Brainfist Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Hi Leute, ich schreibe zum ersten Mal einen Projektantrag und von meinem Ausbilder bekomme leider nur wenig Hilfe. Datensicherheitskonzept = Truecrypt Systemverschlüsselung Sicherungskonzept = 1 Woche 2,5 Zoll Platte zu Hause das System sichern 4 wenn er mobil unterwegs verschlüsselte ist Online Backups Ich hatte es so vor TrueCrypt zu vergleichen mit einer anderen Lösung, dann eine Online Backup Lösung mit einer Offline zu vergleichen ( Geschwindigkeitstest / Vor- und Nachteile- usw., eine Kombination aus beidem zu schaffen und am Ende einen Notfallplan wie man was zurückholt für den Kunden. Ich habe viele Ideen leider weiß ich nicht wie ich das in einen Antrag bekomme und eine Zeitliche Planung fehlt mir auch, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gruß Kevin hier einmal der Antrag : Projektbeschreibung : Die Firma Design-IT AG wurde vom freiberuflichen Webprogrammierer Max Kulbe gegründet. Herr Kulbe ist Geschäftsführer und gleichzeitig der einzige Mitarbeiter, alle Arbeiten werden durch Ihn an seinem Notebook durchgeführt, das er bisher durch eine mobile externe Festplatte gesichert hat. Auf der letzten Geschäftsreise wurde Herrn Kulbe das Notebook, inkl. Tasche und der darin befindlichen externen Sicherungs-Festplatte geklaut. Die Daten waren weder verschlüsselt, noch gab es eine zweite Sicherung, hierdurch entstand ein immens hoher Schaden. Herr Kulbe Nun soll ein Sicherheitskonzept erstellt werden, bei dem folgende Punkte berücksichtigt werden müssen : - komplettes Konzept muss auf die Nutzung eines Notebooks ausgelegt sein - keine Server - Sicherungskonzept . mobile Datensicherung . Sicherungsmöglichkeit im Büro - Datensicherheitskonzept . die Notebookdaten sollen im Fall eines Diebstahls geschützt sein . die gesicherten Daten sollen ebenfalls geschützt sein - Notfallplan . Vorgehensweise im Falle eines Diebstahls\Datencrashes Projektumfeld : Firma : Designt-IT AG Mitarbeiteranzahl : 1 Tätigkeitsfeld : freiberufliche Webprogrammierung zuvor genutzte Hardware : 1 x Notebook 1 x USB 2,5" HDD 500 GB 1 x UMTS PCMCIA Karte / UMTS Flatrate Da die gesamt zuvor genutzte Hardware durch den Diebstahl betroffen war, muss diese neu angeschafft werden. Der vorhandene UMTS-Vertrag wurde auf eine neue UMTS-Karte umgestellt und kann weiterhin genutzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Öhhhhm... das ist ein wenig zu wenig... Wenn du eine zentral verwaltete Plattenverschlüsselung mit den entsprechenden Features untersuchen würdest... dann vielleicht. Aber einfach ein paar Truecrypt Container auf ein Notebook zu klatschen ist kein Projekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brainfist Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 (bearbeitet) Oh man jez hab ich echt nen Problem :old Es reicht nicht aus, wenn ich Testläufe mache inkl. Geschwindigkeiten Beim Backup und die erstellung eines Notfallplan ? Wie man was zurücksichert ? Bearbeitet 8. Februar 2010 von Brainfist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.