Schmitze87 Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Hallo, da es mit meinem bisherigen Projektantrag nicht ganz so glücklich läuft, habe ich einen neuen mit einem komplett anderen Thema geschrieben. An der Komplexität sollte es diesmal kaum scheitern. Diesmal mache ich mir eher sorgen, dass es evtl. zu speziell ist...aber am besten ich nehme nicht zuviel vorher und ihr macht euch selbst ein Bild Bin dankbar für jegliches Feedback! 1.Projektbezeichnung: DBC-File Import 2.Projektbeschreibung: Die Firma Screen Paper Communication GmbH vertreibt eine Konfigurationssoftware für Datenlogger die in der Fahrzeug-Dauererprobung und Qualitätssicherung in der Automobilindustrie eingesetzt wird. Die vorhandene Software ließt eine Beschreibungsdatei (A2L-Datei, spezifiziert in ASAM MCD-2 MC von ASAM e.V.) für das Motorsteuergerät eines Fahrzeugs ein. Anschließend ist der Anwender in der Lage für dieses Fahrzeug eine Auswahl der Signale zu treffen, deren Werte während einer Testfahrt vom Datenlogger im Fahrzeug aufgezeichnet werden sollen. Hierfür werden in der A2L-Datei verschiedene Listen mit unterschiedlichen Kapazitäten und Zeitfenstern definiert, die das Programm dem Anwender zur Verfügung stellt. Hat er die Konfiguration abgeschlossen, kann diese in das DBC-Format (DBC-Datei, proprietäres Dateiformat von Vector Informatik) exportiert werden. Dieser Export kann von den zum Datenlogger gehörenden Tools verarbeitet werden und den Logger so initialisieren. 1.Projektanlass Die Software ist derzeit nicht in der Lage die exportierten DBC-Dateien zur Veränderung der Konfiguration wieder einzulesen. Diese Funktion wird jedoch vom Kunden gefordert und soll nun realisiert werden. 2.Projektziel Ziel des Projekt ist es, eine Erweiterung für den Konfigurator zu entwickeln, die den Import der DBC-Dateien realisiert und für den produktiven Einsatz und die nahtlose Integration in das bestehende Produkt geeignet ist. Meine Aufgabe ist es, diese Erweiterung für die bestehende Software zu entwickeln. Hierzu sind folgende Arbeitsschritte erforderlich: 1.Als vorbereitende Maßnahme muss ich zunächst ein Verfahren entwickeln, mit dessen Hilfe es möglich wird, eindeutig zu bestimmen, aus welcher A2L-Datei die DBC-Datei generiert wurde. Dies ist notwendig, da beim Importieren der DBC-Datei ebenfalls die A2L-Datei wieder in das Programm eingelesen werden muss. Nur so kann die erforderliche Datenstruktur wiederhergestellt werden. Idealerweise muss das DBC-Format kompatibel erweitert werden, sodass diese Information speichern werden kann. 2.Ein Parser für das DBC-Format muss implementiert werden. 3.Es muss eine Methode entwickelt werden, mit deren Hilfe die eingelesenen Daten in die Datenstruktur des Programms integriert werden können, sodass die ursprüngliche Konfiguration rekonstruiert wird. 3.Werkzeuge Für die Konzeption und Implementierung des Projektes benötige ich einige Werkzeuge. Hierzu gehört unter anderem ein Office Paket, Projektmanagement Software (MS Project) und das freie UML-Tool Bouml. Die Implementierung erfolgt in der IDE Netbeans. Alle Werzeuge sind in meinem Ausbildungsbetrieb vorhanden oder frei verfügbar. 3.Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1.Analysephase – Ausarbeitung der Anforderungen Fachliche und technische Gespräche zum Projektumfeld 2 Stunden Soll- / Ist-Zustand im Vergleich 3 Stunden Projektplanung und Management (Projektplan u. Kalkulationen) 7 Stunden 2.Designphase Software-Architektur /-Entwurf (UML und Schnittstellenbeschreibung) 8 Stunden 3.Implementierungsphase Implementierung des Parsers 16 Stunden Implementierung der Rekonstruktionsmechanismen 8 Stunden Integration in die bestehende Softwareumgebung 3 Stunden 4.Testphase Definition von Testfällen und erstellen von Testdaten 4 Stunden Testen (in Zusammenarbeit mit der QS-Abteilung) 4 Stunden Fehlersuche und Behebung 2 Stunden 5.Projektabschluss Abnahme durch QS und Projektleiter 1 Stunde Nachkalkulation 1 Stunde Projektdokumentation 11 Stunden Die Projekte sind entsprechend ihrer Abhängigkeiten sortiert aufgelistet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Gefällt mir genauso wenig, wie dein erster Antrag. Solltest du noch nie einen Parser geschrieben haben, wäre der Zeitaufwand in etwa gerechtfertigt; aber wer hat in drei Jahren Ausbildung noch nicht geparst? Mal davon abgesehen, das es Parser zu Hauf im Netz gibt. Ansonsten könnte der Antrag durch gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmitze87 Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Der Zeitaufwand für die Implementierung des Parsers ist ja Abhängig von der Komplexität des zugrunde liegenden Dateiformats. Ich gehe davon aus, dass dir dieses Dateiformat nicht bekannt ist, und du das daher nur schwer beurteilen kannst. In jedem Fall handelt es sich um nichts was man mal ebenso nebenher macht. So nette Tools wie JavaCC kannst du in dem Zusammenhang auch gleich ausschließen, da du sonst nochmal einige Stunden für das Erstellen eines BNF veranschlagen kannst. Ganz davon abgesehen, dass der generierte Parser ohnehin noch um einige Sonderlocken erweitert werden müsste, was dann ebenfalls wieder Zeit kostet. Im Internet wirst du wohl kaum einen (wenn überhaupt, keinen kostenlosen!) Parser finden der den Anforderungen genügt um in diesem Projekt eingesetzt werden zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 So nette Tools wie JavaCC kannst du in dem Zusammenhang auch gleich ausschließen, da du sonst nochmal einige Stunden für das Erstellen eines BNF veranschlagen kannst. Wenn Du hier schon die BNF in den Raum wirfst, dann wäre ja zunächst einmal die Frage, warum? Wenn Du eine entsprechende Struktur vorliegen hast, dann wäre das die richtige Wahl. Wobei man sicherlich darüber diskutieren kann, ob eine DCG oder der Vereinfachung halt eine Chomsky-3-Hierarchie verwendet. Wenn Du solche Projekte angehst, dann solltest Du Dir überlegen, was möglich ist, denn wenn es wie hier um einen Parser geht, dann wirst Du, wenn man es dann richtig macht, um eine vollständige Beschreibung der Sprache nicht herum kommen. Aufgrund des Antrages sehe ich nicht, warum man nicht eine BNF erstellen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.