404Soldier Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Guten Abend, habe meinen Projektantrag entlich auf soweit fertig weis nur nicht ob er so in Ordnung ist.:confused: Für Kritik und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar. Berufsbezeichnung / Fachrichtung / Einsatzgebiet / Fachbereich Fachinformatiker / Systemintegration Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag): Migration der Hard- und Software von Windows 2000 auf ein aktelles Betriebssystem Kurze Projektbeschreibung : Ist-Situation: Die Firma XXX benutzt immer noch Windows 2000 zusammen mit veralterter Hardware auf ihren 8 Clients. Dadurch ergeben sich enorme Sicherheits- und Performanceprobleme, da einerseits der Extended Support für Windows 2000 bald ausläuft und andererseits die Rechner extrem langsam arbeiten. Soll: Der Kunde soll über aktuelle Betriebssysteme informiert und die bestmöglichste Lösung gefunden werden.Aktuelle Hardware für die Clients soll beschafft werden. Der Kunde benutzt außerdem Software die er nach der Umstellung weiter verwenden will, somit ist auf Kompatibilität zu achten. Projektumfeld: Das eigenständige Projekt wird bei der Firma XXX durchgeführt. Das Projekt wird kom-plett einschließlich Angebotserstellung und Dokumentation und Realisierung durchgeführt Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Phase 1: Planungsphase - 8,0 Std Ist-Analyse 1,5 Std Recherche über verschiedener Betriebssysteme & Entscheidung 2,5 Std Hardwareauswahl/Soll-Konzept erstellen 2,0 Std Angebotserstellung 2,0 Std Phase 2: Realisierung/Test - 16,0 Std Beschaffung ausgewählter Komponenten 1,5 Std Aufbau , Installation & Konfiguration der neuen Clientpcs 12,0 Std Test / Funktionsprüfung 2,5 Std Phase 3: Dokumentation - 8,0 Std Ausarbeitung der Projektdokumentation 8,0 Std Phase 4: Einweisung / Abnahme - 3,0 Std Übergabe an Kunden 1,0 Std Einweisung des Kunden / der Anwender 2,0 Std Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 wenn du neue Rechner kaufst, ist bereits meistens das OS vorinstalliert. Wenn es sich nicht um super komplexe Software auf den jeweiligen Rechner handelt (wovon ich aber nicht ausgehe), ist das vieeel zu dünn. Ab in die Rundablage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
404Soldier Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 wollte die rechner eig selbst zusammenbauen oder noch server-migration mit reinnehmen der is nämlich auch steinalt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Was muss denn alles an Serverdiensten migriert werden? Ein paar Desktops zusammenschrauben ist nicht unbedingt eine komplexe Aufgabe im Sinne der Abschlussprüfung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Zurück auf "Los"! Im Klartext: Das wird nichts - neuer Versuch! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
404Soldier Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 dienste die drauf laufen sind dhcp, dc, fileserver, active directory und wollt vll noch wsus einrichten ist das thema echt sooo schlecht?? weis sonst nicht so recht was ich machen soll da ich in nem autohaus arbeite und mir sonst nix einfällt was ich machen könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jalen2010 Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 moin, hmm ich finde das Projekt auch nicht wirklich skillig genug. Du installierst ja echt mehr als 1/3 der gesamten Zeit. Ich glaube den IHK-Typen würde auf jedenfall Alternativen sehen wollen und immer ganz wichtig, begründen warum du dies und das machst. Natürlich sind die security und performance Gründe schon klar.. aber das wird den sicher zu wenig sein. Wird ne harte Nummer das als Projekt durchzuboxen. aber gL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turel Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Die Dienste die du ansprichst und die du entsprechend migrieren müsstest, sind bei 8 Clients ja nicht unbedingt so sehr zeitfüllend. Nehmen wir einmal an, dass du den 2000er durch einen Server 2008 ersetzt. Bei der Installation des Servers an sich, ebenso bei den Clientinstallationen, machst du erstmal nicht viel. Wenn du dann alle Clients mindestens auf Vista änderst, besser noch auf 7, dann gibt es nichtmal grosse Probleme bei der Domänenstrukturebene auf die du achten müsstest. Der DC und das ADDS sind somit in geschätzten 60 Minuten eingerichtet. Die DHCP Installation ist auch nahezu ein Selbstläufer. Dann bleibt nur noch der Fileserver. Was du laut deinem Antragsschreiben machst geht technisch nicht viel über die klassische Einrichtung eines Schulungsraumes hinaus. Ein Server mit entsprechenden Standarddiensten und 8 Clients. Die erste Frage, die mir, egal ob du nun eine aktuellere MS Lösung oder SLES, oder oder oder wählst, kommen würde wäre lediglich: Warum wurde gewählt, was gewählt wurde. Daraufhin würde ich mich direkt darauf stürzen dich mit Fragen zu diesen nicht gewählten Alternativen zu löchern. Fazit: Ich finde es vom ersten Lesen her auch etwas zu seichte Kost, wenig Innovation. Zudem bietest du für das Fachgespräch möglicherweise eine riesen Angriffsfläche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
404Soldier Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 ich will ja alternativen miteinander vergleichen und dann daraus die beste lösung nehmen. und es ist auch gedacht dass die mich dann mit fragen über die nicht gewählten alternativen löchern. ich will ja nich irgendwas extrem hoch innovatives machen sondern einfach nur n thema mit dem ich mich halbwegs auskenne und damit die prüfung schaffe. aber es scheint ich muss mir wohl was neues überlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu44 Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 wenn du unbedingt bei dem Thema bleiben möchtest, würde ich die Installation der Clients über den WDS ermöglichen. Das wäre für mich schon eher eine ganzheitliche Lösung. Dazu noch die Datenmigration und ein BackUp-Konzept. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
404Soldier Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 naja mir fällt sonst nichts ein gibt nicht so viel hier zu tun das ist ja das problem kay dann überarbeite ich das und poste mein neun antrag hier nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.