Zum Inhalt springen

Server 2008 Printserver


quare

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte einige Fragen an euch.

Wir sind momentan dabei die Druckerlandschaft bei uns zu vereinheitlichen. Sprich alle Drucker werden durch neue einheitliche Modelle ersetzt. Vorher hat jeder PC den Drucker entweder direkt über USB/LPT oder IP angesprochen. Jetzt (da es sich um 400 Drucker handelt die jetzt auf einmal an ca. 800 PCs eingerichtet werden sollen) wollen wir das ganze gerne über einen Windows Server 2008 Standard Server der als Printserver agieren soll lösen. Die Drucker sollen anschliesend über GPOs verteilt werden.

Momentan haben wir das ganze schon mit ca. 50 Druckern und auf einem Printserver der auf einem ESX liegt am laufen. Solangsam kommen uns jedoch bedenken.

1. Ausfall des Printservers??

Geht der Printserver in die Knie stehen 800 leute vor der Türe weil sie nicht mehr drucken können.

- unsere Überlegung: Anstatt des Server 2008 Standards vielleicht Server 2008 Enterprise und einen Failovercluster einrichten

2. Netzwerkperformance??

400 Drucker die alle große Druckaufträge zu bewältigen haben. Jeder Client schickt den Auftrag ins Server Netzwerk, von dort gehts an den Printserver und wieder zurück zum Drucker am Arbeitsplatz würde bei uns je nach Arbeitsplatz heisen das der Traffic über 10 - 15 Switche laufen muss... Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wieviel Netzwerktraffic z.b. 100 Drucker verursachen?

- unsere Überlegung: Statt über den Printserver für jeden den Standarddrucker doch wieder direkt über ip einrichten? und lediglich die Drucker vom Nebenzimmer z.b. über den Printserver verteilen?

3. Performance Printserver ??

400 Drucker auf einem Printserver?

Generell würde mich einfach mal interessieren wie andere große Firmen das handhaben. Habt ihr Printserver? Failovercluster? Wie viel Netzwerktraffic? Eigenes VLan für die Drucker und den Printserver?

Danke für eure Infos.

Falls sich hier leute tummeln die in Unternehmen arbeiten mit ca. 800 - 1200 Arbeitsplätzen würde ich mich seeeehr freuen wenn wir uns mal unterhalten können - per mail oder telefon. Hätte einige Fragen weniger technisch ehr wie Ihr bei euch gewisse Dinge handhabt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein WAN oder ein LAN?

Statt eines Monster-Printservers (ich weiss ja nicht, was ihr für Applikationen fahrt und was für ein Printaufkommen ihr habt) könnte man überlegen, ob man nicht räumlich oder nach Abteilungen strukturiert kleinere Printserver fahren?

Als Fallback einen Printserver vorhalten, der zwar alle Printer hält, aber auch nur von einer Abteilung genutzt wird?

Ich bin immer ein Freund von verteilten Lösungen. Es stehen dann immer deutlich weniger Leute vor meiner Bürotür, wenn nur auf einer Etage nicht gedruckt werden kann, wenn X weitere Büroetagen weiter drucken können.

BTW, ihr bedenkt aber, dass Server 2008 R2 nur 64 bittig ist? Habt ihr definitiv für alle Drucker einen 64bittigen Treiber? Auch für den, den die Chefsekretärin hinterm Schrank stehen habt? Und auch für den im Abstellraum im Lager, der nur einmal im Jahr für die Inventurlisten gebraucht wird? Du verstehst was ich meine? ;)

Tip am Rande: versuche wo immer es geht, generische Treiber zu verwenden, der HP Universal Printing Driver ist so einer: egal was für ein HP Laser, der Treiber druckt. ;) ich habe so für um die 50 Druckern nur 5 verschiedene Treiber auf meinem Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch ein Freund verteilter Lösungen. Bei meinem alten Brötchengeber sind 1100 Rechner und 450 Drucker im Einsatz. Das ganze an verschiedenen Standorten und mit mehreren Printservern. Im Hauptstandort sind es ca. 230 Drucker auf 2 Printserver verteilt. Das ganze ist virtuell realisiert und macht normalerweise keine Probleme.

Ansonsten sind es die gleichen Punkte wie beim Chief zu beachten.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Es handelt sich bei uns um ein komplett geswitchtes Netz (also LAN) was aber über eine ganze Stadt verteilt ist. Wir haben also teilweise den Fall das wir über 10 - 20 Switche gehen.

Als Server kommt ein Server 2008 (nicht R2) 32 bit zum einsatz.

Treiber mäßig haben wir kein Problem. Durch die 400 neuen Drucker sind aus vorher ca. 150 unterschiedlichen Modellen jetzt ca. 10 unterschiedliche geworden. Wir müssen also nur für 10 Modelle den Treiber vorhalten.

Die überlegung ist aber eben. Wenn wir jetzt für jede Abteilung einen eigenen Printserver hinstellen, dann müssten wir die um den Traffic nicht über alle Switche laufen zu lassen auch Abteilungs nah aufstellen. Und dieser Printserver hätte ja dann keine Ausfallsicherheit.

Bin mal gespannt ob sich hier noch ein paar andere zu Wort melden wie sie das handeln.

Aus meiner Sicht bietet ein Server 2008 Failovercluster auf einem ESX verbund aus vier ESX-Servern schon eine recht gute Redundanz. Aber der Netzwerktraffic ist halt noch so eine Sache. Andererseits Zwingt ein Monsterprintjob der irgend einen Fehler verursacht ja den gesammt den Cluster nach unten oder? Bei einer Verteilten Lösung wäre nur die Abteilung oder der Standort lahmgelegt....

MHHHH alles nicht so einfach :confused:

Freu mich aber schon auf weitere Vorschläge oder infos wie ihr das umgesetzt habt.

MFG

Quare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenn das Toll hier nicht:

https://www.microsoft.com/WindowsServer2003/techinfo/overview/printmigrator3.1.mspx

evtl. kann man damit nicht nur die Drucker zwischen zwei Rechnern verschieben, sondern auch nen Backup anlegen.

Also Abteilungsnahm einen Druckserver aufstellen und nach der Einrichtung nen Backup der Drucker ziehen.

Edit meint: Mift das Tool ist nicht für 2008.

Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...