Zum Inhalt springen

Projektantrag FIAE - Visualisierungskomponente in Java

Schmitze87

Empfohlene Beiträge

Hi

mein erster Projektantrag in die IHK Bonn wurde leider abgelehnt da er wohl etwas zu knapp war. Hier nun die "ausführliche" Version. Würde mich freuen, wenn mir jemand ein Feedback dazu geben kann.

1.Projektbezeichnung:

Erstellen einer Visualisierungskomponente (Balken- / Kuchendiagramm) in Java

2.Projektbeschreibung:

Die von mir zu entwickelnde Softwarekomponente soll die Darstellung von Balken- und Kuchendiagrammen in Java-Programmen ermöglichen. In Anlehnung an die Java Foundation Classes (u.a. AWT/Swing), bei denen es sich um die Standard Bibliotheken zur Programmierung von grafischen Benutzeroberflächen in Java handelt, müssen Zeichenroutinen implementiert werden, welche die Darstellung der Diagramme realisieren. Neben der Konzeption und vollständigen Implementierung der Komponente, insbesondere der Zeichenroutinen, gehören auch die Erstellung eines eigenen und unabhängigen Datenobjekts, sowie die Prüfung auf Funktionalität und mathematische Korrektheit zu meinen Eigenleistungen.

Beschreibung der Schnittstellen:

Eingabe:

Die Eingabe der Daten an die Komponente erfolgt über das Datenobjekt. Der Entwickler der die Komponente in sein Projekt einbinden möchte (hier zunächst das militärische Führungssystem), erzeugt eine Instanz des Datenobjektes und befüllt dieses über entsprechende Methoden mit Daten.

Ausgabe:

Die Ausgabe der Daten erfolgt über ein GUI-Element, welches sich zum Beispiel in einen Dialog integrieren lässt.

Die befüllte Instanz des Datenobjektes wird dem GUI-Element übergeben. Bevor dieses angezeigt werden kann, muss zunächst die Zeichenroutine, in der die Diagramme (Balkengröße, Kreis-Segmente/-Sektoren) berechnet und gezeichnet werden, aufgerufen werden. Das Zeichnen erfolgt mit den Mitteln der Java Foundation Classes.

1.Projektanlass

Anlass des Projektes ist die Aufwertung eines bereits existierenden Produktes. Die Firma Screen Paper Communication GmbH stellt eine in Java realisierte Plattform für militärische Führungssysteme bereit, in welcher unter anderem eine Anbindung an ein SAP-System existiert. Hierüber kann zum Beispiel auf logistische Daten wie Lagerbestände zugegriffen werden. Um dem Anwender den Zugang zu den Daten zu erleichtern, soll die Darstellung der Daten nicht wie bisher textbasiert sondern grafisch erfolgen. Diese Aufgabe soll die von mir zu entwickelnde Softwarekomponente übernehmen.

2.Projektziele

Das Projekt verfolgt zwei Ziele. Primärziel ist es, eine Softwarekomponente zu entwickeln welche die grafische Darstellung in Diagrammform realisiert und sich in die bereits existierende Plattform der Firma integrieren lässt um so die im Projektanlass gestellte Aufgabe zu lösen. Als Schnittstelle dient hier das Konzept der Java Beans. Die von mir zu entwickelnde Komponente wird dem bereits existierenden Produkt als Bibliothek zur Verfügung gestellt. Da sich meine Komponente konform zu den Java Foundation Classes verhalten wird, ist eine problemlose Integration der Komponente als GUI Element gewährleistet.

Sekundäres Ziel ist es, die Softwarekomponente komplett unabhängig von der existierenden Plattform zu realisieren, sodass die Komponente auch in anderen Projekten weiterverwendet werden kann. So würde für die Firma ein deutlicher Mehrwert entstehen.

Realisiert werden soll dies über das eigene Datenmodell der Komponente.

3.Werkzeuge

Für die Konzeption und Implementierung des Projektes sind einige Werkzeuge erforderlich. Hierzu gehört unter anderem ein Office Paket, Projektmanagement Software (MS Project oder vergleichbar) und das freie UML-Tool Bouml.

Die Implementierung erfolgt in der IDE Netbeans.

3.Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Fachliche und technische Gespräche zum Projektumfeld 4 Stunden

Soll- / Ist-Zustand im Vergleich 4 Stunden

Projektplanung und Management (Projektplan u. Kalkulationen) 7 Stunden

Software-Architektur / -Entwurf (Datenmodell und Komponente) 10 Stunden

Ausarbeitung der mathematischen Hintergründe der Zeichenroutinen 8 Stunden

Implementierung des Datenobjekts 3 Stunden

Implementierung der Komponente (inklusive Zeichenroutine) 16 Stunden

Testen (in Zusammenarbeit mit der QS-Abteilung) 3 Stunden

Nachkalkulation 1 Stunde

Projektdokumentation 14 Stunden

Die Projekte sind entsprechen ihrer Abhängigkeiten sortiert aufgelistet. Demnach müssen zunächst einigen Gesprächen zum Umfeld in dem die Softwarekomponente entsprechend dem Primärziel eingesetzt werden soll geführt werden.

