crezzpo Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hallo. Erstmal vorweg ich weiß nicht ob das das richtige forum ist wo ich gerade poste aber ich habe in diesem forum einen ähnlichen thread gesehen und deshalb poste ich es mal hier... so nun zum problem.. ich bin schüler und musste für ferienarbeit lohnsteuer abdrücken. mir wurde gesagt das ich mir die lohnsteuer am jahresanfang wiederholen kann, aber ich weiß nicht genau wie ich das anstelle.. 2. problem ich bin bei einer firma und diese firma hat mich 2 monate mit der falschen lohnsteuergruppe eingestuft. ich bin lohnsteuergruppe 1 und die firma hat mich in lohnsteuergruppe 6 gestuft und so musste ich natürlich sehr viel geld zahlen und ich denke mal, da es ein fehler der firma war, dass ich das geld zurückerstattet bekomme. die firma ist eine teilzeitfirma und der ist es natürlich egal was ich bezahle und die kümmern sich natürlich nicht um das problem. könnt ihr mir sagen wie ich dieses geld zurückerstattet bekomme?? danke im voraus mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.dimitri Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 könnt ihr mir sagen wie ich dieses geld zurückerstattet bekomme?? Ganz einfach. Kauf die Tax oder eine andere Steuersoftware für ein paar Euro und mach Deine Steuererklärung. Die schickst Du dann ein und zwei bis drei Wochen später ist das Geld auf Deinem Konto. Dim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wichteli Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Deine Eltern können dir da sicherlich auch bei helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crezzpo Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 gibts da nicht eine andere möglichkeit? ich möchte nicht extra ein programm kaufen, um das geld zurückzukriegen, was mir zusteht.. da frage ich mich echt in was für einem staat ich lebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pookpook Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Nagut aber die WISO Steuer Programm ist sehr gut und kostet 15 Euro-Ist auch Abseztbar! Daher glaube ich die 15€ lohnen sich. 3 Wochen bis die Steuererklärung kommt?Meine habe ich vor 4 Wochen gemacht und warte immernoch-Letztes Jahr hat es 6 Wochen gedauert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 du kannst deine Steuererklärung natürlich auch ohne Programm machen, allerdings ist diese selbst auch wieder steuerlich absetzbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pookpook Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Das Vorteil aber von die WISO Progamm es kann naturlich über ELSTER deine erklärung abgeben UND zeigt es dir genau wo du was eintragen sollst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crezzpo Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 ich hol mir mal morgen die papiere vom finanzamt.. das kann doch nicht so schwer sein das richtige einzutragen danke für eure hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 die gibts auch zum Download, einfach mal googeln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Na dann schau dir das mal an... Vom deutschen Steuerrecht leben gleich mehrere Branchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 ...ich bin bei einer firma und diese firma hat mich 2 monate mit der falschen lohnsteuergruppe eingestuft. ich bin lohnsteuergruppe 1 und die firma hat mich in lohnsteuergruppe 6 gestuft... Hast Du denn auch überhaupt eine Steuerkarte abgegeben? Wenn nicht, dann ist der Vorgang ganz normal und sogar vorgeschrieben. Denn ohne Vorlage einer Steuerkarte wird man in 6 eingestuft. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crezzpo Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hast Du denn auch überhaupt eine Steuerkarte abgegeben? Wenn nicht, dann ist der Vorgang ganz normal und sogar vorgeschrieben. Denn ohne Vorlage einer Steuerkarte wird man in 6 eingestuft. Frank ya ich weiß.. aber die idioten haben die steuerkarte vergessen zu kopieren oder sowas.. ich weiß nicht mehr genau was da falsch lief.. auf jeden fall das verschulden von der firma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachgust Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 lad dir einfach unter www.elster.de das Programm Elsterformular für Einkommenssteuererklärung runter. Da füllst du dann alles aus was du ausfüllen kannst und benutzt im Notfall die Hilfe. Wenn du da auch nicht weiter weißt rufst du einfach bei deinem Finanzamt an und lässt dir von denen helfen...die sind nämlich dazu verpflichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Findet Ihr es nicht ein wenig Leichtsinnig, hier jemanden zu raten, der offentsichtlich noch keine Steuererklärung geführt hat, diese selbst zu machen, eine Elster-Hilfe zu nutzen bzw. sich beim Finanzamt schon vor Abgabe der Steuererklärung einen tollen Namen zu machen, obwohl die Damen (warum auch immer und wo das steht, das Staatsbedienstete nicht dem Staat sondern dem Bürger dienen sollten?) zum Helfen verpflichtet sind. Bitte frage jemanden, der sich damit auskennt, sprich schon mal eine gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
einfachgust Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 nein, dass ist in diesem Fall überhaupt nicht leichtsinnig. Eine Steuererklärung zu machen ist nämlich überhaupt nicht schwer. Man muss einfach die Felder mit den Daten ausfüllen die man hat. Und da ich zufällig weiß, dass der TE Internet hat und vermutlich auch dieses Forum über eine Suchmaschine gefunden hat wird er die auch bedienen können. Und mehr braucht man auch nicht um eine Steuererklärung abzugeben...zumindest nicht wenn es sich um eine Steuererklärung für Schülerjobs handelt. Und glaub mir, die Finanzbeamten haben es lieber wenn man mal kurz anruft und was nachfragt als wenn man da einen Haufen S****ße reinschreibt den die nachher wieder auseinanderflücken können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Eine Steuererklärung zu machen ist nämlich überhaupt nicht schwer. Man muss einfach die Felder mit den Daten ausfüllen die man hat. ROFL, das ist klasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Im Prinzip hat er aber recht. Im Mantelbogen muss man Name, Anschrift und Bankverbindung eintragen. Auf der Anlage N schreibt er die Daten von der eTIN ab und füllt damit die entsprechenden Felder. Und das war es im Prinzip auch schon. Werbungskosten wird er wohl keine haben bzw. nicht über 920 EUR kommen. Also wird der Pauschbetrag von Amtswegen eingesetzt. Vermietung und Verpacktung, Gewerbe, Land- und Forstwirtschaft wird er wohl kaum haben. Vielleicht noch Kapitalertragssteuer aber eher unwahrscheinlich auf Grund des Freibetrages. Kinder, Unterhalt und Renten scheidet wohl auch aus. Fazit: Grob geschätzt 20 Felder zum Ausfüllen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hmaas Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Fazit: Grob geschätzt 20 Felder zum Ausfüllen. Und die Unvollständigkeit vom Elsterformular hilft einem dann bei den "vergessenen" Feldern. So schwer ist ein Steuererklärung nun auch nicht, ich mach meine seit je her selber ohne Hilfe. Ein wenig googeln gehört halt dazu. Gruß Pönk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romi Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 1. --> https://www.elster.de/elfo_down1.php halt das runterladen von dem Jahr wo du gearbeitet hast. 2. Du wirst alles wiederbekommen, weil du im Freibetrag liegst! 3. Habe es damit auch gemacht, hat 5 Wochen gedauert bis ich eine Antwort vom Finanzamt bekommen habe und die Kohle zurück auf mein Konto :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 2. Du wirst alles wiederbekommen, weil du im Freibetrag liegst! Welchen denn? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romi Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Grundfreibetrag von 8004 € (s. § 32a EStG). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.