LulliWulli Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hallo zusammen, also ich habe vor 3 Wochen meinen Projektantrag eingereicht und diesen Samstag kam das ganze dann von der IHK Köln zurück, mit der Bitte diesen nochmal zu überarbeiten. hier erstmal die Kritik der IHK Ihr Projektantrag wurde von der IHK Köln dem Prüfungsausschuss zur weiteren Bearbeitung zugeteilt. Die Prüfung Ihres Antrages hat innerhalb des Ausschusses zu folgendem Ergebnis geführt: der Antrag muss nachgebessert werden. Anmerkungen zum Antrag: zu Projekt: - Bitte übernehmen Sie die Punkte "Zielsetzung" und "erwartetes Ergebnis" aus der Projektplanung in dieses Kapitel. - Welche Funktionen erstellen Sie? - Verdeutlichen Sie den Umfang / den Aufbau der Matrix, und die Bedeutung für die Mail-Steuerung. - Verdeutlichen Sie, warum Mails nicht benötigt werden (Beispiel?). zu Projektplanung: - Die Zeiten für den Projektantrag gehören nicht zu den Zeiten des Abschlussprojektes. - Bitte planen Sie Zeiten für Tätigkeiten und nicht für "Ergebnisse" (wie z.B. Dokumente.) - Das Verhältnis zischen Implementierungs- und Testtätigkeiten passt nicht zueinander. (Im allgemeinen wird von 50:50 ausgegangen.) - Aus der Planung wird nicht ersichtlich, ob bzw. nach welchem Vorgehensmodell gearbeitet werden soll. Bitte verfeinern Sie die Zeitplanung in erkennbare Projektphasen. zu Dokumentation: - Bitte benennen Sie genau in Form einer Aufzählung alle Dokumente / Anlagen die eingereicht werden. (z.B. prozessor. Projektbericht, DV-Konzept, Pflichtenheft, Testdokumente, QM-Dokumente, Quellcode, Abnahmeprotokoll, Benutzerdoku, etc...) Nicht selbst erstellte Dokumente sind kenntlich zu machen. Ist meiner Meinung nach also noch recht viel zu tun... Hier nun mal mein Antrag den ich nun nochmal überarbeitet habe: 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Neuentwicklung der Email-Steuerung des Ticket-Systems "XXXX" über eine veränderbare Matrix Im selbst entwickelten Ticketsystem "XXXX" (XXXXX) der Firma XXXX GmbH werden zur Zeit Emails bei Datenerfassung oder Änderung, nach einer festen Logik für alle Tickets gleich verschickt. Der Helpdesk bekommt aktuell zu jedem Status (angeboten, freigegeben, begonnen, erledigt, validiert, aktiviert und fakturiert) eine Email. Der Helpdesk bekommt so also auch nicht notwendige Emails. Nicht notwendige Emails sind z.B. Status Meldungen eines Tickets zur Aktivierung einer neu erstellten Funktion des Programmierers. Hier muss der Helpdesk weder informiert werden noch muss der Helpdesek hier tätig werden. Eine solche Email ist also unnötig und belastet nur unnötig den Helpdesk. Um den Helpdesk der Firma XXXXX von nicht benötigten Emails zu entlasten soll die Logik der Verteilung der Emails überarbeitet werden. Aus diesen Gründen soll über die iSeries eine pflegbare Matrix erstellt werden, über die in Zukunft, je nach Ausprägung(Tickettyp) und Entwicklungsfortschritts(Status) des Tickets, die Logik der zu versendenden Status Emails angepasst werden kann. Die Matrix soll je Tickettyp über die Spalten: Erfasser, CCP(Customer Contact Person), MA (Mitarbeiter), HD(Helpdesk), FiBu(Finanzbuchhaltung) und extern(beteiligter Kunde) und die Zeilen: erfasst, geändert, angeboten, freigegeben, begonnen, erledigt, validiert, aktiviert, fakturiert und MA hinzugefügt verfügen. Die Matrix enthält also 6 mal 10 Felder. So kann mit Hilfe eines "X" nun über Zeile und Spalte festgelegt werden, wer z.B. beim Status freigegeben eine Email erhält. Möchte man z.B. dem CCP, bei dem Status "valiediert", der durch den Kunden gemeldet wird, ein Status-Email zukommen lassen, so setzt man in Spalte CCP in Zeile validiert ein "X". Zielsetzung: Um den Helpdesk von unnötigen Emails zu entlasten und Fehler im Serviceablauf durch nicht beachtete Emails zu minimieren, soll die gesamte Logik zum Versenden von Emails über eine Matrix, die jeweils pro Tickettyp&Fortschritt zugeordnet werden kann, überarbeitet werden. Erwartetes Ergebnis: Im Ticketsystem XXXX soll im Tickettypmenü pro Tickettyp die Funktion erstellt werden, die zu versendenden Emails über eine Matrix steuern zu können. Der Helpdesk kann dann entscheiden und die Matrix im gegebenen Fall selbst anpassen. 