Youngstar21 Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hallo ich habe eine aufgabe vor mir. Die ganze Theorie habe ich mir durchgelesen aber ich habe probleme damit Aufgaben zu lösen.Also bei der Umsetzung. Gegeben sei folgende datenbankschema Person (PersonID, Vorname, POrt) Nachfrage (PersonID, BierID Bier (BierID, BName, Art) Angebot (KneipenID, BierID) Kneipe (KneipenID, Kname, KOrt) Formulieren Sie die folgenden Abfragen in RA a) Biere(alle Attribute), die in mindestens einer Kneipe angeboten werden. b)Personen(alle Attribute), welche im Lamm(KName) in München mindestens ein Bier finden, das sie mögen c)Personen(alle Attribute), die mindestens ein Bier der Art Pils mögen. a)antwort Select B.* FROM Bier as B, Kneipe as K, Angebot as A WHERE B.BierID=A.BierID and A.KneipenID=K.KneipenID ist das richtig? nur brauche ich das mit pi, sigma usw... das bekomme ich nicht hin also als relationsalgebra stimmt das so? piBIER(sigmaKneipe(bier*kneipe*angebot)) ist das so richtig? danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 (bearbeitet) Hallo Youngstar: Mal ein klein Wenig Benimmse: 1.) http://forum.fachinformatiker.de/datenbanken/135941-relationsalgebra.html Ein Thread - ein Thema 2.) Pushen is nicht. Drei Antworten ohne Gegenantwort (binnen 2 Stunden) und ein neuer Thread und ne PM zu mir. Es gibt Dinge auf dieser Welt in meinem Leben, die sind fernab von Relationenalgebra, zumal auf erste Nachfragen unsererseits keine Antwort kam. 3.) Stichwort heisst unter anderem SQL - bitte dort nachschauen. 4.) Mir ist die Lust auf dieses Thema zu antworten, fast vergangen. Zumal ich auch sicher sein möchte, dass antworten von mir korrekt sind. Gruß aus Berlin - und Geduld. Du wirst normalerweise Antworten bekommen. Bearbeitet 8. Februar 2010 von Der Kleine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge