Veröffentlicht 8. Februar 201015 j Hi, ich möchte ein Mehrdimensionales Array lexikalisch sortieren mehrdimensional sortieren geht ja recht einfach mit index = 1; arr.sort(function(a,{ return a[index] - b[index]; //oder wie man halt sortieren will }); [/code] lexikalisch mit arr.sort() sortieren auch kein problem, nur beides zusammen bekomm ich nicht hin meine erste idee war, den string vorher in ascii-nummerierung umzuwandeln, aber da tanzen die umlaute aus der (sortier)-reihe hat da jemand ne idee?
9. Februar 201015 j hi, thx bin damit schon ein bisschen weiter gekommen, aber ganz hab ich leider noch nicht bin bisher hier: function desc(arr,spalte) { arr.sort(function(a,{ return a[spalte] < b[spalte] ? 1 : (a[spalte] > b[spalte] ? (-1) : 0); }); } [/code] funktioniert auch, aber nur solange bis umlaute drinn sind, die sollen "aäbc..noöp..z" sortiert werden, nur bei dem > und < wird die nr aus der ascii tabelle benutzt daher sieht die sortierung so "abc...xyzäöü" aus
9. Februar 201015 j du willst also das Ä nach A kommt, also nicht in A einsortiert AA .. AD AE/Ä AF ... sondern AA .. AZ Ä ? beim einsortieren hätt ich gesagt, du kannst ja für den vergleich alle äöü durch ae/oe/ue ersetzen. bzw such dir hier was aus: Alphabetische Sortierung ? Wikipedia ^^ die DIN Varianten wären meiner meinung nach leichter umzusetzen als die östereichische ..
16. Februar 201015 j hi, thx, habe selbst eine lösung gefunden, wandle den text in entsprechende ascii nummern um und nehm bei umlauten z.b. ascii von a + 0.5 für ä
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.