Hieraus werden sich die Anforderungen an die Software verstärken und darauf aufbauend kann mit der weiteren Planung fortgefahren werden.

Bevor die Zeichenmethoden der Komponente implementiert werden können, müssen zunächst die mathematischen Anforderungen an die Methode festgelegt werden.

Mit Ausnahme des Testen, bei der mit der QS-Abteilung zusammengearbeitet wird, erfolgt die Durchführung aller Projektphasen in vollständiger Eigenleistung.

Danke schonmal im Vorraus ;-)

Wieso willst du das Rad neu erfinden? Report Frameworks gibt es für Java wie Sand am Meer. Da sollte für dich auch etwas dabei sein. Das wäre für mich ein Grund das Projekt so wie der Antrag im Moment geschrieben ist ihn abzulehnen.

Zudem wäre es interessant zu Wissen wieso der Antrag abgelehnt wurde und ob du überhaupt die Möglichkeit hast nachzubessern oder ein komplett anderes Projekt einreichen musst.

siehe JFreeChart

Also, wenn Du im Antrag nicht klar machen kannst, warum Du so etwas selbst entwickeln musst, würde ich auch ablehnen.

8 Stunden für "mathematische Berchnungen" ist definitiv zu viel. Bei Balken-Diagrammen muss man nur relativr Längen berechnen, bei Kreisdiagrammen, die Kreisböden. Das kann man in einem Tafelwerk nachschlagen. Selbst wenn man das in 3D machen will, mit Animation usw, würde ich unter Java dann Java? Binding for the OpenGL® API: Wiki: Home — Project Kenai einsetzen, womit ich mir um die graphische Ausgabe keine Gedanken machen muss, sondern nur die entsprechenden Polygone positionieren muss.

Sorry, aber bei dem Thema fehlt eine Menge meiner Ansicht nach

Nabend!

Das ich mit dem Projekt nichts Neues mache ist mir klar. Das ist aber ja auch nicht der eigentliche Sinn des Abschlussprojektes einer betrieblichen Ausbildung (ist natürlich schön wenn dem trotzdem so ist). Hier geht es ja um das Anwenden von gelernten Methoden. Das JFreeChart die Sache 100 mal schöner macht als ich es in der Zeit realisieren kann ist mir ebenfalls bewusst.

Es war eine Ablehnung mit Hinweis. Sprich das Thema des Antrags ist prinzipiell ok und ich darf ihn nochmal überarbeiten.

Der angegebene Grund war: "Die Eigenleistung muss deutlich dargestellt werden. Die Planung ist zu grob."

Meiner Meinung nach sollte die Eigenleistung, in diesem Antrag jedoch deutlich werden,oder?

Das ist aber ja auch nicht der eigentliche Sinn des Abschlussprojektes einer betrieblichen Ausbildung (ist natürlich schön wenn dem trotzdem so ist). Hier geht es ja um das Anwenden von gelernten Methoden.

Mit diesem Antrag hätte ich auch ein Problem.

16 Stunden für den Aufruf von sechs oder sieben Methoden, 10 Stunden für ein paar UML-Diagramme. Das nehme ich dir nicht ab.

Mal davon abgesehen, dass das Thema ziemlich flach ist.

Das JFreeChart die Sache 100 mal schöner macht als ich es in der Zeit realisieren kann ist mir ebenfalls bewusst.

Und das ist meines Erachtens der Kernpunkt, warum soll ich Dich 75 Stunden etwas entwickeln und planen lassen, wenn ich durch 8 Stunden und den Einsatz

durch eine fertige Komponente ein Ziel erreiche, das qualitativ höher angesiedelt ist. Da Du zu 50% in Deiner Arbeit wirtschaftlich denken sollst, wäre das für mich der Grund entsprechend den Einsatz der fertigen Komponente vor zu ziehen.

Der Antrag ist, so wie es auch Akku sieht, meines Erachtens zu wenig und auch genau in dem Hinblick stimmt die Aussage bezügl der Eigenleistungen: Ich will das damit salopp begründen, dass es für mich danach klingt, einfach ein SQL Statement abzusetzen und die Daten zu plotten, das reicht halt eben nicht.

Die Eigenleistungen werden auch in diesem Antrag nicht deutlich. Denn was du genau machen willst ist nicht klar. Für mich liest sich das nach keine 70 Std. Projekt sondern nach Daten holen und anzeigen. Denn du schreibst ja selbst dann du eines der vielen fertigen Frameworks nicht ablösen willst und auch in 70 Std. nicht kannst.

