AHNUNG? Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hallo zusammen, bei uns arbeiten wir mit vielen, vielen Dokumentenvorlagen die immer den gleichen Aufbau haben (1. Seite fängt bei 5cm; 2. Seite bei 2,5 cm mit dem Text an!). Nun habe ich das Problem, das diese Vorlagen von den Anwendern individuell verändert werden können, habe ich oftmals das Problem, dass die Anwender den Abschnittsumbruch einfach löschen. Damit ist dann die gesamte Formatierung des Dokumentes hin. Kann ich in Word irgendwie festlegen, dass der Abschnittsumbruch immer in der letzten Zeile der 1. Seite stehen soll und nicht verschoben/gelöscht werden kann??? Vielen Dank im Voraus! AHNUNG? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Äh, nein, warum auch? Du könntest im ersten Abschnitt die erste Seite anders ankreuzen, dann kann man die erste Seite getrennt von allen weiteren in diesem Abschnitt szteuern, und das für jeden Abschnitt einzelnd. Wozu ein Abschnittswechsel am Ende der ersten Seite? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AHNUNG? Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Ja, aber der Abschnittswechsel soll sich nicht verschieben. Er soll immer auf der letzten Zeile der Seite stehen bleiben. Die erste Seite hat einen oberen Rand von 5 cm und unten 2 cm Alle weiteren Seiten haben oben 2,5 und unten 5 cm Rand. Es handelt sich um Dokumentenvorlagen. Die erste Seite ist voll beschrieben. Nun möchte der Anwender zwei Absätze entfernen. Was passiert? Der Abschnittswechsel rutscht mit hoch und bleibt nicht stehen. Das wäre aber sehr wünschenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 keinen Abschnitsswechsel, sondern 1 Abschnitt, dort "erste Seite anders" ankreuzen (irgendwo auf dem 4.ten Registerblatt unter "Datei/Seite einrichten") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 (bearbeitet) Erste Seite anders bezieht sich nur auf die Kopf und Fußzeile, jedoch nicht auf den Abschnitt. Also ist der Tipp nicht ganz zutreffend. Wie wäre es mit einem Formular? Unter Extras anpassen gibt es eine Werkzeugleiste für Formulare, in denen man Felder definieren kann die der Beutzer ändern darf, und bereiche in denen der Benutzer nix ändern kann. Das ganze als Word-Vorlage, damit niemand aus versehen die Vorlage überschreibt und beim Speichern immer ein neues Dokument zur Speicherung vorgeschlagen bekommt. Da du ja sagtest es soll eine Dokumentenvorlage sein, wäre das der Weg, den ich beschreiten würde. Bearbeitet 8. Februar 2010 von User\Root Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.