Nokinger Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 (bearbeitet) Hallo, hab da mal ne frage bzw. ich suche nach einer Bestätigung! Ich verwende in einem c# Projekt ein DataGridView, welches ich mit Daten befülle. Dabei sind für das DataGridView bereits 5 Spalten Vorgesehen. mittels > DataGridView.RowsDefaultCellStyle setze ich den DefaultStyle jeder Zelle. mittels > DataGridView. AlternatingRowsDefaultCellStyle alterniere ich den CellStyle. Soweit so gut. Nun möchte ich allerdings von einer bestimmten Spalte das Alignment ändern: ich dachte das kann ich lösen in dem ich folgende Zeile einbinde: DataGridView.Column[idx].DefaultCellStyle.Alignment = MiddleCenter leider funktioniert das nicht... Laut MSDN verwendet das DGV zuerst die Zeilenebene als DefaultStyle, sofern hier nichts gesetzt ist wird die Spalteneinstellung verwendet. Wie ich es verstehe kann ich den DefaultStyle einer Column nicht setzen sofern ich den RowDefaultCellStyle gesetzt habe!? Frage1: Ist das richtig oder falsch? Nur leider benötigte ich die RowDefaultCellStyle da ich das ganze alternierend haben möchte! Aus Performance gründen und wie auch MS als Richtlinie vorgibt möchte ich nicht mittels: DataGridView.Rows[idx].Cells["Name"].Style.Aligment = MiddleCenter; jeder Zelle einen eigenen style hinterlegen. Könnt ihr mir da ein tipp geben, wie ich das Alignment einer einzelnen Spalte Verändern kann. Gruß Nok Bearbeitet 9. Februar 2010 von Nokinger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Nun möchte ich allerdings von einer bestimmten Spalte das Alignment ändern:Wie ist denn das Alignment in den anderen Spalten? Wie ich es verstehe kann ich den DefaultStyle einer Column nicht setzen sofern ich den RowDefaultCellStyle gesetzt habe!? Frage1: Ist das richtig oder falsch? Das ist insofern falsch, als das nicht für den ganzen Style gilt, sondern für jedes einzelne Property. Wenn du also DataGridView.RowsDefaultCellStyle.Alignment gesetzt hast, wirkt sich DataGridViewColumn.DefaultCellStyle.Alignment nicht mehr aus. Nur leider benötigte ich die RowDefaultCellStyle da ich das ganze alternierend haben möchte! Die Frage ist, musst du auf dieser Ebene denn auch ein Alignment setzen? Aus Performance gründen und wie auch MS als Richtlinie vorgibt möchte ich nicht mittels: DataGridView.Rows[idx].Cells["Name"].Style.Aligment = MiddleCenter;Dann setz das Alignment nicht in DataGridView.RowsDefaultCellStyle, sondern für jede Spalte einzeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nokinger Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 hallo klotzkopp, super danke für deine Antwort. Ich habe nun das Alignment in den RowDefaultCellStyle = NotSet gestellt und konnte dann in den Columns das Alignment für jede einzelne Spalte setzten! Das er nicht den ganzen Style sondern nur die Properties forced hatte ich mir auch schon überlegt, hab dies auch getestet .... allerdings hatte ich schätzungsweiße bei diesem test noch irgendwo die Property geforced gehabt! Danke nochmals. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.