Bart2002 Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo, ich plane gerade die Umsetzung meines Projektes. (FISI) Ein Teil ist, ich möchte eine schnell wiederherstellbare und möglichst kostengünstige Schulungsumgebung schaffen (13 Rechner). Diese soll für verschiedene Schulungsanforderungen immer wieder neu bereit gestellt werden. Ich dachte an eine Imagedeployment mit Hilfe eines Softwareproduktes. (Acronis Snap Deploy). Das sollte auch funktionieren, habe es auch schon getestet. Um das ganze noch flexibler/schneller zu halten, habe ich nun über eine Virtualisierungs-Möglichkeit nachgedacht. Gibt es kostengünstige oder sogar Kostenlose (Desktop)Virtualisierungs Produkte? Sowas wie den vmware lab manager. Die einarbeitungszeit in die funktionen sollte jedoch nicht zu hoch sein. Vielleicht habt ihr ja schon einige Erfahrungen mit Virtualisierungsprodukten sammeln können und könnt diese an mich weiter geben. Oder würdet ihr mir lieber raten beim Imagedeployment zu bleiben und nicht mehr umzuschwenken. Danke und Gruß Bart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cilla Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Hallo Bart, falls das noch aktuell ist.. Auch wenn Citrix und VMware den VDI-Markt noch stark dominieren, soe gibes es seit einer Weile Bewegung und neue Ideen über die Brian Madden ganz interessant blogged: Brian Madden, „Four desktop virtualization vendors you don't know, but should†Four desktop virtualization vendors you don't know, but should Für ein Schulungszentrum scheint mir das Angebot von Kaviza (Kaviza) besonders interessant, da Kaviza eine VDI in Form einer virtuellen Appliance anbietet und daher deutlich weniger Infratsrukturanforderungen stellt als die aus dem Serverbereich kommenden Lösungen. Wenn du inzwischen eine andere Lösung gefunden hast, würde mich das auch interessieren. Cilla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.