Youngstar21 Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hallo ich habe eine aufgabe vor mir. Die ganze Theorie habe ich mir durchgelesen aber ich habe probleme damit Aufgaben zu lösen.Also bei der Umsetzung. Person (PersonID, Vorname, POrt) Nachfrage (PersonID, BierID Bier (BierID, BName, Art) Angebot (KneipenID, BierID) Kneipe (KneipenID, Kname, KOrt) a) Biere(alle Attribute), die in mindestens einer Kneipe angeboten werden. b)Personen(alle Attribute), welche im Lamm(KName) in München mindestens ein Bier finden, das sie mögen c)Personen(alle Attribute), die mindestens ein Bier der Art Pils mögen. Ich danke schon mal für die Hilfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Ohne Eigeninitiative wird hier denke ich niemand deine Hausaufgaben für dich erledigen. Und bislang ist diese nicht erkennbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Was ich vermisse, ist eine Frage und der Bezug zu Relationenalgebra. Ich finde das Thema bei SQL passender. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youngstar21 Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 kann mir jemand vllt helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Sollen wir für die unvollständige Aufgabe dir jetzt eine passende Frage zum vervollständigen suchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youngstar21 Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hallo ich habe eine aufgabe vor mir. Die ganze Theorie habe ich mir durchgelesen aber ich habe probleme damit Aufgaben zu lösen.Also bei der Umsetzung. Gegeben sei folgende datenbankschema Person (PersonID, Vorname, POrt) Nachfrage (PersonID, BierID Bier (BierID, BName, Art) Angebot (KneipenID, BierID) Kneipe (KneipenID, Kname, KOrt) Formulieren Sie die folgenden Abfragen in RA a) Biere(alle Attribute), die in mindestens einer Kneipe angeboten werden. b)Personen(alle Attribute), welche im Lamm(KName) in München mindestens ein Bier finden, das sie mögen c)Personen(alle Attribute), die mindestens ein Bier der Art Pils mögen. Ich danke schon mal für die Hilfen. habe das nur vollständig reingeschireben... nochmals danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 und was hast du bisher SELBER ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Also nochmals: Diesmal steht eindeutig drin, das es ein Datenbanksachema ist. Man soll die zugehörigen Abfragen formulieren. Das Stichwort lautet immer noch SQL. Danach Googlen kannst du alleine. Stelle deine Ergebnisse hier rein, dann wird es schnell korrigiert und du lernst etwas dabei. Wir können es und müssen es nicht mehr verstehen bzw. lernen. PS: Es ist nicht sehr schwer. Was hat das Ganze aber mit Relationenalgebra zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youngstar21 Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 also wie gesagt ich habe das so reingeschrieben wir es in der übungklausur steht. im kapitel dazu habe ich alles möglich dazu gelernt. wie z.b selektion (omega), projektion(pie), verbund(*), kreuzprodukt(x) usw. doch wie gesagt umsetzen kann ich das leider nicht. naja ich versuch das alles mal und schreieb das hier mal rein und hoffe das es richtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youngstar21 Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 also bei a bekommen ich für sql folgendes raus. Select B.* FROM Bier as B, Kneipe as K, Angebot as A WHERE B.BierID=A.BierID and A.KneipenID=K.KneipenID ist das richtig? nur brauche ich das mit pi, sigma usw... das bekomme ich nicht hin also als relationsalgebra .....(....(bier*kneipe*angebot)) so in etwa muss das aussehen kommen aber nicht mehr weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Youngstar21 Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hoffe das stimmt so. Bitte um Hilfe. Select B.* FROM Bier as B, Kneipe as K, Angebot as A WHERE B.BierID=A.BierID and A.KneipenID=K.KneipenID ist das richtig? nur brauche ich das mit pi, sigma usw... das bekomme ich nicht hin also als relationsalgebra stimmt das so? piBIER(sigmaKneipe(bier*kneipe*angebot)) ist das so richtig? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.