kb2010 Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo. Habt ihr von der DeutscheBahn eine teilweise Fahrpreisserstattung wegen Verspätung >> 1 Stunde bekommen? Wieviele Jahrhunderte hat die Bearbeitung gedauert, bis das Geld aufn Konto war? Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xXGSiXx Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Hallo. Habt ihr von der DeutscheBahn eine teilweise Fahrpreisserstattung wegen Verspätung >> 1 Stunde bekommen? Wieviele Jahrhunderte hat die Bearbeitung gedauert, bis das Geld aufn Konto war? Ciao Meine Schwester bekommt momentan schon "fast regelmäßig" einmal im Monat Geld von der Bahn, zwecks Verspätung... Aber es Sie musste Anfangs ca ein bis drei Monate warten... Steht das denn nocht auf dem Zettel den man Ausfüllen lassen muss? :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Gibts da inzwischen Geld? Ich hab immer einen Gutschein bekommen. Reicht da eine email mit Zugverbindungsdaten/Kontodaten oder muss ich stundenlang am Servicepoint anstehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xXGSiXx Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Gibts da inzwischen Geld? Ich hab immer einen Gutschein bekommen. Reicht da eine email mit Zugverbindungsdaten/Kontodaten oder muss ich stundenlang am Servicepoint anstehen? ja gutscheine gibt es... wenn die verspätung aber zu massiv is dann gibts auch gut ein großteil an geld zurück. da kann man es sich dann aussuchen ob gutschein oder konto (glaub aber nur in verbindung einer bahnkarte, bin mir aber nicht sicher ) eigentlich muss man nicht anstehen aber manchmal kommt man nicht drum rum... mit dem zettel wo die verspätung bestätigt worden is muss man zum fahrschalter... ich hab auch schon mal gehört des man des dann vorort bar ausgezahlt hat... aber wie gesagt ik habs nur gehört... :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sassy Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 (bearbeitet) Und wie sieht das aus, wenn man ein Monatsticket hat, kann man da auch Geld/Gutschein bekommen? Ansonsten habe ich noch folgende interessante Information gefunden: Im Nahverkehr gilt: Führt eine Verspätung dazu, dass der Reisende den letzten Zug des Tages verpasst oder fällt dieser ganz aus, hat der Fahrgast das Recht, sich Taxikosten bis zu einer Höhe von 80 Euro erstatten zu lassen. Quelle: geldsparen.de Bearbeitet 18. Februar 2010 von Sassy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Fahrgastrechte - Übersicht über alle Regelungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hamst0r88 Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Bei mir ließen die Verspätungen bis jetzt meistens nicht länger als 1 Stunde auf sich warten, d.h. größter Stressfaktor und trotzdem kein Geld zurück, die Bahn ist nicht dumm Bei Platzkarten habe ich schonmal die 4 Euro zurückbekommen, weil der Zug den ich reserviert hatte einfach ausgefallen ist, das geht ohne Probleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ulfmann Geschrieben 18. Februar 2010 Teilen Geschrieben 18. Februar 2010 Beim Überfliegen der Fahrgastrechte fühlte ich mich an ein Szenario erinnert (und im Zuge dessen von leichten Wutimpulsen durchfahren), welches in etwa 3-4 Jahre zurück liegt. Ich bin unterwegs, von Bielefeld nach Lübeck, Nahverkehr mit 5-maligem Umsteigen, knapp 5 Std Reisezeit - von vorherein also eine suboptimale Grundlage. Ein- oder zweimal kam es unterwegs zu einer ca. halbstündigen Verspätung meines Anschlusszuges, was dazu führte, dass ich beim nächsten Umsteigen immer den jeweils folgenden Anschlusszug nehmen musste, was wiederum die Reisezeit gnadenlos in die Länge zog. Irgendwann fiel unterwegs ein Anschlusszug komplett aus und ich hatte keine Möglichkeit mehr, noch am gleichen Tag mein Ziel zu erreichen - außer ich setze mich in den ICE, der noch fahren sollte. Also schnell den Kundenservice angerufen, um meinen Plan absichern lassen. Das Fahrgastrechtegesetz gab es (in der Fassung) damals nicht und der Dame an Telefon schien mein Vorhaben völlig rebellisch und weltfremd. ("Nein, sie können mit Ihrem Länderticket keinen ICE nutzen, dann müssten Sie einen Aufpreis ... ") Ich wusste von diesen ominösen 80 Euro Taxigeld, die sie mir auch hundert Mal angeboten hat, aber 80 Euro reichen nicht von Hamburg nach Lübeck. Sie verstand mein Problem nicht, ich wurde immer verärgerter über so eine Lapalie und die Inkompetenz der DB, und das Telefonat wurde entsprechend lauter. Von anderen wartenden Fahrgästen auf dem Gleis sah ich verständnisvolles Zunicken (jeder bekam ja nun mit, mit wem ich weshalb telefonierte:D). Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, legte auf und erklärte dem Schaffner im "ICE der Hoffnung" mein Dilemma nochmal. Das Ende vom Lied ist, dass er sich sozial zeigte und mich bis Hamburg for free mitfahren lies, wodurch ich noch "rechtzeitig" zum Ziel kam. Seitdem freue ich mich, dass es die Mitfahrgelegenheit gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.