trempu Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hallo erstmal, wie viele andere auch würde ich mich freuen wenn ihr euch meinen Antrag mal anschauen und kommentieren würdet. Ich bin zwar noch nicht ganz fertig (an der Kurzform der Aufg.stellung und den Zeiten bin ich grad dran). Vielen Dank schonmal im vorraus 1. Projektbezeichnung Umstellung auf ein modernes hochverfügbares Cluster 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung In Arbeit... 1.2 Ist- Analyse Derzeit betreibt die ABC GmbH ein clusterloses Firewall-System,welches aus einem primären Server und einem Backup-Server mit separaten Konfigurationdateien besteht. Bei Änderungen der Konfiguration muss dies per Hand auf beiden Server geschehen, da sonst kein einwandfreier Betrieb im Fehlerfall vorausgesetzt werden kann. 2.Zielsetzung entwickeln/Soll-Konzept Ziel des Projektes ist, das vorhandene Firewall-System auf ein modernes Cluster-System umzustellen. Weiterhin soll eine Hochverfügbarkeitslösung erarbeitet werden, welche im Falle einer Störung des primär Systems automatisch durch das Backup-System ablöst wird. Dadurch soll eine Halbierung des Wartungsaufwandes und somit die Senkung der Kosten erreicht werden. Ferner muss berücksichtigt werden, dass die Konfigurationsdateien des bestehenden Systems ohne wesentliche Änderungen auf das neue System übernommen werden können. 3. Projektstrukturplan entwickeln Um das Projekt realisieren zu können ist es notwendig die einzelnen Schritte in Haupt- und Teilaufgaben zu unterteilen: IST-Analyse des bestehende Systems Soll- Konzept Evaluierung der SoftwareAuswahl der SoftwareInstallationsphase -----Installation des ausgewählten Betriebssystems -----Installation der ausgewählten Software Konfigurationsphase -----Konfiguration der Systeme -----Einrichten des Clusters & Dienste -----Migration der KonfigurationsdateienTestphaseProjektabschlussDokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trempu Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hab noch was vergessen. Bin FiSi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Dadurch soll eine Halbierung des Wartungsaufwandes und somit die Senkung der Kosten erreicht werden. Ich würde hier nicht auf die "Halbierung" eingehen, denn dann würde ich im Gespräch fragen, ob Du wirklich die 50% erreicht hast. Also das lieber etwas neutraler formulieren. Ansonsten vielleicht noch mal das IST so schreiben, dass über das bestehende System mehr Infos heraus kommen. Außerdem wäre bei mir im Hinterkopf die Frage, welche Ausfallsicherheit willst Du erreichen, 99%, 99,9%, 99,99% .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trempu Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 (bearbeitet) Danke für deine Antwort flashpixx. Ich habe jetzt "halbieren" durch "verringern" ersetzt. Bei der IST- Analyse werd ich noch ein paar Info's einbauen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich im Antrag schon angeben soll wie Ausfallsicher das Cluster sein soll, da sich dann ja im Gespräch wieder die Frage stellen würde ob ich die , in diesem Fall wären es 99,99 % (bei 2 Nodes) , erreicht habe. Bearbeitet 7. Februar 2010 von trempu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Blöde Frage, aber heisst es nicht "Der Cluster" statt "Das Cluster"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trempu Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 You're right. :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.