschnitten. Das Problem müsste also schon beim Speichern des csv-Formates auftauchen, aber eine Überprüfung der Daten durch Laden der Datei in den Texteditor ergab keine Änderung der exportierten Umlaute zu den jetzt zu Importierenden.

Sonstige Merkwürdigkeiten:

Das Euro-Zeichen wurde erst auch nicht erkannt. Ich habe das dann in € umgewandelt und es klappte. So meinte ich dann auch mit den Umlauten verfahren zu können, sprich aus ü mach ü.

Dies klappte dann aber auch nicht. Statt des Umlautes wurde wurde ü angezeigt.

Nachdem dann alles frustrierenderweise auf ue, oe und ae umgewandelt wurde, wollte ich es doch noch einmal versuchen. Ich änderte in einem Artikel per Hand wieder ein oe in ein ö und exportierte die Daten erneut.

Diese zwei "merkwürdigen Zeichen", die daraus entstanden fügte ich in der Liste bei einem anderen Artikel mit "oe" wieder ein und siehe da, nachdem Import wurde auch dort ein ö angezeigt.

Ich befürchte fast das ich hier Einstellungen vorgenommen habe, die sich gegenseitig wieder aufgehoben haben. Zum Einen kann man beim Importieren in Excel diverse Zeichensätze auswählen, dann gibt es beim Abspeichern auch wieder die Möglichkeit verschiedene csv-Formate auszuwählen ( MS-DOS, Text ). Doch im Texteditor wurde alles richtig angezeigt. Oder sind die Formatinformationen irgendwo in der csv-Datei "versteckt"?!

Kann mir da bitte jemand helfen und genau erklären, wann ich wo welches Format einstellen muss, um die Umlaute/Sonderzeichen zu sehen?!

Vielen Dank!

Es grüßt

Carsten

Bearbeitet von casi246

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...