toppy Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Um die Administration der Systeme zu vereinfachen, wollte ich eine kleine Übersichtsseite mit den nötigsten Infos erstellen. Dabei sollen am oberen und linken Rand jeweils die Symbole der Systeme angeordnet werden. Nach einem Klick auf eines dieser Symbole, wird im Mittelberereich die entsprechende Info angezeigt (z.B. per Anker): ------------------------------------------------------------------------------------------------------- | | <------- Leiste mit Symbolen nebeneinander ------------> Symbol1 Symbol2 Symbol 3 etc... | |------------------------------------------------------------------------------------------------------ | | | ^ | | | |<--- nach einem Klick auf eins der Symbole, wird hier die entsprechende Info angezeigt---> | | | | | | PRODUKTION | | | URL: | Symbole | Anwender: |untereinander | Ansprachpartner: | | | | | | | | | | | | | | Symbol 1 | VPS | | URL: | | Anwender: | Symbol 2 | Ansprachpartner: | | | | | Symbol 3 | | | | etc | | | | | |------------------------------------------------------------------------------------------------------ Kann hier vielleicht jemand bitte kurz weiterhelfen? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Entweder musst Du z.B. via Ajax die Daten dynamisch nachladen oder Du musst eben die Seiten entsprechend der Funktionalität generieren. Theoretisch kannst Du das alles als statischeen HTML Code hinterlegen, obwohl ich davon abraten würde. Die eleganteste Methode wäre eben PHP mit Ajax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Danke für die kurze Info. Ajax wäre ja schon "Premium". Bei mir scheitert es leider schon an dem html-Grundbau der Seite. Daher hatte ich gehöfft, dass jemand die unten aufgeführte Skizze in html übernehmen könnte (Anordnung Symbole oben/links, Anzeige der Infos im Mittelbereich). Bezüglich der Infos hatte ich eigentlich an eine einfache Anker-Funktionalität gedacht, wie z.B. bei Selfhtml vorgestellt wird: Link Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Erst über das Konzept klarwerden, dann loslegen. Wenn du mittels Divs arbeiten möchtest, musst du etwas anderes machen, als über Frames, als über Tabellenlayout etc. Für eine interne Seite ist das, eas man damit veranstalten kann, ziemlich gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mharms Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Danke für die kurze Info. Ajax wäre ja schon "Premium". Bei mir scheitert es leider schon an dem html-Grundbau der Seite. Daher hatte ich gehöfft, dass jemand die unten aufgeführte Skizze in html übernehmen könnte (Anordnung Symbole oben/links, Anzeige der Infos im Mittelbereich). Bezüglich der Infos hatte ich eigentlich an eine einfache Anker-Funktionalität gedacht, wie z.B. bei Selfhtml vorgestellt wird: Link Wir sind hier doch kein Source-Code-Generator Ne aber mal im ernst. Solltest du wirklich nur bei pur HTML bleiben wollen, dann schau dir mal ein paar Tutorials über HTML-Frames an. Z.B. auch IFrames. Könnte das sein, was du suchst. z.B.: Click! Oder einfach mal weiter bei SelfHtml schauen. Ich hoffe die Verlinkung ist hier zulässig. MfG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philipp_John Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 <html> <head> </head> <body style="text-align:center;"> <div style="width:1000px; height:200px; border:2px dotted yellow; background-color:gray; clear:all; margin:auto; text-align:center;"> --Kopfzeile-- </div> <div style="width:1000px; height:550px; border:2px dotted blue; background-color:gray; margin:auto; text-align:center;"> --Rumpfzeile--<br> <div style="width:196px; height:526px; border:2px dotted red; float:left; margin:auto;"> --Rumpfspalte 1-- </div> <div style="width:796px; height:526px; border:2px dotted red; float:left; margin:auto;"> --Rumpfspalte 2-- </div> </div> </body> </html> Das wäre schonmal ein HTML-Grundgerüst für dein Layout. Kannst das so Kopieren und in einer Textdatei speichern. Danach halt in .html umbenennen. Ich würde dir PHP empfehlen mit mysql. In der Rumpfspalte 1 kannst das Menü in einer extra PHP Datei auslagern und includen, die Linkadressen legst du dann in einer Mysqldatenbank ab und liest sie einfach immer wieder aus per script. Beim Inhalt in Rumfspalte 2 kannst du ähnlich vorgehen oder per Switch-Case einfach den links eine action zuweisen. Bsp: www.meineseite.php?action=index oder www.meineseite.php?action=forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.