dermatti Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Guten Tag, Bin ganz neu hier im Forum, hab im August meine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen und soll jetzt ein kleines Programm schreiben, mit dem 2 Exceldateien Synchronisiert werden. Das heißt: Aus einer Excel-Datei werden Zellen ausgelesen, und an gleicher Stelle in einer anderen Excelmappe eingetragen. Das Schreiben von Excel-Dateien habe ich mir bereits angeeignet aber mit dem Lesen komme ich einfach nicht vorran auch mit google und der such funktion finde ich nichts Passendes. Kann mir jemand ein simples Beispiel zeigen wie man z.B. bei click eines Buttons die Zelle A1 einer Excel-Mappe ausliest und in eine text box schreibt ? Das würde mir wirklich sehr helfen! Mit freundlichen Grüßen Matti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbm1305 Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 auch mit google und der such funktion finde ich nichts Passendes. Kann ich nicht bestätigen. Desweiteren wäre es nicht schlecht, bereits bestehenden Code zu posten, damit man sehen kann, wie weit der Fragensteller ist. :roll: Hier aber netter Link zu einem MSDN-Forum. Das zweite Posting sollte Dir weiterhelfen. Excel Tabelle auslesen und Inhalt in Visual C# 2008 Expressedition nutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermatti Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 vielen dank für den link aber das führt immer alles zu weit ich habe ja erst wenige dinge gemacht zB in der schule sind wir grade mal bei schleifen. ich weiß nicht wie man an sowas ran geht ein paar zeilen code die Zelle A1 aus einer excel datei auslesen und in einen string schreiben würden mir mehr helfen als stundenlang zu lesen und dadurch zu lernen. lg matti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Das Schreiben von Excel-Dateien habe ich mir bereits angeeignet Dann zeig doch mal, wie du in eine bestimmte Zelle schreibst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbm1305 Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Schleifen und / oder Verzweigungen sind Grundkenntnisse. Da verstehe ich nicht, wie man sich gleich daran macht, eine XLS-Datei auslesen zu müssen. Oder handelt es sicht doch hier um csv-Dateien? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermatti Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 //Excel Starten oXL = new Excel.Application(); oXL.Visible = true; //neues Workbook oWB = (Excel._Workbook)(oXL.Workbooks.Add(Missing.Value)); oSheet = (Excel._Worksheet)oWB.ActiveSheet; //oXL.Workbooks.Open; //Titel eintragen oSheet.Cells[2, 1] = textBox1.Text; oSheet.Cells[2, 2] = textBox2.Text; oSheet.Cells[2, 3] = textBox3.Text; oSheet.Cells[2, 4] = textBox4.Text; oSheet.Cells[2, 5] = textBox5.Text; oSheet.Cells[2, 6] = textBox6.Text; oSheet.Cells[3, 2] = "Arbeitszeit"; oSheet.Cells[3, 3] = "=B2-C2"; oSheet.Cells[1, 1] = "Schreiben von Excel-Dateien"; Auf diese Art schreibe ich in Zellen. lG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Und so liest du aus Zellen:textBox1.Text = oSheet.Cells[2, 1]; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermatti Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 oh, oke danke. aber wie öffne ich ein bestimmtes excel projekt ? lG Matti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 How to: Open Workbooks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermatti Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 wenn ich nun aus einer excel zelle in eine textbox schreibe steht in der textbox das hier: System.__ComObject als code arbeite ich so: Auslesen = Convert.ToString(oSheet.Cells[2, 1]); textBox6.Text = Auslesen; Wie kann man das beheben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Versuchs mal mit oSheet.Cells[2, 1].Text. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermatti Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 das hatte ich auch schon versucht das funktioniert allerdings überhaupt nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 das funktioniert allerdings überhaupt nichtUnd wie äußert sich das "überhaupt nicht funktionieren"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermatti Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 wenn ich hinter das oSheet.Cells[2, 1] den punkt setzte erscheint ja immer dieses drop down menü, in dem ist .Text nicht vorhanden. wenn ich trotzdem .Text schreibe kommt ein Fehler: "object" enthält keine Definition für "Text". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Welche Version von Excel? Versuch mal oSheet.Cells[2, 1].Value. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermatti Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 ich hab leider das 2007'er excel, .value ist auch nicht verfügbar es sind mögliche: equals GetHashCode GetType ToString danke für die geduld Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Ich bin mir nicht sicher, ob das so sauber ist, aber es funktioniert: ((Excel.Range)oSheet.Cells[2, 1]).Text.ToString() Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermatti Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 vielen vielen dank! das klappt perfekt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.