Entschuldigung, aber mir ist beim besten Willen nicht klar, wie man bei diesem Antrag die "Eigenleistung" nicht sehen kann.

In Anlehnung an die Java Foundation Classes (u.a. AWT/Swing), bei denen es sich um die Standard Bibliotheken zur Programmierung von grafischen Benutzeroberflächen in Java handelt, müssen Zeichenroutinen implementiert werden, welche die Darstellung der Diagramme realisieren. Neben der Konzeption und vollständigen Implementierung der Komponente, insbesondere der Zeichenroutinen,...

Implementierung der Komponente (inklusive Zeichenroutine)

An beiden Stellen sage ich (meiner Meinung nach) deutlich, dass ich selber zeichne. Ich verliere an keiner Stelle ein Wort darüber, das ich auf irgendein Framework zurückgreife was mir die Diagramme malt.

Jaa ich weiß, die könnten das besser und billiger, aber irgendwas muss man ja schließlich als Abschlussprojekt machen! Die meisten anderen Dinge die in bei uns in der Firma mache sprengen da jeglichen Rahmen.

Ich habe die Zeitplanung für das Projekt einmal überarbeitet.

Fachliche und technische Gespräche zum Projektumfeld 2 Stunden

Soll- / Ist-Zustand im Vergleich 3 Stunden

Projektplanung und Management (Projektplan u. Kalkulationen) 7 Stunden

Software-Architektur / -Entwurf (Datenmodell und Komponente) 8 Stunden

Ausarbeitung der mathematischen Hintergründe der Zeichenroutinen 3 Stunden

Implementierung des Datenobjekts 2 Stunden

Implementierung der Komponente (inklusive Zeichenroutine) 15 Stunden

Testen (in Zusammenarbeit mit der QS-Abteilung) 4 Stunden

Nachkalkulation 1 Stunde

Projektdokumentation 15 Stunden

Gesamt: 60 Stunden

Macht das die Sache etwas realistischer?

Jaa ich weiß, die könnten das besser und billiger, aber irgendwas muss man ja schließlich als Abschlussprojekt machen!

Du versucht mit Biegen und Brechen, dieses Projekt zu realisieren. Du musst in der Arbeit begründen, warum Du kein bekanntes Framework eingesetzt hast und wenn Du das nicht schlüssig kannst, wirst Du sicherlich durchfallen. Spätestens beim Fachgespräch würde ich genau darauf herumreiten, warum Du als 50%iger Kaufmann das Projekt selbst entwickelst, dafür Kosten verursacht hast und qualitativ hinter diveren Standard-Tools liegst. Wenn Du mir keine sinnvolle Begründung liefern würdest, wäre das für mich ein nicht bestanden. Versuch doch einmal Gründe zu nennen, warum Du es selbst entwickeln musst?

Gesamt: 60 Stunden

Macht das die Sache etwas realistischer?

Ein FIAE Projekt sind nicht 60, sondern 70 Stunden.

Laut der aktuellen Handreichung der IHK Bonn/Rhein-Sieg beträgt die minimale Bearbeitungszeit für ein FIAE Projekt min. 53 Stunden und max 70 Stunden. Aber egal...wollen wir uns nicht drüber streiten. Gibt schlichlich wichtigere Dinge ;) :nett:

Das einzige womit man die Eigenentwicklung zur Not rechtfertigen könnte, wäre, dass die Komponente in eine militärische Plattform integriert werden soll und die Sicherheitsauflagen dieser, das einbinden externen Bibliotheken nicht erlaubt. Das klingt zwar ein bisschen "gaga", aber diese Auflagen gibt es bei einigen Projekten wirklich, auch wenn es sich um eine OpenSource Bibliothek handelt.

In meinem Fall wäre das allerdings ein bisschen überzogen :(

Ich werde mir heute die Nacht um die Ohre hauen und einen neuen Projektantrag mit einem komplett anderen Thema schreiben. Würd mich freuen, wenn ihr euch den dann nochmal anschauen könntet.

Das einzige womit man die Eigenentwicklung zur Not rechtfertigen könnte, wäre, dass die Komponente in eine militärische Plattform integriert werden soll und die Sicherheitsauflagen dieser, das einbinden externen Bibliotheken nicht erlaubt. Das klingt zwar ein bisschen "gaga", aber diese Auflagen gibt es bei einigen Projekten wirklich, auch wenn es sich um eine OpenSource Bibliothek handelt.

In meinem Fall wäre das allerdings ein bisschen überzogen :(

Also ich halte das durchaus für einen realistischen Grund, den Du aber halt belegen müsstest, dass das eben entsprechende Projektrahmenbedingungen sind.

Ich werde mir heute die Nacht um die Ohre hauen und einen neuen Projektantrag mit einem komplett anderen Thema schreiben. Würd mich freuen, wenn ihr euch den dann nochmal anschauen könntet.

Klar, stell ihn dann einfach wieder online. Viel Glück

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...