2 Projektumgebung Ich bin Auszubildender zum Fachinformatiker der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei der Firma XXXXX GmbH und werde das Projekt bei der Firma XXXXX GmbH in der Abteilung ASP (Appl. Ser. Prov.) durchführen. Der dortige Abteilungsleiter ist gleichzeitig auch Projektverantwortlicher. Es stehen mir als zusätzliche Ansprechpartner die Mitarbeiter der Abteilung zur Verfügung. Die Anforderung für das Projekt wurde von einem internen Kunden, der Abteilung OSP, im Folgenden als Fachseite bezeichnet, gestellt. Die Abteilung OSP ist zuständig für den Firstlevel Support und arbeitet daher intensiv mit XXXXX. Das Projekt wird komplett auf dem iSeries System (XXXX) der Firma XXXXX GmbH entwickelt. Dazu steht ein spezielles XXXX Testsystem für Test- und Entwicklungszwecke zur Verfügung. 2.2 Betriebssysteme Auf dem lokal zur Verfügung stehenden Workstation wird mit dem Betriebssystem Windows XP Professional gearbeitet. Auf dem iSeries System wird mit der Betriebssystemversion OS400 V5R4 gearbeitet. 2.3 Programmiersprache Zur Programmierung der Anforderung werden die Programmiersprachen CL (Control Language) für die Allgemeine Unterprogrammsteuerung verwendet und RPG (Report Program Generator) für die Arbeit mit Datenbanken und dem GUI. 2.4 LAN/WAN Es werden sowohl das Firmennetz der Firma XXXXX GmbH genutzt als auch die WAN Verbindung zur iSeries. 2.5 Datenbanksystem In diesem Projekt werden die DB2 Datenbank genutzt welche integrierter Bestandteil von OS400 sind und von XXXXX verwendet werden. 2.6 Applikationen Um mit einer Sitzung auf der iSeries (XXXX) zu arbeiten verwendet die Firma XXXX GmbH als Terminalemulation das Programm Mocha der Firma MochaSoft Aps. 3. Projektplanung einschließlich Zeitplanung 3.1 Zeitplanung Analysephase [8] - Analyse des Ist- Zustandes - Definition des Soll- Zustandes - Erstellung eines Pflichtenheftes Designphase [15] - Datenbankdesign - Maskendesign - Erstellen eines DV-Konzeptes Realisierung [18] - Anpassen der Datenbank - Programmierung - Anpassen des Menüs (erweitern um die Matrix) Testphase [15] - Testen der Anwendung auf Funktionalität - Behebung der möglichen Fehler - Erstellen der Testdokumentation Dokumentation [12] - Erstellen der Projektdokumentation Gesamtstunden [68] Zeitpuffer [2] 4. geplante Dokumentationen zur Projektarbeit Die Projektdokumentation wird im Rahmen der IHK Abschlussprüfung erstellt und beschreibt strukturiert den Projektverlauf sowie das Projektergebnis. Sie wird nicht mehr als 15 Seiten umfassen und im Anhang über projektbezogene Unterlagen wie Auszüge aus Quelltexten, schematische Darstellungen der Systeme und einer Übersicht der Anforderungen verfügen. Um die erstellten/angepassten Programme leichter wartbar zu machen werden in den betreffenden Programmen Kommentare im Quelltext hinzugefügt. Die Projektdokumentation soll vorraussichtlich folgende Dokumente enthalten. Projektbericht, Pflichtenheft, Testdokumente, Quellcode, Abnahmeprotokoll, Ich hoffe ihr könnt mir noch Tipps geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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