Zum Inhalt springen

kostenloses Tool zur Betriebssystemverteilung für Windows

Chrischi87

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein kostenloses(!) Tool zur Betriebssystemverteilung auf einem Windows-Serve . Ich brauche dies für mein Abschlußprojekt.

Wichtig ist dass es kostenlos ist, auf Windows läuft, und nicht WDS ist;)

OPSI scheidet aus, weil es nur auf Linux läuft:(

Suche sozusagen ein Programm wie OPSI für Windows.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Suchst Du jetzt Argumente, warum Du WDS genommen hast?

NetInstall

Frank

Enteo Netinstall ist nur für Softwareverteilung

Enteo OS Deploayment ist nicht kostenlos.

Nein ich suche keine Argumente. Also mein Projekt ist es verschiedene Tools zur Softwareverteilung und Betriebssystemverteilung miteinander zu vergleichen (sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose!)

zur Softwareverteilung hab ich ausreichend gefunden.

Es scheitert an einer kostenlosen Möglichkeit zur Betriebssystemverteilung.

WDS ist ansich ja auch nicht kostenlos, weil ich ja das Serverbetriebsystem kaufen muss.

Ja habe mir auch schon überlegt, dies als Ergebnis anzugeben.

Vorher müsste ich nur sicher sein, dass es wirklich keins gibt. Hab ja auch schon überlegt, ob man WDS vielleicht als kostenlos bezeichnen kann, aber man muss dafür ja immerhin den Server kaufen, also irgendwo finde ich kostenlos die falsche Bezeichnung

Kannst wenn du es unbedingt auf einem Windows Server machen willst

auch einen kleinen Umweg gehen.

VM Ware Server installieren ( kostenlos )

und dort eine Session von FOG :: A Computer Cloning Solution - Home

laufen lassen.

Dort packste nur die nackten OS Images rein

und verteilst über Gruppenrichtlinien MSI Pakete

Könntest es sogar erweitern und gleich nen WSUS mit draufpacken für die Windows Updates.

Wäre aber in der Ausführung warscheinlich vom Umfang her zu groß

Kannst wenn du es unbedingt auf einem Windows Server machen willst

auch einen kleinen Umweg gehen.

VM Ware Server installieren ( kostenlos )

und dort eine Session von FOG :: A Computer Cloning Solution - Home

laufen lassen.

Dort packste nur die nackten OS Images rein

und verteilst über Gruppenrichtlinien MSI Pakete

Könntest es sogar erweitern und gleich nen WSUS mit draufpacken für die Windows Updates.

Wäre aber in der Ausführung warscheinlich vom Umfang her zu groß

Also die Lösung hört sich kompliziert an aber durchaus interessant. Also werd ich mal probieren auch wenn es eventuell den Zeitrahmen des Projektes sprengt, aber das werd ich dann sehen.

Ja also ich muss es auf einem Windows-Server machen, weil mein Projekt halt die Auswahl eines Programms für homogene Windows-Netze bis 50 Clients ist. (also paar Tools testen und am Ende das beste auswählen)

Die Frage die sich mir dazu stellt, handelt es sich noch um ein homogenes Windows-Netz wenn ich dort die VM mit FOG laufen lasse?

Bearbeitet von Chrischi87

Naja hört sich komplizierter an als es ist.

w2k3 ist das Wirtsystem

VM Ware Server darauf installiert

und FOG als Session

Obs jetzt hererogen und homogen ist will ich hierbei garnicht beurteilen.

Ja also ich muss es auf einem Windows-Server machen, weil mein Projekt halt die Auswahl eines Programms für homogene Windows-Netze bis 50 Clients ist. (also paar Tools testen und am Ende das beste auswählen)

Allerdings suchst du eine kostenlose Lösung und hierbei fällt mir bis auf die Windows eigenen Mitteln (WDS) nicht wirklich was ein.

Acronis = Kostenpflichtig

Norton Ghost Solution Suite = Kostenpflichtig

Materna's Lösung = Kostenpflichtig

opsi = free but Linux

fog = free but Linux

WDS = free aber nicht von dir gewünscht

demnach wird es schwierig ohne Geldeinsatz und wenn du WDS ausklammerst und eine VM Session nicht in Betracht kommt.

wünsch dir jedenfalls viel Erfolg

P.S.

Die FOG Session Lösung ist auch für Notebooks recht interessant. Mit einem Crossoverkabel kann man in kurzer Zeit ein Sicherungsimage erstellen was NEtzwerkunabhängig ist.

Ja also ich befürchte auch dass es dort kein windows-kompatibles tool gibt:(

Naja dann muss ich das im Projekt rausstellen, und bei dem kostenlosen Teil dann die Verteilung von Betriebssystemen ausklammern und mich dort alleinig auf Softwareverteilung beschränken.

Ist ja zum Glück nur nen kleiner Teil des Projekts was nun wegfällt:) bzw dann mit einem Satz abgehandelt ist

Wie willst du die Betriebssystemverteilung denn gestalten? Setup vom Netz, per Image (like Ghost), per PXE, etc...? Da gibt es noch viel Spielraum.

Gruss,

tester2k5

Naja also es soll halt eine Installation über Netzwerk sein (idealerweise per PXE)

Weiß nicht ob Erfahrung hast mit Empirum oder ähnlichen Programmen denn dort kann man den einzelnen Systemen halt Betriebssysteme zuweisen und wenn diese auf Install gesetzt werden dann beginnt die Installation beim nächsten Clientboot per PXE.

Ich erwarte natürlich nicht so eine Komfortabilität bei einem kostenlosen Programm.

Im Moment wäre ich über jedes Programm froh was kostenlos halt Betriebssysteme per Netz verteilt. Wie genau ist dabei erstmal egal.

Was zum Beispiel funktionieren sollte, wäre Windows7 (oder anderes) per einmaligen Einbinden eines Win7-Images komplett auf alle Rechner im Netz zu verteilen oder zur Verfügung zu stellen.

@Odaiko

1. Naja.. "es läuft" serverseitig unter Windows (ne Freigabe - höhö) - Auf dem Client wird die Platte durch Linux (oder DOS!) vorbereitet und dann Setup gestartet. Auch PXE ist unter Windows Server mit Bordmitteln machbar, oder man benutzt ne Boot-CD.

2. Es kostet nix.

3. Unattended erfüllt somit Chrischi87s Anforderungen..

Sonst noch 'ne Anmerkung?

Grüße

Ripper

Bearbeitet von RipperFox
form

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...