Callam Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hi, ich möchte ein Mehrdimensionales Array lexikalisch sortieren mehrdimensional sortieren geht ja recht einfach mit index = 1; arr.sort(function(a,{ return a[index] - b[index]; //oder wie man halt sortieren will }); [/code] lexikalisch mit arr.sort() sortieren auch kein problem, nur beides zusammen bekomm ich nicht hin meine erste idee war, den string vorher in ascii-nummerierung umzuwandeln, aber da tanzen die umlaute aus der (sortier)-reihe hat da jemand ne idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 vielleicht hilft das weiter: JavaScript array_multisort - php.js Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Callam Geschrieben 9. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 hi, thx bin damit schon ein bisschen weiter gekommen, aber ganz hab ich leider noch nicht bin bisher hier: function desc(arr,spalte) { arr.sort(function(a,{ return a[spalte] < b[spalte] ? 1 : (a[spalte] > b[spalte] ? (-1) : 0); }); } [/code] funktioniert auch, aber nur solange bis umlaute drinn sind, die sollen "aäbc..noöp..z" sortiert werden, nur bei dem > und < wird die nr aus der ascii tabelle benutzt daher sieht die sortierung so "abc...xyzäöü" aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 du willst also das Ä nach A kommt, also nicht in A einsortiert AA .. AD AE/Ä AF ... sondern AA .. AZ Ä ? beim einsortieren hätt ich gesagt, du kannst ja für den vergleich alle äöü durch ae/oe/ue ersetzen. bzw such dir hier was aus: Alphabetische Sortierung ? Wikipedia ^^ die DIN Varianten wären meiner meinung nach leichter umzusetzen als die östereichische .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Callam Geschrieben 16. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2010 hi, thx, habe selbst eine lösung gefunden, wandle den text in entsprechende ascii nummern um und nehm bei umlauten z.b. ascii von a + 0.5 für ä Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.