tatz Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo, ich möchte gern den STP-Port-Status (forwarding, blocked) von managed Switchen überwachen. Ist das über SNMP möglich? Kennt jemand eine Software, die sowas automatisch macht. Vielen Dank für Eure Unterstützung Zitieren
Gnork Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 Ja das ist über SNMP möglich. Geht mit dot1dStpPortState / 1.3.6.1.2.1.17.2.15.1.3 Hier mal schauen... Eine passende SNMP Software sollte sich mittels Google doch eigentlich sehr schnell finden lassen Zitieren
netzwerker Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 Können die Switche Traps für diese Änderungen senden? Mirko Zitieren
bLinDy* Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 Date/Time : 10.02.2010 17:31:38 CET Name : Switch Alarm Type : BRIDGE PORT STATE HAS TRANSITIONED FROM LEARNING TO FORWARDING STATE Network Address : IP-Adresse Model Type : SwCiscoIOS Event : Switch of type SwCiscoIOS has reported a network topology change. MAC Address : XXXX.XXXX.XXXX Severity : Minor Impact : 0 Unser SNMP tool spuckt solche Meldungen aus, es ist also möglich. Zitieren
tatz Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Geschrieben 11. Februar 2010 vielen Dank für Eure Mühen, mein problem ist, das ich dem Switch keine TRAPS nue definieren kann. So dass ich ein Tool suche, das über OID ausliest und den Wert mitschreibt. Optimal wäre ein Alarmierung bei Änderung. Zitieren
ardcore Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 Wieso das Rad neu erfinden und den Umweg über SNMP gehen, wenn eh schon alles im Syslog landet? :upps Zitieren
bLinDy* Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 Wieso das Rad neu erfinden und den Umweg über SNMP gehen, wenn eh schon alles im Syslog landet? :upps ok. und wie kommen dann die sysloogmeldungen zu dir? ohne das du bspw. jeden deiner 200 switches durchgucken musst? Zitieren
ardcore Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 ok. und wie kommen dann die sysloogmeldungen zu dir? ohne das du bspw. jeden deiner 200 switches durchgucken musst? Du machst deinem Namen alle Ehre :old Vielleicht per SYSLOG du Held!? Zitieren
bLinDy* Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 ah ok, hab das nich direkt geschnallt. dachte du meinst den log auf dem switch selber. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.