mac24 Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hallo ersma, In meiner praktischen Prüfung zum IT-Systemelektroniker muss ich meiner Projektarbeit eine Kundendokumentation anhängen. Als Projekt mache ich eine ADSL2+- mit ISDN-Anlagen-Anschluss-Bereitstellung mit WLAN-Funktion und externem Speichermedium. Meine Fragen: Was genau ist eine Kundendokumentation? Was kann man denn da großartig dem Kunden dokumentieren? Danke im Vorraus MfG Mac Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 - Wo im Haus ist der Anschluss ? - Wen kann man anrufen, wenn die Leitung ausfällt ? - Wie sind die Passwörter ? - Welche Hardware wird verwendet ? - Wie ist die Firewall konfiguriert ? - usw. usw. Es gibt immer VIEL zu dokumentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Naja, als Kunde möchte ich immer alles wissen, was ich benötige, um dein Projekt in andere Hände zu geben, also auch Aufbau, Zusammenhänge, Passwörter, Pflegebedarf usw. Das sollte kundengercht dokumentiert werden und nennt sich Kundendokumentation. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Mit der Dokumentation muss jemand in der Lage sein, dass was du gemacht hast, nachzuvollziehen und wieder in Stand zu setzen/ neu aufzubauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kadauz Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Du kannst dir auch einfach ein Szenario herausnehmen und ausführen. Muss nicht das gesamte Projekt sein. Du könntest z.B. erläutern, wie man die Sicherheitsfunktionen fürs WLAN (um)konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mac24 Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Aber das meiste (von den genannten) werde ich doch bereits in der Projektdoku einbinden, sonst wird die zu kurz. Soll ich das jetzt alles doppelt erwähnen? Außerdem sagte mir mal jemand, dass die Kundendoku nicht länger als 5-6 Seiten sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Projektdoku != Kundendoku. In der Projektdokumentation werden die Entscheidungen dargelegt, wieso und weshalb etwas so und nicht anders durchgeführt wurde. Die Kundendoku ist nur eine Auflistung des Endergebnisses, wie bereits weiter oben beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kadauz Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Ich fass das mal so zusammen, wie ich es gemacht habe (99%): Projektdoku: Was? Wieso? Warum so und nicht anders? Kundendoku: Wie? Was ist aus der Sicht des Users wichtig? Wie bedient man es? (eventuell ein Szenario herausgreifen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just an NPC Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Kundendoku: Wie? Was ist aus der Sicht des Users wichtig? Wie bedient man es? (eventuell ein Szenario herausgreifen) Gehört dass, was aus Sicht des Kunden wichtig ist nicht eher in zu dem Bereich "Warum so und nicht anderst"? <-- Unqualifizierte Aussage, enstand nur durch Nachdenken. daher kein gewähr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kadauz Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Gehört dass, was aus Sicht des Kunden wichtig ist nicht eher in zu dem Bereich "Warum so und nicht anderst"? <-- Unqualifizierte Aussage, enstand nur durch Nachdenken. daher kein gewähr. Würd ich nicht sagen. Wenn du jetzt z.B. ein Management System aufsetzt, das Hardware in einem Netzwerk überwacht, kannst du in der Projektdoku erläutern, warum du das System oder die Hardware oder sonst was genommen hast und nicht dies oder jenes. In der Kundendoku kannst du z.B. schreiben, wie man dieses System in der Praxis updatet oder bedient. Ein Bedienungstutorial.... Sowas hat in der Projektdoku nichts verloren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.