thomas.haese Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo, ich wollte von euch mal wissen, wie es möglich ist, einen Windows Client in eine Linux Domäne hinzuzufügen. Auf gut Deutsch, muss ich NIS/NFS in Linux konfigurieren oder reicht der Samba Server? ich werde nur Windows Clients betreiben aber den Server unter Linux aufsetzen. ich möchte Homeverzeichnisse haben und Zugriff auf Netzwerkfreigaben haben. Danke schonmal für eure hilfe =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 NIS und NFS brauchst Du nicht. Für Windows reicht Samba, obwohl ich Dir dazu dringend einen LDAP für die User- und Gruppenverwaltung zusätzlich empfehlen würde NFS und NIS würdest Du nur brauchen, wenn Du nun mehrere Linuxmaschinen hast und eben diese alle authentifizieren willst (NIS) bzw. Verzeichnisse sharen willst (NFS). Solltest Du noch planen weitere Linuxmaschinen als Server auf zu stellen, dann würdest Du auf diesen ebenfalls Samba und einen LDAP Client einrichten, so dass der zweite Server mit PAM gegen den ersten authentifiziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaJu Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 (bearbeitet) Für die Fern-Wartung vom Windows-Client aus würde ich Dir auch noch PuTTY empfehlen und eine Saved Session zum Server anlegen. Dann muss nicht immer die IP-Adresse eingegeben werden. das mach ich in letzter Zeit zur Übung mit meinem eigenen Linux-Server am Arbeitsplatz. Samba ist für so etwas sehr gut geeignet! Sonst braucht man für ein kleines Netzwerk mit Linux-Server und Windows-Clients nichts. So muss man auch für neue Samba-Gruppen/-Benutzer nicht ständig an den Server wechseln. Bearbeitet 12. Februar 2010 von SaJu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.