Zum Inhalt springen

Windows Client in Linux Domäne?

thomas.haese

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte von euch mal wissen, wie es möglich ist, einen Windows Client in eine Linux Domäne hinzuzufügen.

Auf gut Deutsch, muss ich NIS/NFS in Linux konfigurieren oder reicht der Samba Server?

ich werde nur Windows Clients betreiben aber den Server unter Linux aufsetzen.

ich möchte Homeverzeichnisse haben und Zugriff auf Netzwerkfreigaben haben.

Danke schonmal für eure hilfe =)

NIS und NFS brauchst Du nicht. Für Windows reicht Samba, obwohl ich Dir dazu dringend einen LDAP für die User- und Gruppenverwaltung zusätzlich empfehlen würde

NFS und NIS würdest Du nur brauchen, wenn Du nun mehrere Linuxmaschinen hast und eben diese alle authentifizieren willst (NIS) bzw. Verzeichnisse sharen willst (NFS). Solltest Du noch planen weitere Linuxmaschinen als Server auf zu stellen, dann würdest Du auf diesen ebenfalls Samba und einen LDAP Client einrichten, so dass der zweite Server mit PAM gegen den ersten authentifiziert.

Für die Fern-Wartung vom Windows-Client aus würde ich Dir auch noch PuTTY empfehlen und eine Saved Session zum Server anlegen. Dann muss nicht immer die IP-Adresse eingegeben werden.

das mach ich in letzter Zeit zur Übung mit meinem eigenen Linux-Server am Arbeitsplatz. Samba ist für so etwas sehr gut geeignet! Sonst braucht man für ein kleines Netzwerk mit Linux-Server und Windows-Clients nichts. So muss man auch für neue Samba-Gruppen/-Benutzer nicht ständig an den Server wechseln.

Bearbeitet von SaJu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...